jeder Anfang ist schwer? (Electro produzieren)

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
Mal ne Frage an Leute, die evtl n APC 40 haben und/oder erfahrung mit anderen Controllern.

Hilft ein APC 40 beim Produzieren, oder ist es da wirklich net so hilfreich? Geht jetzt z.B. um die Frage, ob Motorfader nötig sind ;)
Andere Frage: kann man dem ding einen halben Jailbreak verpassen, z..B. alle Endlosregler einzeln belegen, diese aber trozdem noch in Bänken unterteiln?

sprich bei der Track Controll 4 Bänke a 8 Regler, bei der Device-Controll 8 bänke a 8 Regler?

An sonnsten würde ich mir evtl nächste Woche einen zulegen ;D
 
ich bin mal so frech

*push*
 
du kannst No.1 (electro/minimal)hits produzieren ohne jemals ein Midi-Gerät angefasst zu haben.

Ich persönlich habe meine letzten Tracks nur mit Keyboard+Maus+Tastatur gemacht, der Workflow stimmt.

Keine APC wird dir deine "4Takt Blockade" nehmen - im Gegenteil - sie hält dich vom vorwärtskommen ab, weil du dich nicht auf die Musik konzentrierst, sondern auf ein Hardwarecontrollerdings, dass man im wesentlichen dafür benutzt fertige Tracks live zu remixen.

Wenn du schon einige Tracks gemacht hast, weisst du persönlich!, was du wirklich brauchst.
Ich z.b. arbeite bis jetzt (allerdings auch aus Geldgründen) nur mit Keyboard+Maus+tastatur - das einzige was ich fürs Studio-Produzieren noch gut brauchen könnte, wäre ein Controller mit Motorfader fürs mixen.
 
mhh, teilweise nerven fehlende knobs misch schon und die 4-bar-blockade ist eigentlich au schon überwunden. ;D

die Frage ist ja eher ob es da ein APC 40 sein muss oder ob ein Master KB reicht. ;D

was die key's angeht, ist ne Tastatur auch net immer das wahre, da einfach die oktaven fehlen :/

bzw du hast an deinem KB bestimmt Regler oder?
 
"du kannst No.1 (electro/minimal)hits produzieren ohne jemals ein Midi-Gerät angefasst zu haben. " war rein theoretisch formuliert ;)

Ein Masterkeyboard sollte man natürlich haben.
Und mir persönlich reicht das aus - deswegen empfehl ich auch dir, erstmal eine weile mit Keyboard Tracks zu bauen, um dann 100% zu wissen, was du wirklich brauchst.
Mir fehlen Knobs/Fader höchstens mal beim mixen von riesen-projekten, ansonsten aber nie, da ich Automationskurven einzeichne.
 
mhh haste schonmal versucht die LFO-Rate von nem Wobble-Bass einzuzeichnen, bei manchen sache komme ich momentan schon an meine grenzen, aber vllt sollte ich mir tatäschlich lieber ein ordentliches Midi-KB mit Fadern und Reglern kaufen, anstatt ein APC und ein billigeres KB,...

da ist nu wieder die frage, welches^^
 
mhh haste schonmal versucht die LFO-Rate von nem Wobble-Bass einzuzeichnen
bei 4tel quantisierung sind das z.b. 9 klicks, das hat man in paar sekunden ;)

das hier kostet nur 140 Euro https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm
ich würde mit so einem Ding anfangen und dann seeehr viel Musik machen.
Später kannst du dir immer noch ein großes KB je nach Geschmack kaufen und 100 andere Controller :p
 
jo, das oxygen kenn ich au schon aber wenn ich es mit nem APC sein lasse, dürfen es ruhig ein paar fader mehr sein ^^

aber an sich hast du schon recht, so oft braucht man in den Anfangsphasen nu wirklich keine Controller und KB's aber Vorteile gibts natürlich schon^^
 
es gibt Leute, die bauen 5-10 Jahre an ihrem Studio herum, lassen von Profis Raummessungen durchführen, zahlen 1000ende Euros - und letztlich haben sie grade mal 1,2 gute Lieder zustandebekommen. Sowas find ich peinlich :D
Also einfach loslegen, ist meine Meinung ;)
 
jap, kenn ich ;D
 
Hallo !
Ein richtig guter [g=77]VST[/g] Synth der gut klingt und für Anfänger geeignet ist währe meiner Meinung nach der Rob Papen Predator.
Nur so als kleiner Geheimtipp ....
Liebe Grüsse
 
Keine APC wird dir deine "4Takt Blockade" nehmen - im Gegenteil - sie hält dich vom vorwärtskommen ab, weil du dich nicht auf die Musik konzentrierst, sondern auf ein Hardwarecontrollerdings, dass man im wesentlichen dafür benutzt fertige Tracks live zu remixen.

Eine APC kann zumindest nützlich in Verbindung mit Ableton Live sein, um seinen Song zu arrangieren. Da können dann feine Arrangements rauskommen, die du unter normalen Umständen nicht zusammengestrickt hättest. Aber bei einer Schreibblockade hilft es sicher nicht weiter.

du kannst No.1 (electro/minimal)hits produzieren ohne jemals ein Midi-Gerät angefasst zu haben.

Ich persönlich habe meine letzten Tracks nur mit Keyboard+Maus+Tastatur gemacht, der Workflow stimmt.

So habe ich jahrelang auch gearbeitet und es hat auch funktioniert. Doch mittlerweile möchte ich mein Midi Keyboard nicht mehr missen - ist übrigends das oben erwähnte M-Audio Oxygen 49 3rd. ;-)

Um Anfangs bestimmte Harmonien zu finden oder mit bestimmten Sounds spielend zu experimentieren bzw. wie sie je nach spielweise föunktionieren, geht es schneller mal etwas ins Midi Keyboard zu hacken, als jedes Mal ins PianoRoll zu gehen und mit Maus und Tastur was zurecht zu klicken. Ich mache da auch immer noch, aber erst wenn ich weiß was ich will.
 
Jetzt aber trozdem nochmal die Frage, nachdem ich nun zummindest weiß, dass es erstmal ein Midi-KB wird. Kann man bei nem APC 40 bei z.B. der Track Controll Pan, Send A, B und C als Bänke für darüber liegende, frei belegbare Regler benutzen?


An sonnsten, sind 49 Tasten oft hinderlich? (im gegensatz zu 61, wäre ja immerhin ne Oktave mehr ;D)
 
wenn du kein klavierspieler bist,
wenn du kaum klavierspielen kannst,
hauptsächlich electro machen willst

dann reichen 49 tasten locker ;)
 
bin kein klavierspieler aber auch kein totaler dödel und würde evtl gerne n bissl klavier spielen lernen ;D

Aber zum Melodiefinden und zum Einspielen müsste 49 ja schon reichen, mhhh ^^
 
Zur APC 40:

Bin irgendwann zu Ableton gekommen und hab dann damit ca. 2 Jahre ohne APC 40 produziert.
Dann den Controller gekauft und mich nach ca. einer Woche dran gewöhnt, jetzt gehts nicht mehr ohne!
Man kann meiner Ansicht nach die Arrangements intuitiver gestalten und es erschließen einem mehr kreative möglichkeiten als bei der Arbeit mit der Maus. Vom Spassfaktor mal ganz abgesehen. Ist einfach was anderes wenn man mit einem Tastendruck die Scenes starten kann und gleichzeitig Sendeffekte und Synthparameter bedient.
Die Sessionview in Ableton kommt durch die APC erstmal so richtig in Fahrt! ;)

MfG

Kalli
 
ich finde gute empfehlungen, sowohl das oxygen 49 als auch der predator. ist mein lieblingssynth zum rumschrauben von den presets aus. vom sound her auch einer meiner lieblinge, aber da ist ja immer geschmackssache.
ich brauche beides: 49er und 61er tastatur, aber letztere eigentlich nur live ... . beim songentwickeln oder aufnehmen bei electro spiele ich den bass eigentlich immer getrennt ein und da dann auf der 49er ... . lässt einem auch schlicht noch platz auf dem dem desk.
 
Zur APC 40:

Bin irgendwann zu Ableton gekommen und hab dann damit ca. 2 Jahre ohne APC 40 produziert.
Dann den Controller gekauft und mich nach ca. einer Woche dran gewöhnt, jetzt gehts nicht mehr ohne!
Man kann meiner Ansicht nach die Arrangements intuitiver gestalten und es erschließen einem mehr kreative möglichkeiten als bei der Arbeit mit der Maus. Vom Spassfaktor mal ganz abgesehen. Ist einfach was anderes wenn man mit einem Tastendruck die Scenes starten kann und gleichzeitig Sendeffekte und Synthparameter bedient.
Die Sessionview in Ableton kommt durch die APC erstmal so richtig in Fahrt! ;)

MfG

Kalli


Und wie sieht es mit den Reglern aus, kann man die frei belegen? zummindest innerhalb der trackview für jeden track?
wie dreht man an 2 effekten gleichzeitig, die net auf einer Spur sind? :/

kann man auch die Reglerfahrten -> Automationen aufnehmen? so gut kenn ich mich mit ableton+ apc40 noch net aus^^

BBBBZZWWW: sagt jemanden das aleisis q49 was? ;D
 
Hey, da das Ableton-Forum wirklich gnadenlos dämlich aufgebaut ist und er mich irgendwie net mag frage ich nun doch nochmal hier;

Ist es möglich, bei der Device-Controll (notfalls über die Shift-Funktionen) auf eine Bank mit den 8 Reglern Effektparameter aus unterschiedlichen (!) Instrumenten zu belegen?
 
Meinen letzten Track habe ich nur mit Maus / Tastatur angefertigt. Mit nur einer Oktave, bzw. mit hoch und runter switchen. ^^

Es geht auch ohne Hardware, man braucht ein bisschen Gefühl für den Sound.

Sobald ich es mir leisten kann, werde ich mir natürlich ein gescheites Keyboard zulegen...

Aber an erste Stelle sollte dein Wille stehn, Musik zu produzieren. Dann hast du auch kein schlechtes Gewissen wenn du nicht produktiv bist. Und musst dieses schlechte Gewissen auch nicht mit noch mehr Hardware-Käufen übertönen. ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
69
Aufrufe
7K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben