Alles für die BESTE Vocalaufnahme

@LeckSie

Wenn ich diese Punkte alle richtig beachtet habe, und ich in allen Punkten was drauf hab, bekomme ich dann mit nem billigen Equipment nen "amtlichen" Sound?

Wenn Du alles richtig gemacht hast, klingt es bestimmt verdammt gut, aber Du wirst feststellen, dass im Vergleich zu den "fertigen" CD-Produktionen immer noch was fehlt.

So ehrlich sollten wir hier schon sein.

Die Diskussion hier erinnert mich an vergangene über Fotografie, aber auch dort gilt: Eine Hasselblad, eine Nikon F3 oder ein Leica mit den richtigen Originalobjektiven macht "andere" Fotos als 'ne Japankamera für 100 Euro.
 
Hmm, ok, es ist mir schon klar, daß das teure Equipment auch seinen Teil dazu beiträgt, sonst wär ja dies völlig unsinnig...
Was ich eigentlich mich damit erfragen wollte: Hab ich einen Punkt oder Durchlauf vergessen, der jede professionelle Gesangsaufnahme durchläuft. Ich mein damit Effekte, oder Tricks in der Bearbeitung des aufgenommenen Takes, oder sollte es mit meinen aufgeführten Punkten getan sein?

Ok, eins hat mir schon wieder weitergeholfen, man muß den Sänger motivieren (dies hatte ich bis jetzt immer vernachlässigt...)
 
@LeckSie

-dann Inserteffekte: Kompressor, DeEsser, evtl. MicModeler oder ähnliches (hier richtig zur Hand gehen)

bis auf den Kompressor kann ich mir das z.B. alles sparen, wenn ich entsprechendes Equipment habe. Ich brauche sogar ganz wenig oder gar keinen EQ.

Aber dazu hat freund Malek ja schon mal was geschrieben.
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
53
Aufrufe
5K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben