Alles hängt an einer Steckdose

• Ersteller 147852369
  • Erstellt am
http://de.wikipedia.org/wiki/Trenntransformator

oder einfach gesagt:

Trennt die Masse von einem Stromkreis gegen die eines zweiten Stromkreises.

Edit:
Ergo: kann wenn richtig eingesetzt Brummschleifen eliminieren, da möglicherweise auftretende Potenzialunterschiede "umgangen" (is nicht ganz richtig aber bloß zum verständnis) werden.

Kann aber auch gefährlich sein. Wenn du da aus irgendeinem Grund an die beiden Ausgänge von dem Teil dranpackst, fliegt kein FI, der dir das Leben rettet.

Allerdings kann auch das Teil an sich einem das Leben retten. Bei nem Trenntrafo kann man schließlich an einen der Ausgänge dranfassen, ohne, dass etwas passiert :)

Deswegen benutzt man die Dinger zum Beispiel wenn man Fernseher repariert.

Ist auf jeden Fall eher ein Werkzeug. Nichts, was man dauerhaft irgendwo anschließen sollte. Habe auch einen für mein Oszilloskop, weil da die Gehäusemasse mit Erde und mit der Signalmasse verbunden ist...

Ich würde bei solchen Problemen eher die Signale über Übertrager laufen lassen.

viele Grüße, RatUnion

Klar, die eleganteste Lösung isses nicht, aber "Marvin93" hatte ja gefragt was es mitm Trenntrafo auf sich hat, da hab ich halt die Frage beantwortet....

solang man in dem raum nicht mehr als einen stromkreis hat, kann man die möglichkeit mit einem trenntrafo nehmen, wobei man aber auch auf diesen achten sollten was er für eine leistung hat. hättest du eine CEE-steckdose also 400V (3-phasen) brauchst du jede phase mit einem 19" steckdosenfeld mit cee-stecker anzuschließen

wo es hier gerade schon um´s brummen geht... ich bin mir nicht ganz sicher, ob´s etwas mit dem Thema zutun hat aber evtl. bekomm ich hier ja schon die Antwort :

Mein [g=118]Bass[/g] (aktiv) ist via Klinke mit dem Mischpult verbunden, von da aus geht das Signal ohne Umwege weiter in die Monitore.

Wenn ich jetzt mit dem [g=118]Bass[/g] in eine bestimmt Richtung "zeige" (so Richtung Bildschirm, Monitore, PC) fängt es in den Boxen an zu brummen bzw, zu summen, woran kann das liegen ?

dein [g=118]bass[/g] fängt die elektromagnetischen einstreuungen ein
das ist ganz normal.

kann man das irgendwie verhindern ? ist ziemlich störend auf den aufnahmen, ich weiß auch nicht genau, wie ich die aufnahme starten soll, wenn ich mich mit dem [g=118]bass[/g] 3 meter vom PC wegstelle ^^

kannst du mit nem funk oder usb nummernblock machen
kannste tasten belegen und damit [g=539]cubase[/g] fernbedienen.

die Sache mit dem Nummernblock interessiert mich, wie belege ich denn die Tasten mit Funktionen ?

yep - lass es so. durch die spannungsunterschiede der verschiedenen steckdosen könnten unerwünschtes brummen verursacht werde.

ich habe eine 12er racksteckdose, die eigentlich aus der lichttechnik kommt,die logischerweise an einer steckdose hängt. seitdem sind alle probleme verschwunden...