Alles ist Polar

  • Ersteller neolahh
  • Erstellt am
Mal abgesehen von sinnlogischen Fehlern wie

dich hin und her wühlst,

und

gelähmt durch deine Angst

was - beides - nicht zusammenpasst, sind es Binsenweisheiten, die hier von sich gegeben werden, wie

Nach Regen, kommt Sonne...

und

schau deinem Schicksal ins Gesicht,

gemischt mit Pathos

denn das Leben ist ein auf und ab

und es liebt auch dich

die mir den Text vermiesen.

Ich will nicht weiter zersetzen, nur ein paar Beispiele geben, warum der Text (hinzu komm:t"Polar, Polar, Polar", das zurecht bemängelt wurde) leider überhaupt nicht funktioniert, der Funke nicht zündet.

Nicht jeder Mensch ist zum Texten geboren.
Aber das kann man ja ändern.

zB indem man viel liest.

Lies Dir mal "Von der Liebe und anderen Dämonen" oder auch "100 Jahre Einsamkeit" von G.G. Marquez durch (oder wenigstens inner Bücherei an) und Du wirst (hoffentlich) erkennen, das genau DIE Themen, an denen Dir so viel liegt, behandelt werden, aber Du wirst auch erkennen, WIE der Autor das macht und wie DU es dann machen KANNST: doppelbödiger, bildhafter, in die Tiefe gehend, berührender ...

Ich denke mir, Du willst so einiges loswerden - was gut ist :jawohl:

Aber es hapert doch noch arg an der Technik und am Stil.

Fair enough?
 
Hallo,

Zur Diskussion um "polar"

Das Wort gibt es sehr wohl im Deutschen. Es bezeichnet letztlich das Extreme, die Gegenpole. Wird nicht häufig benutzt und hakt sich leicht fest im Gedächtnis. Deshalb finde ich "polar" als Wort, als Überschrift und als Thema brauchbar.

ABER: die Formulierung "alles ist polar" scheint nicht wirklich zu Ende gedacht. Denn das hieße ja: Alles ist einseitig, extrem. Liest man den Text, sagt der aber genau das Gegenteil: nichts ist extrem, kein Schatten ohne Licht. Alles bewegt sich ZWISCHEN den Polen, den Extremen.

Nehmen wir die beiden Pole Licht und Schatten. Beide Pole werden offenbart von der Mittagssonne. Wenn sie direkt über uns steht, gibt es theoretisch nur Licht, keinen Schatten. Ansonsten ist die Angelegenheit nicht so polar, extrem... Dann gibt es sowohl Licht als auch Schatten.

Am ehesten sollte die Autorin wissen, wann und warum sie das Wort "polar" als roten Faden, als Aufhänger wählt. Allerdings bezweifle ich das im vorliegenden Falle... und fürchte zugleich, mehr Schatten als Licht mit meiner Meinung herauf zu beschwören.... Da aber mMn fast nichts rein "polar" ist, seh ich DAS gelassener als das zum Beispiel das laufende Fußballspiel der Deutschen ;-)
 
Doch: ElectricSheep in #35. Ist aber letztlich unwichtig. ;-)
 
Achso, na da bezog er sich denke ich auf "Polar" groß geschrieben, was ein Substantiv sein müsste.
 
Ok. Ja....hm.... so kann man es auch lesen. Aber DAS ist Schriftbild, für einen Songtexte unwesentlich. Oder?

Mein Problem ist der völlig unklare, ja mMn sogar logisch falsche Umgang mit dem Wort "polar".
Das ist für mich gravierender als zum Beispiel die sprachlichen Klischees.
 
@ artname

ABER: die Formulierung "alles ist polar" scheint nicht wirklich zu Ende gedacht. Denn das hieße ja: Alles ist einseitig, extrem
Ich bezweifel, dass das die korrekte Herangehensweise ist. Wenn polar gleichbedeutend wäre mit einseitig, dann fragt sich doch, was der zweite Pol bei nem Dipol eigentlich sein soll, denn wenn etwas unpolar ist, ist es nicht einseitig, einseitig ist es nur, wenn es extrem polar ist, sonst nicht.
Obendrein gibts ja nicht nur zwei Pole für irgendwas, es gibt ne ganze Menge, und das ist wiederum nur davon abhängig, wie man die Sache selber definiert.
Aber Einseitigkeit oder Extremität ist nur ne Frage des Standpunktes und der Sichtweise, nicht eine Eigenschaft der Polarität an sich.

Wenn der eigene Standpunktes und die eigene Sichtweise natürlich einseitig und eingeschränkt sind, dann passt es wieder, und wenn man nur seine ureigenste Sicht gelten lässt, dann sowieso.... ;).
 
Ich bin da bei @Helge,

einiges wirkt wirklich unlogisch. Und könnte aus einem Phrasenwörterbuch kommen. Ich zitiere noch mal @Helges Beispiel:

dich hin und her wühlst,
gelähmt durch deine Angst
Der Gelähmte kann logischerweise nicht wühlen.

Eher Sinn würde machen (ist aber auch Phrasendrescherei):

"dich hin und her wühlst,
getrieben durch deine Angst"

usw. in Deinem Text.

Da solltest Du mehr grundsätzliche Logik hineinbringen.

Für Dich scheint der Begriff "Polar" wichtig zu sein. Als ich den Threadtitel "Alles ist Polar" las dachte ich es kommt jetzt endlich der alternative Gegenthread zum "Ententhread" - da Eisbären und Pinguine die schöneren Tiere sind. :-D Man assoziiert also mit dem Begriff "Polar" eben sofort irgendetwas arktisches, da das Adjektiv "polar" im deutschen allgemeinen Sprachgebrauch zur Beschreibung einer Gegensätzlich kaum vorkommt. "Bi-polar" ist etwas weiter verbreitet - bei Leuten mit medizinischen Kenntnissen oder bei Betroffenen wie uns Musiker.

Vielleicht - und da greife ich auch @ElectricSheeps Meinung auf - wäre eine bildhaftere statt einer akademischen Ausdrucksweise hier besser.

Ganz simpel (und auch passend, da es keine wirklichen Gegensätze außerhalb der Mathematik gibt) wäre vielleicht schon die Zeile "polar, polar, polar" durch "schwarz, grau, weiß" zu ersetzen.

Und zu Deinem Statement:
man kommt sich hier, wie in der Schule vor...

Wenn man Kritik einfordert befindet man sich in der Schule des Lebens. Ganz einfach...
Man möchte doch Kritik haben damit man lernt und seine Fähigkeiten verbessern kann, oder? ;-) Upps, das klingt ja wie "Schule"...

Also gehe einfach locker hiermit um. Und nimm wahr, was die Leute so schreiben. Nur so kannst Du Dich verbessern. Und irgendwann wird auch mal der Jubel losbrechen.
 
+1

dass etwas polar ist heisst, dass es zwei (oder mehr) Pole hat. Also das Gegenteil von einseitig.
 
Leute, Ihr solltet mal ALLES lesen.
"Polar" ist großgeschrieben und angeblich eine Abkürzung für "Polarität".
Was ich, wie ein anderer User auch, ziemlich "albern" finde.

@Milena: Verstehe das nicht (wieder) als Angriff. Grundsätzlich sprechen mich Deine Texte bzw. Themen weiterhin an. Nur hapert es mEn oft an der sprachlichen Umsetzung sowie an Deiner Kritikfähigkeit. (Und auch das letzte ist nicht böse gemeint, sondern einfach mein Empfinden.)
 
Der Gelähmte kann logischerweise nicht wühlen.

Eher Sinn würde machen (ist aber auch Phrasendrescherei):

"dich hin und her wühlst,
getrieben durch deine Angst"

Ah, ja, im Zusammenhang sind die Zeilen unlogisch.
Die Zeilen allein fand ich nämlich gar nicht so schlimm bzw. unlogisch.
@Carcinome: Gute Idee.

Sorry für Doppelpost, kam durch´s Zitieren
 
Hi PearlyHB35,

Ich verstehe dich noch nicht hinreichend. Also lass uns Schritt für Schritt Klarheit suchen. Wikipedia schreibt einleitend über polar:

umgangssprachlich die Lage zweier mehr oder weniger entgegengesetzt bzw. gegenüber gelegener Dinge, wie z. B. die Standpunkte in einem Gespräch, einer politischen Haltung oder Ähnlichem, siehe auch diametral

Nehmen wir das Begriffspaares Nordpol und Südpol. Die sind logisch an die Erdkugel gebunden. Aber nicht alles auf der Erdekugel ist in Logik dieses Begriffspaares "Pol"=polar. Am Nordpol oder Südpol herrscht polares Klima. Ich lebe im gemäßigten Klima. Das bedeutet für mich definitiv eben: nicht polar. Ein kleines Bespiel dafür zu sagen, nicht jedes Wetter ist polar.

Oder kürzer gesagt: einem Pol ordne ich "polar" zu. Das Feld zwischen 2 Polen ist für mich "zwischenpolar" oder nichtpolar.

Bitte beachten: die Autorin sagt: alles ist polar: wo Licht ist, ist auch Schatten.
Aber Licht und Schatten sind für MICH gar nicht die beiden Pole, sondern im Grunde die Lichtquelle (Sonne, Mond, Lampe) und das angestrahltes Objekt, zwischen denen Lichtwellen fließen und reflektiert werden.

Wenn ich hingegen sage, ich pendle zwischen Licht und Schatten, dann meine ich weder Tod noch totales Glücksgefühl -das wären für mich die Pole - sondern irgendwo dazwischen.
Sicher nur eine von mehreren Sichtmöglichkeiten, aber eben eine in sich mMn stimmige. anders gesagt: Zugunsten eine differenzierten Aussage braucht man halt Nuancen.

Ok. Soweit ich.

Nun bitte Du. Aber vielleicht auch mit Beispielen. Wir sind hier nicht im Wissenschaftsforum, sondern unter Songtext-Anhängern.

------
ANDERERSEITS: bei der Beschäftigung mit "polar" fand ich eine mathematische Sichtweise, die tatsächlich zwischen "Polen" und "Polaren" unterscheidet. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht verstanden. nicht verstanden. Damit wäre zwar bewiesen, dass es Polare in mathematischen Systemen gibt, aber wer kann damit etwas anfangen?...
 
Sorry, @artname, wenn ich mich da mal einmische.

Wenn man jemanden kennen lernt und es kommt im Verlauf zu der Frage "Gehen wir zu Dir oder zu mir?" und als Antwort kommt "Oh, das ist aber sehr polar". Ratet mal wie das Spielchen ausgehen könnte...

:-D

Definition des Adjektivs "polar":

http://www.duden.de/rechtschreibung/polar

Damit dürfte ja wohl Klarheit herrschen.
 
Mein Problem ist der völlig unklare, ja mMn sogar logisch falsche Umgang mit dem Wort "polar".
Das ist für mich gravierender als zum Beispiel die sprachlichen Klischees.
Stimme ich zu.
Dennoch ist es doch semantisch unumstritten wichtig, etwas nicht als Abkürzung zu Texten, welche möglicher Weise nur durch Interpunktion ersichtlich werden würde, was wir leider nicht hören können.
Das siehst Du wohl genauso.

Ich schließe mich auch dabei aus, "polar" als "Kälte" o.ä. empfunden zu haben.
Ich bin jedoch der Auffassung, dass dieses Empfinden durch die falsche Trennung diverser hinlänglich bekannter Nominalkompositionen (z.B.Polarkappe, Polarstern, Polarkreis usw.) entsteht. "polar" ist hierin ein bestimmender Term für den bestimmten Term von z.B. Kappe, Kreis, Stern.

Polarität hingegen, würde faktisch korrekt
letztlich das Extreme, die Gegenpole
beschreiben.

"Polar" gibt es weder als Nomen, als Verb, noch als Adjektiv, wodurch es dann auch keine Substantivierung geben kann
zwinker.gif

Auch durch desubstantivierung stößt man nicht darauf.
Das Polarität in dem Text (ohne Melodie) einfach nicht so rund wie "Polar" klingt, sehe ich auch so - was es aber nicht richtiger und offensichtlich nicht eindeutiger macht .
Das schrieb ich bereits als Grund, weshalb ich diese Wortschöpfung als Hörer nicht so attraktiv finde.
Wortschöpfungen finde ich gut, doch sollten sie, wie in diesem Fall die richtige Richtung angeben und nicht doppeldeutigen Charakter bekommen, wenn der Rest des Textes doch sehr eindeutigen Aussagen folgt.

Wird nicht häufig benutzt und hakt sich leicht fest im Gedächtnis.
So kann man sich seine Argumente auch verifizieren
zwinker.gif
 
"Polar" gibt es weder als Nomen, als Verb, noch als Adjektiv, wodurch es dann auch keine Substantivierung geben kann

Aber hast Du eigentlich mal auf meinem "Duden"-Link geklickt? ;-)
 
Hallo Electricsheep,

Google mal "Polare" + "Mathematik", da findet du u.a.:

Polare

Polare (Grafiken) Polare die, Geometrie: die Verbindungsgerade der Berührungspunkte A und B der beiden Tangenten durch einen Punkt P der Ebene an einen Kegelschnitt; P heißt der Pol zur Polare in Bezug auf den gegebenen Kegelschnitt.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134
Polare

Polare die, Flugzeugtechnik: Polardiagramm.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134
Polare

(Mathematik) Mathematik[die] bei einem Kegelschnitt die Verbindungsgerade der Berührungspunkte der von einem außerhalb des Kegelschnitts liegenden Punkt aus (Pol genannt) gezogenen Tangenten.
Po¦la¦re [f. 11 ; analyt. Geom.] Gerade als Verbindungslinie zwischen zwei Tangenten, die durch einen außerhalb eines Kreises liegende
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
 
@PearlyHB35,

Ich verstehe dich noch nicht hinreichend. Also lass uns Schritt für Schritt Klarheit suchen. Wikipedia schreibt einleitend über polar:

umgangssprachlich die Lage zweier mehr oder weniger entgegengesetzt bzw. gegenüber gelegener Dinge, wie z. B. die Standpunkte in einem Gespräch, einer politischen Haltung oder Ähnlichem, siehe auch diametral

Nehmen wir das Begriffspaares Nordpol und Südpol. Die sind logisch an die Erdkugel gebunden. Aber nicht alles auf der Erdekugel ist in Logik dieses Begriffspaares "Pol"=polar. Am Nordpol oder Südpol herrscht polares Klima. Ich lebe im gemäßigten Klima. Das bedeutet für mich definitiv eben: nicht polar. Ein kleines Bespiel dafür zu sagen, nicht jedes Wetter ist polar.

Oder kürzer gesagt: einem Pol ordne ich "polar" zu. Das Feld zwischen 2 Polen ist für mich "zwischenpolar" oder nichtpolar.

Bitte beachten: die Autorin sagt: alles ist polar: wo Licht ist, ist auch Schatten.
Aber Licht und Schatten sind für MICH gar nicht die beiden Pole, sondern im Grunde die Lichtquelle (Sonne, Mond, Lampe) und das angestrahltes Objekt, zwischen denen Lichtwellen fließen und reflektiert werden.

Wenn ich hingegen sage, ich pendle zwischen Licht und Schatten, dann meine ich weder Tod noch totales Glücksgefühl -das wären für mich die Pole - sondern irgendwo dazwischen.
Sicher nur eine von mehreren Sichtmöglichkeiten, aber eben eine in sich mMn stimmige. anders gesagt: Zugunsten eine differenzierten Aussage braucht man halt Nuancen.

Ok. Soweit ich.

Nun bitte Du. Aber vielleicht auch mit Beispielen. Wir sind hier nicht im Wissenschaftsforum, sondern unter Songtext-Anhängern.

------
ANDERERSEITS: bei der Beschäftigung mit "polar" fand ich eine mathematische Sichtweise, die tatsächlich zwischen "Polen" und "Polaren" unterscheidet. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht verstanden. nicht verstanden. Damit wäre zwar bewiesen, dass es Polare in mathematischen Systemen gibt, aber wer kann damit etwas anfangen?...

@ModualtionsMatrix

Eine Sache polar zu diskutieren, heißt für mich: Nur aus Sicht der beiden Pole zu diskutieren. Man sagt ja auch nicht umsonst: Populisten polarisieren.

Der Gegensatz: eine Sache komplex diskutieren. Das bedeutet die Pole und alles dazwischen betrachten.
 
@artname, jau ist richtig.
@carcinome, mea maxima culpa.Ich muss mich entschuldigen.
 
@ElectricSheep

Is ja alles nur von mir gegoogelt, nicht verstanden. Danke für die anregenden Nachtgedanken...;-)

Lg
 
laecheln.gif
Gern

Doch nur um nochmal schnell wieder auf eine weniger komplexe Augenhöhe zu kommen:

Wir sehen es doch alle gleich, dass, ob nun lapidar gesagt, "Polar" "polar" "Polarität" für ums hier unterm Strich das gleiche bedeutet? Nämlich etwas gegensätzliches, richtig?

Da bin ich nämlich auch dabei, dass es der Logik nach nicht passt: Licht/Schatten. Denn Schatten setzt eine Lichtquelle voraus.
Im Zusammenhang der Gegensätze wäre Licht/Dunkelheit doch treffender, oder?
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
27
Aufrufe
3K
mWermut
mWermut
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben