Alles ist Polar

• Ersteller neolahh
  • Erstellt am
@ElectricSheep

Da bin ich nämlich auch dabei, dass es der Logik nach nicht passt: Licht/Schatten. Denn Schatten setzt eine Lichtquelle voraus.
Im Zusammenhang der Gegensätze wäre Licht/Dunkelheit doch treffender, oder?

Korrekt:
Die Autorin will mit "polar" ausdrücken: Alles hat zwei Seiten.
"Licht und Schatten" ist aber Ursache und Wirkung.

Was die gewollte tröstende Wirkung des Textes damit auch erschwert, impliziert sie doch indirekt die Frage:. "Wieso bin ich im Schatten, wenn es doch Licht gibt?".

Korrekt:
Die Autorin will mit "polar" ausdrücken: Alles hat zwei Seiten.
"Licht und Schatten" ist aber Ursache und Wirkung.

Was die gewollte tröstende Wirkung des Textes damit auch erschwert, impliziert sie doch indirekt die Frage:. "Wieso bin ich im Schatten, wenn es doch Licht gibt?".

Wobei ich der Meinung bin, daß die Textschreiberin weder das eine noch das Andere unter diesen Aspekten gesehen hat, sonder einfach weil es irgendwie in solche 0 8 15 Reim vergleiche hineingepasst hat, und so geschrieben wurde.

Rein künstlerisch würde man solche Vergleiche wirklich ganz anders formulieren. Dazu braucht es aber ne Menge Talent.

So ist das rein garnichts.

LG Cherry50

@Carcinome:

also ich finde die Zeilen "wühlst dich hin und her, gelähmt durch deine Angst" sehr gut. Das würde ich niemals spitzfindig auseinandernehmen und auf logische Richtigkeit abklopfen, weil es eine Stimmung erzeugt, und das zählt ja.
Es ist auch nur scheinbar ein Paradox. Mit "gelähmt durch Angst" kann auch eine "geistige" Lähmung gemeint sein, also eine Entscheidungsblockierung, eine Apathie.

Man sollte doch ein Kunstwerk nicht auf völlige logische Konsistenz abklopfen, und selbs wenn ein Text unlogische Elemente enthält, so können dies Stilmittel.

Und um auf das Beispiel "gelähmt im Schlaf" einzugehn, so könnte dies auf das Phänomen der Schlafparalyse anspielen ...

Zu "wühlen"

Wühlen meint in den meisten Fällen graben. Auch hier wird das Wort im Text mMn logisch falsch verwendet. Hin und her - "dreht" man sich. - Zwar kann man sich in die Kissen wühlen. Aber nicht durch ein Hin-Und-Her-Wühlen des Kopfes, sonder durch sein Hin-und-Her-Drehen.

Logische und unlogische Stolpersteine:

An dieser Stelle mal meine Meinung, warum korrekter Sprachgebrauch für Songtexte so wichtig ist. Es geht hauptsächlich um die Merkfähigkeit. Sobald das Unterbewußtsein des Zuhörers etwas Unlogisches registriert, löst es spürbare Irretationen aus. Wird die Aufmerksamkeit abgelenkt. Der Song wird zunehmend anstrengend. Verspricht keinen ästhetischen Genuß. Und so bleibt in unserem Reptilienhirn wenig bis nichts von der Musik hängen.

Etwas anders funktioniert ein ungewohnter Sprachgebrauch. Eine ungewöhnliche, aber logisch decodierbare Metapher signalisiert: "Achtung, hier ist ein Sprachkünstler am Werk! Erhöhte Aufmerksamkeit - da vermutlich hoher ästhetischen Genuß." Und schon wird die Merkfähigkeit des Songs gesteigert.

Ich lerne, um die Wirkung von Texten zu studieren, fast jeden Tag einen Text auswendig. meine Erfahrung besagt: sobald der neue Text eine unlogische Stelle enthält, stoppt die Wiederholung. Selbst amüsanter Blödsinn braucht deutlich länger, bis er hängenbleibt - und wird nach Tagen als erstes wieder vergessen.

@artname

Logische und unlogische Stolpersteine:

An dieser Stelle mal meine Meinung, warum korrekter Sprachgebrauch für Songtexte so wichtig ist. Es geht hauptsächlich um die Merkfähigkeit. Sobald das Unterbewußtsein des Zuhörers etwas Unlogisches registriert, löst es spürbare Irretationen aus. Wird die Aufmerksamkeit abgelenkt. Der Song wird zunehmend anstrengend. Verspricht keinen ästhetischen Genuß. Und so bleibt in unserem Reptilienhirn wenig bis nichts von der Musik hängen.

Etwas anders funktioniert ein ungewohnter Sprachgebrauch. Eine ungewöhnliche, aber logisch decodierbare Metapher signalisiert: "Achtung, hier ist ein Sprachkünstler am Werk! Erhöhte Aufmerksamkeit - da vermutlich hoher ästhetischen Genuß." Und schon wird die Merkfähigkeit des Songs gesteigert.

Sehr schöne Erklärung und verdeutlicht was mich schon an etlichen Texten bisher teils intuitiv gestört hat. Und ich dachte schon es wäre lediglich mein Nörgelgen.

Gibt es von dir sowas wie die besten 10 Tipps und Tricks zum Texten? Können auch gerne ein paar mehr sein. :)

Die Authorin wird es wohl nicht mehr erreichen.

Sie hat wie es ausschaut unserer kleinen Insel wohl (erstmal) den Rücken gekehrt und sich scheinbar abgemeldet.

Trotz der Tatasache, dass die Texterin nicht mehr anwesend ist, möchte ich mich noch ein mal für "unlogische Stolpersteine" oder ungewöhnliche Formulierungen aussprechen.

Auch behaupte ich, dass die bei mir sehr gut hängenbleiben, und zuerst fallen mir da Textzeilen von Element of Crime ein, wie

"Der Himmel ist gekleidet in ein fröhliches Grau, und schüttet Wasser in dein Bier"

oder

"Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch"

...die habe ich nach dem ersten Hören NIE WIEDER vegessen :)

@ Rex meint
Gibt es von dir sowas wie die besten 10 Tipps und Tricks zum Texten? Können auch gerne ein paar mehr sein. Lächeln

Die Tipps wird es in vielerlei Formen geben, jedoch muss man das was artname hier beschreibt, leben und fühlen.

Sowie er oder sie das beschreibt nimmt man es auch auf, und kann zumindestenes erahnen welche Fähigkeiten man haben muß, um gute Texte zu schreiben.

Das meinte ich auch mit meiner Kritik zur Talentlosigkeit im Zusammenhang mit "Alles ist Polar".

Gewisse mechanische Dinge kann man wohl lernen, aber Leidenschaft und Gefühle so darzustellen, daß sie das menschliche Herz erreichen ohne aufdringlich oder fade zu wirken, hat dann wohl schon etwas mit Kunst zu tun.

LG Cherry50

Hallo Rex und Cherry,

falls euch meine Leidenschaft zum Textschreiben ein wenig anregt, würde mich das unendlich freuen.
Ich kann Euch versichern, dass ich es so liebe, wie ich es hasse. Ich will mit dem Hass beginnen.

Jeder unter Gottes Sonne kann texten. Zwar muß man ein Handwerk normalerweise mühsam erlernen.... aber reden können wir schon kurz nach der Geburt. Unsere Eltern hören uns zu, die Lehrer, die Mitschüler, die Freunde und Freundinnen....na dann kann das doch nicht so blöd sein, was wir erzählen. Na gut, Einige scheinen uns zu ignorieren. Den Meisten sind wir sogar egal. Trotzdem: wir verkaufen uns ganz gut und labern und lavieren uns nicht schlecht durchs Leben. Da könnte man glatt vergessen, dass man Durchschnitt war, ist und bleibt. - Solange man kein Texter ist.
Denn ein Texter muss natüüürlich so erzählen können, dass es möglichst Millionen in den Bann zieht.

Ich war mal vor ...zig Jahren ein gern gesehener Singersongwriter. Dann sorgten einige meiner Texter für etwas Ärger. Das brachte bekanntere Künstler auf die irrtümliche (!) Idee, ich sei ein guter Texter. Sie gaben mir die Chance, auf ihre Musiken Texte zu schreiben. Und so ist das noch heute. Ich will sagen: Noch heute haben Leute die übertriebene Erwartung, ich könne viele Leute begeistern. ICH allerdings denke anders über mich. Ich halte mich 99% des Tages für BANAL!! ....

.... und deshalb studiere ich in jeder freien Minute erfolgreiche Musiktexte und - texter! Und beobachte MICH. Vor allem beim Lügen und sich vor der Verantwortung drücken. Denn gerade DARIN ähneln wir alle uns mehr, als wir jemals zugeben werden. Für eine Wahrheit kann nur die Kunst ein unterhaltsames Podium schaffen: Wir sind alle geborene Aufschneider, denn wir fühlen uns viel zu oft verunsichert, wie Versager und Feiglinge.

Die Songs, die ich am meisten liebe, erzählen von diesen schwachen Momenten, wo wir einfach nur noch glücklich sind, weil wir uns als verrückte Rädchen in dieser verrückten Welt mit drehen dürfen. Mal als großer Fresser und mal als kleines Futter ;-) Wo wir unser Scheitern plötzlich großartig finden. weil Napoleon oder Hoeneß auch nicht anders scheiterten ;-) Und weil sich tatsächlich bereits im Scheitern Keime des nächsten Glückes entwickeln, über die man ja mal spekulieren darf... So als Texter ;-)

In diesen Momenten habe ich meine besten Zeilen geschrieben. Wie ein Soldat, der nach verlorener Schlacht einsam in einen wunderschönen Sonnenuntergang schreitet....:)

Und deshalb hasse ich das Texten. Denn erst wenn ich mich klein mache, wachse ich.

Und ich liebe das Texten, weil es mich in meiner selbst erzeugten Verlorenheit tröstet. Weil ein guter Text mMn nur funktioniert, wenn man sich nicht für gut oder schlecht interessiert, sondern nur schildert, was passiert, wenn man den Inhalt einer Pfanne (Umfeld) langsam erhitzt. Wenn man schildert, wie die einzelnen Zutaten (Figuren) unter der Hitze (Konflikt) miteinander verschmelzen, weil sie ja nicht aus dem Tiegel fliehen können. Und weil ein guter Koch (Autor) das fertige Essen (Kunstwerk) vom Feuer nimmt, bevor es verbrennt ;-)

Wenn mir das wider Erwarten mal wieder gelingt, nur dann liebe ich das Texten :)

Lg

Wow. Alles, was das Texten betrifft, lasse ich jetzt mal außen vor. Ich bin ja kein Texter.
Aber ansonsten sprichst Du mir teilweise aus der Seele!

Wow Artname!

Herzlichen Dank für diesen bewegenden Einblick! Ich weiß genau was du meinst und es ist sehr schön daran erinnert zu werden.

Es ist doch häufig so, dass die besten und bewegensten Texte aus sehr starken Gefühlen geboren werden, aus Situationen in denen man keine normale oder alltägliche Haltung zu sich selbst oder anderen hat, sondern gewissermaßen entrückt und paradoxerweise besonders klar ist.

Dann ist der Texter in der der Lage, das Banale abzustreifen und die richtigen Bilder zu finden, die auch andere berühren.

Dein Bild mit dem Soldaten nach der verlorenen Schlacht, der in die Schönheit des Sonnenaufgangs blickt, beschreibt das bildhaft und treffend.

Nochmal herzlichen Dank dafür!

LG

Danke Stoner. Aber warum das Texten und das Leben trennen ? Udo Jürgens Ist vielleicht der erfolgreichste deutsche Schlagersänger... trotz seiner Texte. Selbst dieses Genre lebt vom Mut zur Realität.

Danke Nightfly. Wir meinen sicher das Gleiche. Vielleicht sollte man sagen: in den besten Momenten flieht der Texter aus den vermuteten Wunschwelten der Anderen ... in seine eigene Realität ;-) getreu dem Motto: Warum denn in der Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah.

Danke Stoner. Aber warum das Texten und das Leben trennen ? Udo Jürgens Ist vielleicht der erfolgreichste deutsche Schlagersänger... trotz seiner Texte. Selbst dieses Genre lebt vom Mut zur Realität.

Jo, da sagst Du was...
Obwohl ich ja bekanntermaßen eigentlich Schlagerhasser bin, muß ich zugeben, daß ich Udo Jürgens oftmals gar nicht so schlecht finde.
Er hat ja auch oftmal was zu sagen.
Man denke nur ans "Ehrenwerte Haus" oder "Griechischer Wein", der meist völlig verkannt wird.

Aber Du hast noch ein wichtiges Wort genannt: Realität!
Die meisten Schlager bestehen doch nur aus belanglosen Floskeln, die immer wieder neu gemischt werden.
Man nehme nur Andrea Würg: Jedes 3. Wort ist "Wahnsinn". Da könnt´ich schon kotzen. Und wenn dann ein Herr Bohlen noch zum x-ten Mal ein paar GM-Orchester-Hits einwirft, ist echt Schluß!
Ich muß nur 2 Sekunden von der Ollen hören und kenne den ganzen Song. Gilt auch für Sarah Connor, wobei die englisch "singt".

Aber, so interessant das auch gerade wird, hat es wohl nix mehr mit dem Startposting zu tun... :D
(Nur ´ne Anmerkung - nicht, daß ich es kritisieren würde)

Ich weiß nicht, ob das Thema Realität uns zu weit vom vorliegenden Text weg führt. Ich habe ja in meinen Beiträgen darauf verwiesen, dass mich die Beobachtungsgabe der Texterin nicht überzeugt.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem japanischen Haiku beschäftigt: 3 Zeilen mit 17 Silben: 5/7/5. Inhalt sollte Natur sein, mit einem erkennbaren Bezug zu menschlichem Verhalten. UND...jetzt kommt der Clou....KEINE Meinung oder emotionale Wertung- nur Beobachtung!!!

Der beste Haiku ist quasi ein nüchtern gezeichneter Halbkreis, der erst im Kopf des wachen Lesers zum geschlossenen und berührenden Kreis wird. Es gibt mMn kaum eine bessere Übung für Texter als der tägliche Versuch eines Haikus.

sondern nur schildert,

Absolut.
Habsch in meiner Novelle/meinem Roman auch so gehandhabt.

Den größten Vorteil allerdings sehe ich nicht für den egomanischen und eitlen Autor :-D sondern für die Leser: Interpretationsfreiheit at his best!

So - und nich andas - liebt ein Hellgay das! :jawohl:

Ich finde die Freiheit der eigenen Interpretation unsagbar schön - und Äntän schöne Flugzeugen.

BTW: Bewegende Rede, artname, die fast (aber auch wirklich nur FAST) Chaplins finalen Monolog in "The Great Dictator" schlägt ;-)

Und wie Du siehst und wie ich mal geschrieben habe, gibt es sogar einige wenige hier, die das zu schätzen wissen.

Und jene - sind auch unsere ganzen Mühen wert :)

So, ich les mir jetzt nochmal Deinen Text durch und dann :heul:

ja artname; das hast du wirklich wirklich ganz toll geschrieben.

Und deshalb hasse ich das Texten. Denn erst wenn ich mich klein mache, wachse ich.

jetzt wo du s sagst; das stimmt irgendwie....jo, muss ich mir echt n paar mal durchlesen, deinen Text, damit ich nix fagessen tue :)

LG und merci

Hallo Butcher, du hast wahrscheinlich die einzig wichtige Zeile meines nächtlichen Wortstroms hervor gehoben.

Wir meinen sicher das Gleiche, Helge: je kleiner das Ego des Dichters, umso größer der Spielraum seiner Zeilen. :)

je kleiner das Ego des Dichters, umso größer der Spielraum seiner Zeilen

:jawohl:

Leider ist aber nun unsere La Ola wesch.

Die nächste Ische, die wir vergrault haben :shakehead:

Wir können einfach nicht mit starken Frauen wie La Ola eine war.

Geht einfach nicht :schaem:

@Helge1973

Leider ist aber nun unsere La Ola wesch.

Ja, schlagartig hat sich der Frauenanteil um 50% verringert.

Ich hoffe, das geht auch nicht wieder auf meine Kappe.;)

Du weisst doch, Rex: im Zweifelsfalle immer für den Stürmer :-D