Alles ist Polar

• Ersteller neolahh
  • Erstellt am
Ich finde das Wort polar irgendwie auch unpassend, es ruft einfach nicht die zum Thema (welches ich sehr interessant finde) passenden Assoziationen hervor.

Dadurch dass du es groß schreibst wird das echt noch ein bisschen schlimmer weil man dann erst recht an den Polarkreis/Schnee/Eis denkt.

Mir fällt aber leider auch kein anderes Wort ein was den Sachverhalt kurz und elegant beschreibt.

Mir fällt aber leider auch kein anderes Wort ein was den Sachverhalt kurz und elegant beschreibt.

Mir fällt da zwar ne Menge ein, aber ich weiss jetzt mittlerweile, dass man mit neolah da lieber nicht drüber diskutiert :D ...daher der aus meiner Sicht nur minimale Änderungsvorschlag in "bipolar", der ja auch schon nicht durchgeht...warum auch immer:heul:

ja aber bei bipolar, denke ich gleich an die Krankheit und an Depressionen hmmm

und Polarität ist auch echt schlecht zu singen.......

...da kommen wir wieder zum Problem des Fremdwortes: "bipolar" bedeutet zunächst ja auch nur das Denken in zwei (und nur zwei!) Kategorien: schwarz oder weiß, gut oder böse, Freudn oder Feind. Dazwischen gibt es nichts ... das ist wohl so eine Eigenart unseres Denkapparats, dass wir oft nur so denken können, auch wenn es die Pole in der Realität gar nicht gint.

Nun hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Begriff "bipolare Störung" (leider) für das durchgesetzt, was man früher "manisch depressiv" nannte, also entweder in einer Hochphase zu sein, oder in einem ganz tiefen seelischen Abgrund. Wobei es auch da ein Dazwischen gibt!

...sorry for the "Küchenpsychologie".

und Polarität ist auch echt schlecht zu singen.......

Na, wir haben doch noch gar keine Musik zum Text ... erst mit Musik entscheidet sich letztlich ob man ein Wort gut dazu singen kann ... und wenn es "Donaudampschifffahrtskäpitänsmütze" ist ;-)

Nun hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Begriff "bipolare Störung" (leider) für das durchgesetzt, was man früher "manisch depressiv" nannte, also entweder in einer Hochphase zu sein, oder in einem ganz tiefen seelischen Abgrund.

Ja..aber dann passt das doch..im Satz davor ist von Sonne und Schatten die Rede..nicht von Grauzonen...es geht um Gegensätzlichkeit...also wenn man über sowas schreibt...und der ganze Text handelt schliesslich davon....dann passt das doch wie Faust aufs Auge.

Generell ist das Wort Polar...bipolar...oder Polarität mir aber eigentlich auch zu "technisch" in diesem Text...eigentlich müsste da was ganz anderes her.

Polar ist die Abkürzung für Polarität..... daher habe ich Polar auch groß geschrieben

bipolar ist eine psychische Krankheit, besser gesagt, das Wort, hat seine Bedeutung an die Krankheit verloren und darum geht der Text null und das macht einen gewaltigen Unterschied, also hast du den Inhalt wohl nicht ganz verstanden ......

@Soundkraft habe ich dir was getan, ich weiß nicht, wann ich dich mal angezickt habe, boa das ist hier anstrengend, kann man mal sachlich bleiben

für dich war ja auch Schietbüddel was ganz anderes und nun verwechselst du grad wieder was

es geht darum, das alles zwei Seiten im Leben hat, ich denke das geht klar hervor

Abkürzungen enden aber gewöhnlich mit einem Punkt
smil451c7211b9e19.gif

@Mike

ja es gibt noch keine Musik, aber es war so seltsam für mich zu singen, mir wäre Polarität, als Wort eh lieber gewesen hmmmm

Polar ist die Abkürzung für Polarität..... daher habe ich Polar auch groß geschrieben

Jetzt wirds lächerlich :D

Genau solche Aussagen meine ich damit, dass man mit dir da nicht diskutieren kann...immer ne Ausrede parat....sei sie auch noch so hahnebüchen.

für dich war ja auch Schitbüddel was ganz anderes und nun verwechselst du grad wieder was

Ich seh aber immerhin ein, wenn ich was falsch gemacht habe.

Und es ist deshalb auch nicht so, dass ich damit für immer und ewig im Unrecht bin. ;)

Naja..ich bin raus.

@Soundkraft

ich habe aber an die Abkürzung gedacht, weil ich ja das Wort Polarität meinte, darum geht es ja im Text

und ob man mit mir reden kann grrrr

wer hat denn wen hier angezickt, du ja wohl mich

ich sehe auch ein wenn ich was falsch mache, ja ich habe den Punkt vergessen, es nicht bedacht....

nur weil ich das Wort bipolar nicht mag für meinen Text grrrrrrr

ich verstehe nicht, warum sich man hier gleich so angepisst fühlt.....und immer gleich so komisch werden muss .....

also wenn du Probleme mit mir hast, maile mir .. danke

ja dan bist du halt raus bye bye

Zu deinem Text;

Ich finde den Refrain gut ohne allzu sehr über die Sinnhaftigkeit von "Polar" in dem Zusammenhang nachzudenken. Irgendwie "grabt" der mich.

Die Verses finde ich durchweg schwächer; die bringen mir nix. Floskeln, Worthülsen, unpoetisch, viele Wörter aber nix kommt durch.

Dein Auftreten im Forum hier finde ich übrigens echt schwach.
Wenn du nicht schnell lernst, mit Kritik und auch mal nem doofen Kommentar umzugehen, dann wirst du hier mittelfristig wohl keine Freude haben.

Deine schnippischen Antworten sind wie die Verses deines Textes; ausladend, ziellos, Floskeln.

mich flasht das Alles null. Außer der Refrain. Den find ich trotzdem irgendwie gut :)

LG

das ist echt nicht der Sinn der Sache hier, das immer ironische oder blöde Sprüche kommen, die einen persönlich angehen

man kommt sich hier, wie in der Schule vor... also wer mich hier nicht ab kann, der sollte wenn ich etwas poste, es einfach überlesen.......

weil ich kann auf spitze Zungen verzichten ....

also wer hier bis dato nett ist, die kann ich bis jetzt an einer Hand abzählen

und nicht nur ich denke so..... aber ich schweige lieber .......

es soll hier Spaß bringen oder nicht?

und wenn hier fremde Macker über mich reden, als würden sie mich kennen ... kommt mir die Galle hoch

hier sind solche Klugscheisser am Start, die denken sie haben das Wissen und die Weisheit mit Löffeln gefressen,

seltsamerweise ist bei denen meist nichts zu erkennen, was sie so tolles machen, die Anonymität macht kleine Menschen stark... ;-)

ich weiß nicht wo ich frech war, aber es reicht mir... ich brauche mich nicht von fremden Menschen dumm anmachen lassen

ich weiß nicht wo ich frech war, aber es reicht mir... ich brauche mich nicht von fremden Menschen dumm anmachen lassen

Bitte entspanne dich, das macht keinen Sinn, hier ist es virtuell, es ist ein Forum und nicht das Leben :)

Ich habe im Thread hier nur sehr wenig Spitzfindiges gelesen, war schon viel schlimmer, also nochmal, Relax :)

Zu deinem Text; ich gehe da ganz mit Stomann einher, der Titel Polar ist mir ein "Dorn im Ohr", den Rest mag ich ob der Einfachheit und Thematik.

Gruss Holgi

@Holgi

genau es ist ein Forum, nicht das Leben... ich mag es aber nicht, wenn ich normale Kritik möchte und gleich Jemand sagt ich bin zickig, nur weil ich sein Wort nicht mochte grrrr

schlimmer wie bei Frauen hier grrrrr

ja danke Holgi, ja ich werde den Text umbennen in "Alles hat zwei Seiten"

Liebe Grüße an dich :)

Milena

Ich denke auch, dass Du durchaus noch einmal in dich gehen solltest, ob "Polar" wirklich passend ist. Ich würde "Polar" nicht wählen, weil es
1. Diesen Ausdruck im deutschen Sprachgebrauch überhaupt nicht gibt
2. Selbst wenn es eine Abkürzung wäre, hört man im Lied den Punkt nicht
3. Würde man es nicht als Abkürzung deuten, weil Polarität anders abgekürzt wird.

Vielleicht helfen die Worte etwas Dich zu inspirieren, "Polar" durch ein, für mich als Hörer, deutlicheres Synonym zu wählen:
Kontrast
Widersatz
Gegensatz

Oder vielleicht im eine ganz abstrakte und kreative Richtung gehen und durch eine Metapher oder ein Fantasiewort zu ersetzen (sag jetzt bitte nicht "Polar" -das wäre nicht eindeutig fantasievoll) [z.b. Tagesnacht, schwarzbunt, Glücksschmerz/Schmerzglück, lässt sich sicher ausbauen, sind jetzt spontane Eingebungen]. Ein fantasiewort würde ich dann ggf in ein einer Bridge herleiten.
Ich denke, das würde auch die von meinen Vorrednern empfundene Floskelhaftigkeit etwas mindern.

ich mag es aber nicht, wenn ich normale Kritik möchte und gleich Jemand sagt ich bin zickig,

Wo steht das?

nur weil ich sein Wort nicht mochte

Nein, sondern weil du in jedem deiner Thread bisher auf Kritik immer nur abwehrend reagiert hast.

man kommt sich hier, wie in der Schule vor.

Ich denke mal, die meisten die hier sind , sind deshalb hier , weil sie irgendwas lernen wollen...ansonsten wäre Kritik ja völlig wertlos.

schlimmer wie bei Frauen hier

Ich hab hier noch keinen Mann erlebt der so empfindlich auf nen frechen Spruch reagiert..ich hatte ja sogar noch nen Grinsesmiley dahinter. Es ist zwar nicht das "echte Leben" hier...aber so manche "Chararktereigenschaft" kritallisiert sich auch hier heraus...wenn man das ein bisschen auf die Schippe nimmt muss man nicht gleich so beleidigt reagieren....hier gibts echt schlimmeres.
Das hat auch nichts damit zu tun dass ich dich nicht leiden kann oder so...immerhin kenne ich dich gar nicht...aber ich kenn dein Geschreibsel..und nur darauf beziehe ich mich,

Naja..eigentlich war ich hier ja raus....vor allem weil es dann ja doch OT wurde...aber dein ungerechtfertigtes Nachtreten (weil du dich nur auf meinen abgelehnten Wortvorschlag beziehst, der eigentlich gar nix mit meiner allgemein gemeinten Aussage zu deinem Umgang mit Kritik zu tun hatte), zwingt mich dazu das doch nochmal klarzustellen.

Im übrigen hab ich an deinem Text auch ansonsten gar nix bemängelt...nur halt nicht gelobhudelt, wie du das vllt gern hättest.

Soundkraft hat sich hier nichts erlaubt was deine Reaktion rechtfertigt neolahh.

Lese seine Beiträge noch mal.

@ElectricSheep

Vielen Dank, für deine hilfreiche Kritik und Anregung..... :) DANKE

in so einer Form wünsche ich mir das..... sachlich und beim Thema bleibend, ohne Unterton

ja ein Fantasiewort klingt gut, da werde ich mir mal was überlegen.......

du hast mir ja schon tolle Anregungen gegeben, wie schwarzbunt, Glücksschmerz

und nein @Soundkraft ich will kein Lob, aber eine richtige Kritik, die hilfreich ist.....

lassen wir es doch gut sein ok

ich hätte es einfach gerne freundlich, mehr nicht, aber naja

Ich finde den Vorschlag vom Schaf auch sehr gut. :)

@Neolahh

das ist deine Meinung, das ist für mich ok, aber misslungen ist der Text nicht

und ein Kinderlied, ist es bestimmt auch nicht ......

ich finde ihn tröstend und ich denke auch das man es musikalisch umsetzen kann ....

Kinderlied ist nicht despektierlich von mir gemeint. Nur Polar, Polar geht etwas in Richtung April, April oder Allein, Allein (wobei ich den song Allein, Allein auch schon in Richtung Kinderlied sehe).

Dass du den Text gut und tröstlich findest ist gut so und wichtig. Aber die Zuhörer bzw. Lesermeinung ist ja auch relevant, besonderst wenn man um Kritik bittet.

Dein Text funktioniert u.a. deshalb nicht, weil er beim Leser durch Polar, P.. als Primärassoziation Kälte und Krankheit auslöst (ihn also irritiert) und nicht wie von dir wohl gewünscht ihn auf eine Gefühlsebene versetzt in der tröstende Worte funktionieren würden.