Aller Anfang ist schwer...

Er

Er

Registriert
03.08.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo,
ich hätte da mal ein paar fragen. ich möchte mir mit einem freund ein kleines kellerstudio einrichten, und jetzt wäre ich ganz froh, wenn jemand mal meine geplantes-equipment-liste auf absolute fehlkäufe, bessere alternativen und fehlende technik überprüfen würde. wir wollen vorerst uns selbst sowie freunde von uns produzieren (gitarre und gesang), später, wenn wir ein wenig erfahrungen gesammelt haben auch unsere komplette band. hier die liste:

- ESI ESP 1010
- Rode NT2a /NT1000 ?
- SM Pro Audio TB202
- SM Pro Audio PR8 / Samson S-Phone / Grapevine Headamp (by SPL)
- CME UF5 / UF6
- günstige monitore (brauche empfehlungen!!!)

wo ich mehrere produkte angegeben hab bräuchte ich 'nen tip, welches davon am besten ist...


schonmal danke für die mühe, die sich hoffentlich jemand macht :)

christoph


Achja, wir werden wohl mit logic aufnehmen, 'ne 16-spur mische hab ich schon..
 
Mein Tip für die günstigen Monitore (weiß ja nicht WIE günstig):

Alesis M1 Mk2
Tannoy Reveal Active
[p=2]Event 20/20[/p] Passive ODER (je nach Budget) [p=2]Event 20/20[/p] BAS

wären da meine ersten Tips!


Down
 
Hallo,
und willkommen bei hr.de.
Also die ESP 1010 ist schon nicht schlecht. Kannst dir aber mal die M-Audio Delta 1010 anschauen. Ist eine super Karte.
Kopfhörer verstärker kenn ich mich nicht aus aber der SM Pro Audio PR8 ist kein Kopfhörerverstärder sondern ein Mikro-[g=182]Amp[/g]. Weil du den in die Reihe zu den Kopfhörerverstärker hast.
Wenn du dir die M-Auio Karte kaufst dann brauchst du noch ein Mikroverstärker wie den PR8 zum Beispiel.

Günstige Monitore. Must du sagen wie viel du ausgeben willst.

Gruß Timo
 
Hallo "ER" und willkommen auf Homerecording.de!

Die Produkte, die Du anführst, sind sicherlich allesamt eine gute Wahl. Zumindest ist in Deiner Aufzählung nichts, wo man sofort "Finger weg!" schreien müsste. ;) Eines ist mir jedoch aufgefallen:

- SM Pro Audio TB202
- SM Pro Audio PR8 / Samson S-Phone / Grapevine Headamp (by SPL)
Der PR8 gehört da wohl eine Zeile höher, oder? Schließlich handelt es sich bei ihm um einen achtfach-Mikrofonvorverstärker, der TB202 ist ein zweikanaliges Exemplar, dafür mit mehr Regelmöglichkeiten und "Färberöhre".

- günstige monitore (brauche empfehlungen!!!)
HIER schon mal gestöbert?

Viel Spaß beim gemeinsamen Mucken/Produzieren/Whatever...


@all:
Da sieht man mal wieder, dass man auch neu im Forum auftauchen kann und auf vernünftige Art und Weise vernünftige Fragen stellen kann... ;)
 
hallo, schonmal danke für die antworten!

hoppla, den samson-pr8 hab ich wohl verwechselt, ich hatte da irgendeinen headphone-[g=182]amp[/g] von SM Pro Audio gesehen...:)

christoph
 
Das CME Keyboard ist wohl ok. Hab da mal nen Test gelesen.



Monitore : [p=105]Yamaha NS10[/p] ( kennt jeder / hat jeder )
Mackie HR824 + SUB kannst Du dann späterkaufen.


Logic ? Also [g=18]MAC[/g] OSX ja ?





Gruß fmo
 
Übrigens, ich würde statt der ESI ESP dringend die M-Audio Delta 1010 (LT?) empfehlen. Da hast du viel mehr und viel länger was von, vor Allem die Treiber machen viel weniger Probleme, und das zu einem guten Preis! Da kann ich also lingo nur Recht geben!

Down
 
ich meine, dass es logic auch für'n pc gibt...also version 5 oder so... wenn nicht klärt mich auf
 
Ja, Logic gibt´s auch für PC, allerdings werden die PC - Versionen nicht mehr geupdated. Von daher halte ich mittlerweile die Neuanschaffung von Logic für PC - User für weniger intelligent, da sollte schon ein [g=18]Mac[/g] her um zukünftige Updates ausnutzen zu können. Natürlich hat auch die 5er Version ihre Vorzüge und Nachteile anderen Sequenzern gegenüber, aber wer weiß welche neuen Features sich die Herren in der Entwicklung in Zukunft einfallen lassen und wie sich dann einige in den Po beißen würden, die auf ihrem PC festhängen. Ansichtssache, ich bleib Cubase treu :D

Down
 
Monitore : [p=105]Yamaha NS10[/p] ( kennt jeder / hat jeder )

Jau und sind totaler Schrott! Nicht weil jeder die BILD liest ist es ne gute Zeitung gelle? NS10, der Mythos ist überholt.

Übrigens, ich würde statt der ESI ESP dringend die M-Audio Delta 1010 (LT?) empfehlen. Da hast du viel mehr und viel länger was von, vor Allem die Treiber machen viel weniger Probleme, und das zu einem guten Preis! Da kann ich also lingo nur Recht geben!

Aha??? Ich finde den Treiber Support von ESI vorbildlich, wenn ich da so an meine USB Duo oder den Krampf mit dem FW410 und dessen erstern Treiberversionen denke habe ich da ganz andere Erfahrungen.
 
Monitore : [p=105]Yamaha NS10[/p] ( kennt jeder / hat jeder

Hatte ich gar nicht gesehen, hat das jemand empfohlen :eek: Nee, da sag ich auch: Finger weg, gar nicht gut...obwohl sie sich als Sub-Mic vor einer Kickdrum echt gut machen, aber dazu an anderer Stelle ;)

Aha??? Ich finde den Treiber Support von ESI vorbildlich, wenn ich da so an meine USB Duo oder den Krampf mit dem FW410 und dessen erstern Treiberversionen denke habe ich da ganz andere Erfahrungen.

Ich hab in meinem bekannten Kreis einige Erlebt, die mit den Treibern ihrer ESI ESP kleine bis große (aber in jedem Fall unnötige / lösbare ) Probleme hatten, daher meine Empfehlung. Aber richtig, allgemeingültig für ESI ist das nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt *excusé moi*

Down
 
Vieleicht wäre noch Sonar ne möglichkei. In Amerikansichen Studios ist Sonar ziemlich angesehen.

Gruß timo
 
Hi "Er" ;)

Hab grad nochmal gelesen, dass du später mal ne ganze Band recorden willst. Dann kann ich dir den SM Pro Audio PR8 nur empfehlen. Hab den selber und der erweist sich als sehr praktischer Mic-Preamp, wenns ums Drum-Mikrofonieren geht. Denn da hab ich dann Platz genug, um alle Mikros, die ich brauch, schön übersichtlich zu regeln. Falls du allerdings ein Mischpult mit Vorverstärkern und genug Direct-Outs haben/einplanen solltest, kannste den mit Vergnügen streichen aus der Liste (hast ja was von ner 16-Spur-Mische geschrieben).

Wenn du allerdings glaubst, dass du noch eine gute Weile brauchst, bis du mal ne Schlagzeugmikrofonierung mit 4 - 8 Mikros umsetzen musst, hol dir erstma den TB202. Da kannste dann prima Gesang und Gitarre drüber regeln und hast eben noch die Röhrenfärbung mit dabei. Der PR8 färbt nich, der macht nur laut und den kannste dir später dann noch dazukaufen. Ist ja eigentlich spottbillig das Gerät. ;)

Bei den Karten kann ich dir keinen Tipp geben. Ich hab weder mit ESI noch mit M-Audio was am Hut (bin en oller EMU-Kämpfer, hehe) :)

DarthFader schrieb:

@all:
Da sieht man mal wieder, dass man auch neu im Forum auftauchen kann und auf vernünftige Art und Weise vernünftige Fragen stellen kann... ;)

Ach ja... das ist wie ganz tiefes Einatmen nach nem festen Würgegriff :D

Gruß,
Psy
 
Hallo Psycholator !
Er hat was von ner ''16-Spur mische''gesagt

Gemeint ist wohl ein Mischpult mit 16 K a n ä l e n .
 
>>>...
ich meine, dass es logic auch für'n pc gibt...also version 5 oder so... wenn nicht klärt mich auf..


Logic5 für PC
Das wird nicht mehr hergestellt.
Gibt es nur noch gebraucht.

Wieviele Leute kennst Du persönlich,die mit Logic arbeiten ?
 
fmo schrieb:
Hallo Psycholator !
Er hat was von ner ''16-Spur mische''gesagt

Gemeint ist wohl ein Mischpult mit 16 K a n ä l e n .

Das ist mir klar! Ist vielleicht etwas unklar von mir formuliert worden. Aber ich meinte nur, dass er meinen Tipp zum PR8 ignorieren kann, falls in diesem 16-Kanal-Mischpult Mic-Preamps und genug Direct-Outs verbaut sind. Denn für größere Setups wie ein Schlagzeug wird er mehr brauchen als nur nen TB202 mit 2 Kanälen um alles auf den richtigen Pegel zu bringen ;)

Wollte die Sichtweise nur mal etwas erweitern, hehe!

Gruß,
Psy
 
insgesamt, wenn man alle mit einberechnet, kenne ich einen :)

nene, wie gesagt ich habe schon öfter gehört, dass logic verdammt gut sein soll und weit verbreitet, und dann hat ein arbeitskollege gesagt, dass er auch damit arbeitet und das das super und leichter verständlich sein soll als cubase...

naja, als ich gerade gelesen habe dass es dafür keine updates mehr geben wird, werde ich mich wohl doch für cubase entscheiden...
 
Gut !!! :)
Diese Entscheidung wirst Du nicht bereuen .
 
Erzähl mal was zum Mischpult !
Hersteller ? Was genau ? Name ?
 
Hi fmo,

die Entscheidung Cubase oder Logic war, solange für 2 Plattformen verfügbar, reine Geschmackssache. Der eine fand das eine besser für sich geeignet, der andere das andere.

Wenn jemand wie "Er" auf der Suche nach einem geeigneten Programm ist, dann halte ich Deine Aussage nicht für hilfreich. Es gibt genug Leute, die beruflich mit Logic arbeiten und dessen Vorzüge preisen. Das einzige objektive Kriterium kann hier nur sein PC oder [g=18]Mac[/g]. Wenn PC, dann ist Logic auf längere Sicht keine gute Lösung mehr.

Deine Empfehlung NS-10 hat mir die Haare zu Berge stehen lassen, wenn ich das mal so sagen darf. "Er" meinte eine vernünftige Abhöre und keine topfigen Mülleimer.

@Er: Schau mal oben in der Menüleiste nach den Produktempfehlungen. Dort findest Du auch einiges.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben