Bitwig - Aller Anfang ist schwer...

• Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Reaktionen
563
Hallo Bitis!

Auf dem Weg durch das Manual von Bitwig 1.1, welches sich ein der aktuellen Programmversion (1.3.5) unter "help" wiederfindet ist mir natürlich aufgefallen, dass einige Features nicht mehr dem entsprechen, was das Manual hergibt.
Die ersten Beispiele hänge ich einfach mal in Bildern ohne Kommentar an. Z.B wird nun der "Add Device"-Browser oder der Bereich von Macros und Presets bei den Devices komplett anders dargestellt.
Natürlich ist vieles selbsterklärend. Dennoch: Gibt es keine Änderungen, Erweiterungen oder gar neuere Bedienungsanleitungen?

Anderes Thema:
Wenn ich Bitwig (8-track Version) etwas länger "offen" habe, jedoch nicht aktiv nutze (weil z.B.die Anleitung gelesen wird), friert das Programm in nur Bezug auf das Playback ein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei dieser Version so vorgesehen ist, um dem "Missbrauch" (längere Nutzung ohne zu speichern) vorzubeugen. Ist das so???
EDIT: "Audioengine" aus/an = geht wieder. Sehr suspekt!
smil42.gif

P.S.: Die "alten Ansichten" finde ich sogar ganz übersichtlich. Muss mal gucken wo der Benefit ist.^^

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-01-05 um 10.00.14.png
    Bildschirmfoto 2016-01-05 um 10.00.14.png
    76,5 KB · Aufrufe: 351
  • Bildschirmfoto 2016-01-05 um 10.01.28.png
    Bildschirmfoto 2016-01-05 um 10.01.28.png
    109,3 KB · Aufrufe: 332
  • Bildschirmfoto 2016-01-05 um 15.16.06.png
    Bildschirmfoto 2016-01-05 um 15.16.06.png
    79,3 KB · Aufrufe: 337
  • Bildschirmfoto 2016-01-05 um 15.16.12.png
    Bildschirmfoto 2016-01-05 um 15.16.12.png
    66,2 KB · Aufrufe: 313
Stichwort "Automationsspuren":
Gibt es denn die Möglichkeit mehrere Automationsspuren auf einmal zu löschen bzw. zurückzusetzen?

Stichwort "Automationsspuren":
Gibt es denn die Möglichkeit mehrere Automationsspuren auf einmal zu löschen bzw. zurückzusetzen?
Wie deppert war ich denn bitte? Hab jetzt ganz einfach alle Automationsspuren eingeblendet und die Linien mit dem "Object selection -Tool" markiert und per BACKSPACE gelöscht.
:stampf:

"Willst Du reden?" fragt mich mein Psychiater auch immer, wenn ich ihn zufällig auf der Straße treffe.

Ich sag dann meistens: nein, ich habe doch meine Pflanzen.

;-)

Nicht nur als Naturwissenschaftler, dem alles esoterische erst einmal suspekt ist, stehe ich mit Psychiatern auf Kriegsfuß, aber wenn du einen Psychologen brauchst, dann stelle ich mich zu Verfügung, wir können auch gut zuhören und oft auch fundierte Antworten geben.

Ich finde den Thread schon ganz ok, lass dich nicht einschüchtern, früher oder später gibts mehr Bitwig user und die Threads muss man dann nicht mehr alleinunterhalten.

Wenn ich Bitwig (8-track Version) etwas länger "offen" habe, jedoch nicht aktiv nutze (weil z.B.die Anleitung gelesen wird), friert das Programm in nur Bezug auf das Playback ein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei dieser Version so vorgesehen ist, um dem "Missbrauch" (längere Nutzung ohne zu speichern) vorzubeugen. Ist das so???
Ist mir nicht bekannt. Hatte 8Track aber auch nur zwei Tage. Sinn macht es nicht, da Du das Programm gekauft hast, es also nicht "missbrauchen" kannst. Wird wohl eher ein Bug sein.

Dennoch: Gibt es keine Änderungen, Erweiterungen oder gar neuere Bedienungsanleitungen?
deutsch v1.1 , englisch v1.2

neuere Manuals sind mir nicht bekannt.
smil454280e3a8c80.gif

Ich habe mir gerade eine neue SSD und Bitwig 1.0 von der CD installiert, die 1.3.15 Updates auch gleich dazu. Auf der Bitwig-Homepage wird ja damit geworben, dass jetzt auch ein deutsches Manual (für eine deutsche Firma in Deutschland unter Deutschen scheinbar nicht selbstverständlich - sowas gibt es auch nur in Deutschland!) zur Verfügung stünde.

Ich sehe leider weit und breit kein deutsches Manual. Unter 'Help' ist nur Englisch und - jetzt wird es lustig! - Japanisch aufgeführt. Helau!

Suche ich am falschen Ort? Bin ich blind? Oder habt Ihr auch noch keins installieren können, weil die erst noch einen deutschen Übersetzer brauchen?
smil63.gif

Deutsch v1.1.?
Komisch, dass es hier noch keinem aufgefallen ist, dass es ein deutsches Handbuch noch gar nicht gibt, Es steht angeblich kurz vor der Fertigstellung (laut Bitwig).

Deutsch v1.1.?
Komisch, dass es hier noch keinem aufgefallen ist, dass es ein deutsches Handbuch noch gar nicht gibt, Es steht angeblich kurz vor der Fertigstellung (laut Bitwig).

Natürlich gibt es ein deutsches Handbuch und das schon seit einiger Zeit

Anhänge

• bitwig handbuch deutsch.jpg
    bitwig handbuch deutsch.jpg
    103 KB · Aufrufe: 318
smil451c73e32e6e5.gif
Als Downloadversion oder als Buch aus richtigem Papier?

Anwenderfehler? Was soll man denn verkehrt machen, wenn die Updates heruntergeladen werden und kein Fehler angezeigt wird? Und wenn selbst Bitwig meint, dass es noch kein deutsches Handbuch gibt?

unter Help

Anhänge

• Screenshot 395.png
    Screenshot 395.png
    22,8 KB · Aufrufe: 318
Ich hatte das Update direkt über 'Check for updates' gezogen. Nachdem ich unter 'Help' aber das deutsche User Guide dennoch nicht sichten konnte, versuchte ich es erneut über Check for updates'. Und da kam dann die Fehlermeldung. 'Error checking for updates: null user when determining release cut'.

Muss mal abwarten, was Bitwig dazu sagt.

Ich könnte natürlich das Update nochmal von der Homepage ziehen, aber in welchen Ordner gehörte das dann?

Wenn du mir deine emailadresse gibst, dann schicke ich dir das per mail, oder kann man hier auch was an die pn anhängen?

Ich habe gesehen, dass ich noch bei Version 1.05 bin. Wie gesagt, lässt sich über die DAW nicht updaten, weil dann der Hinweis kommt 'Error checking for updates: null user when determining release cut'.
Auch mit ausgeschalteter Firewall ändert sich nichts daran.
Bitwig weiss auch noch nicht, woran es liegt. Ich werde mir von denen mal den genauen Zielordner für das Update, das ich direkt von deren Homepage downloaden werde, benennen lassen, und wie dann mit dieser .msi Datei zu verfahren ist. Vielleicht klappt es ja dann mit nachfolgenden Updates direkt von der DAW.

Ich habe gerade auf meiner SSD im Bitwig-Ordner eine 1.3.14 Version gesichtet. Die scheint noch gar nicht enpackt zu sein, wenn ich immer noch bei 1.05 bin. In diesen Ordner habe ich einfach mal die neueste 1.3.15 Version gespeichert. Muss ich zuerst die 14er und dann die 15er entpacken, oder kann man sich die 14er sparen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben