Aller Anfang ist schwer... wie jetzt anfangen (mischen)?

Bitte schreib jedesmal dazu, was Du geändert hast.

Den [g=118]Bass[/g] finde ich jetzt schon ein bißchen besser, die Snare auch. Da geht aber noch mehr. Der [g=118]Bass[/g] hat an einigen Stellen noch zuviel und die [g=422]Gitarre[/g] auch. Das kollidiert, ich tippe auf den Bereich zwischen 150 und 500 Hz.
Die [g=149]Snare[/g] hat zuviel Teppich für meinen Geschmack. Außerdem klingt die so sehr nach Klatsch, müßte aber ein bißchen mehr Pack machen.
Die [g=422]Gitarre[/g] kommt zu direkt und präsent im Vergleich zum Rest. Da müßte mal ein bißchen [g=108]Hall[/g] oder [g=52]Chorus[/g] drauf.
 
@RandomRecords:

Ach ja, sorry, das mit den Änderungen hab ich vergessen. Habe folgendes gemacht (bei der vorigen Version - Happy2):

[g=422]Gitarre[/g]:
Per Automation im Intro etwas leiser, EQ -1dB bei 1000Hz

[g=118]Bass[/g]:
abe ich überhaupt nochmal neu eingespielt und etwas komprimiert (mit dem Line6 internen Kompressor) Treshold -10dB, [g=105]Gain[/g] +3dB.

Kickdrum: +2dB bei 3500Hz

[g=149]Snare[/g]: Gate (wegen Übersprechungen) und LowCut bei 60Hz

HiHat: LowCut bei 120Hz, +2dB bei 4200Hz

Overheads: LowCut bei 60Hz

Drums (Summe):
Hier hab ich etwas "geschummelt". Beim CS-1 (Channelstrip) [g=8]Plugin[/g] meiner [g=560]UAD[/g]-1 gibts ein Preset namens "DrumThickener". Das ab ich verwendet, allerdings nur den EQ davon. Der macht:
LowCut bei 30Hz
LowShelf +7dB bei 128Hz
-2dB bei 324Hz
+2dB bei 1600Hz
HighShelf +5dB bei 7600Hz

HiHat und Becken hab ich etwas leiser gemacht und generell die Lautstärken nachgeregelt.


Jetzt werde ich mich nochmal [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] widmen.
 
wozu ein gate im [g=149]snare[/g] kanal.
geh auf die mischerseite vom bfd2 und stelle im util - mic fenster den bleed-anteil für die [g=149]snare[/g] auf null.
schon brauchst du kein gate mehr und die übersprecher (bleed) sind wech
 
Version3:



Änderungen:

[g=422]Gitarre[/g]:
EQ -1,5dB bei 240Hz, etwas [g=108]Hall[/g]

[g=149]Snare[/g]:
BottomMic etwas leiser, TopMic etwas lauter


@andrejew:

Diese Frage wegen des Übersprechens (bleeding), habe ich vor einiger Zeit im FXpansion-Forum gestellt und als Antwort bekommen, dass es besser ist ein Gate zu Verwenden als die Übersprechungen von vornherein zu unterdrücken.
Grund: Das Gate wirkt nur wenn die [g=149]Snare[/g] nicht geschlagen wird. Wenn man also auf die [g=149]Snare[/g] haut, hört man auch die Becken usw. und sonst nicht (je nach Einstellung des Gates). Dies führt zu einem natürlicherem Klangbild der Drums.
 
Verschiedenes:
Automation sollte man erst machen, wenn der Mix steht.

Zu natürlichen Drums: Wenn man einen natürlichen Drumsound will, dann sollte man möglichst gar keine Mikrofone benutzen. Du hast auch keinen Vorteil dadurch, wenn die HiHat und die Crashbecken bei jedem Snareschlag plötzlich lauter werden.
 
das mag zu zeiten von bandmaschinen der fall gewesen sein.
in professionellen studios sitzen z.b. praktikanten am protools und schneiden bzw. löschen den bleed anteil auf der snarespur, damit sie diese richtig sauber haben. aber wie heißt es so schön: viele köche....
 
@RandomRecords:

"Zu natürlichen Drums: Wenn man einen natürlichen Drumsound will, dann sollte man möglichst gar keine Mikrofone benutzen. Du hast auch keinen Vorteil dadurch, wenn die HiHat und die Crashbecken bei jedem Snareschlag plötzlich lauter werden."


Sorry, das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Keine Mikrofone???
Wie kommen die Drums dann in den PC, Mischpult, Band oder wo man sie halt aufnimmt?
Wann und warum werden HiHat und Crash lauter bei einem Snareschlag?
 
XoechZ schrieb:
@RandomRecords:
"Zu natürlichen Drums: Wenn man einen natürlichen Drumsound will, dann sollte man möglichst gar keine Mikrofone benutzen. Du hast auch keinen Vorteil dadurch, wenn die HiHat und die Crashbecken bei jedem Snareschlag plötzlich lauter werden."

Ersetze bitte Mikrofone durch Gates, mein Fehler.

XoechZ schrieb:
Wann und warum werden HiHat und Crash lauter bei einem Snareschlag?

Wenn Du auf der rohen Snarespure Becken und so im Hintergrund mit drauf hast, und dann ein Gate drauf packst, was nur bei einem Snareschlag öffnet, dann hörst Du bei jedem Snareschlag auch die Hintergrundgeräusche mit.
 
Ah, ok, jetzt hab ichs kapiert :)

Du meinst also keine Gates verwenden und die Übersprechungen lassen wie sie sind. Gut zu wissen, werde für die nächste Version das Gate auf der [g=149]Snare[/g] ausschalten.
 
andrejew schrieb:
in professionellen studios sitzen z.b. praktikanten am protools und schneiden bzw. löschen den bleed anteil auf der snarespur, damit sie diese richtig sauber haben.

Bloedsinn!

Das machen nur Anfaenger.
 
ob gate oder nicht hängt vom material und vom song ab.

bei langsameren sachen wie rock balladen, jazz, eher ruhiger pop usw. braucht man nicht immer nen gate bzw. sollte manchmal lieber keins verwenden

bei härteren musikrichtungen dagegen verwende ich aber praktisch immer ein gate um einfach einen aufgeräumteren sound zu kriegen. da gehts dann weniger um räumlichkeit sondern einfach um tightness. da man dort auch ziemlich extrem EQen muss sollte die mikrofonierung auf möglichst wenig übersprechen hin optimiert sein und die gates schön kurz und knackig.
da wird dann z.b. auch mal die [g=149]snare[/g] mal hart gegatet und der [g=196]sustain[/g] digital dazugebastelt.

freischneiden auf [g=149]snare[/g] und bassdrum fände ich persöhnlich ein wenig zu viel des guten. auf toms kann man das schonmal machen wenn man die eh gaten würde und dann auch nur bei 2 fills im song kommen kann mans auch gleich wegschneiden.


insgesamt: räumliches schlagzeug und eher softere mucke -> keine gates
härtere mucke bzw. knackiges schlagzeug -> gates

alles aber kein patentrezept.

was bei gates oftmals gerne übersehn wird ist wie sehr abgesenkt wird. das steht bei den meisten auf -unendlich. mal mit werten zwischen -40 und -10db experimentieren und seinen ohren trauen ;)
 
Bei Musik haertere Gangart wird sowieso zu 90% ersetzt oder Samples beigemischt, da braucht man keine Gates.

Toms werden vielleicht mit bis zu 10 db (kommt auf die Anzahl an) mit der Automation leiser gemacht aber Gates an und fuer sich braucht man nicht.

Aber die Unart dazwischen alles "freizuschneiden" ist in Pro Kreisen ein absolutes No Go!

Sowas geht ueberhaupt nicht!
 
@wolfgang

in dem studio 301 in köln wird das wohl so gemacht. Ulli Pallemanns hat das in seinen videos so gezeigt. und er ist doch glaube ich ein profi.
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, möchte aber dennoch meinen Workflow etwas vorstellen.
Ich fange immer damit an, alle Spuren schonmal grob in der Lautstärke und dem Panorama anzupassen.
Dann suche ich mir eine spezielle Spur/Gruppe aus (in der Regel sind das die Gitarren) und suche mit dem Eq Resonanzen.
Nachdem alle Resonazen schmalbandig entfernt sind, hebe ich wieder breitbandig leicht an.
Lowcuts verwende ich ausschließlich dann, wenn ich tieffrequente Störgeräusche ausfiltern will oder um einen "Küchenradiosound" zu erreichen. Einfach mal auf Verda ht einen auf alle Spuren zu setzen halte ich für absolut sinnfrei (ich nehme ja auch keine Aspirin, weil ich schon eine Weile keine Kopfschmerzen hatte und es langsam mal wieder an der Zeit wäre).
Das mach ich dann mit allen Spuren so.
Wenn ich damit durch bin beschäftige ich mit Kompression, die ich auch wieder nur einsetze, wenn ich es für nötig erachte.
Schließlich kommen die Send-Effekte wie [g=108]Hall[/g] und vieleicht auch mal [g=52]Chorus[/g]. Dabei verwende ich immer Effektspuren. Meistens sind es ein Langer [g=108]Hall[/g], ein kurzer [g=108]Hall[/g] und ein Effekthall.
Wenn ich damit fertig bin, gehe ich alle anderen Einstellungen nochmal durch (es könnter ja sein, dass der Eq wegen des Halls nochmal überarbeitet werden muss).

Wenn mir während diesem Ablauf noch irgendwas auffällt, was unbedingt geändert werden muss (Deesser/Effektkomprimierung etc.) dann mache ich das sofort, um es nicht wieder zu vergessen.

Wenn ich eine spezielle Soundvorstellung habe, dann setze ich die natürlich auch am Stück durch.


Das allewichtigste ist aber: Ich verwende nichts, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich brauche. Das gilt für Lowcuts, Kompression und alles andere auch.

Und ich arbeite immer mit leerem Summenkanal.
Wenn ich mit einer Gruppe arbeite, bearbeite ich immer zuerst die Einzelspuren und dann die Gruppe.
 
Hallo Leute!

Ich habe jetzt eine Idee von einem der ersten Posts aufegriffen und noch eine Art Rhythmusgitarre dazu aufgenommen. Natürlich 2 mal eingespielt, rechts und links gepannt (ca. 70%) und nur leise dazugemischt als Unterstützung. Dadurch klingt es etwas voller.

Hier der Link:


Ich bin natürlich weiterhin für Vorschläge zur Soundverbesserung sehr dankbar.


Grüsse, XoechZ
 
andrejew schrieb:
in dem studio 301 in köln wird das wohl so gemacht. Ulli Pallemanns hat das in seinen videos so gezeigt. und er ist doch glaube ich ein profi.

Da sag ich jetzt mal lieber nichts dazu...
 
Hallo Leute!

Der Song ist jetzt fertig. Links wurden entfernt (von meinem Server), Thread kann geschlossen werden.

Danke an alle für die Hilfe!

Ich werde das Stück mal ins [g=94]Feedback[/g]-Forum stellen :)


Grüsse, XoechZ
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Masuku
M
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben