jeder Anfang ist schwer? (Electro produzieren)

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hey Ho Leute, die ihr meine letzte Rettung seid. :D

Bevor ich noch groß drum rum rede/schreibe, komm ich gleich zu meinem Anliegen und ja, ich weiß dass ihr solche Posts wohl öffter habt.

Also ich habe mir das ziel gesetzt, selber Electro/ House zu produzieren. In eine spezielle Richtung steuer ich dabei nicht, hauptsache individuell. Also ich hab wenig interesse daran den 08/15 Club-Electro/House oder D'N'B / Dubstep /Minimal zu erschaffen, sonder eher meinen eigenen Stil zu finden.

Naja, das Problem dabei ist, dass ich nicht über kurze 4-Takt abschnitte hinwegkomme. Meistens gefällt mir das Zwsichenergebniss nicht und ich fange von Vorne an.Oder ich baue mir ne kleine Melodie in meinem Kopf und es endet mit net ganz anderen 4-Takter. :(
Nebenbei, ich arbeite mit Ableton und habe zummindest in der Theorie schon recht viel Ahnung für einen Anfänger.

Die frage ist jetzt, wie kommt man über diese Blockade hinweg? Bevor ich mir ordentliche Hardware (Interface, Controller und KB) kaufe würde ich mir doch gerne ein wenig sicher sein, ob es auch vorran geht.


Man muss mir auch nicht erklären, wie ein Synthi funktioniert, das problem hier ist z.B., dass ich bei dem zusammenspiel von den Wellenformen/OSC's Filtern, LFO's u.s.w. nicht mehr mitkomme und so nie den Sound für Bass oder Lead bekomme, an den ich denke.
Kennt ihr da vielleicht irgendwelche Tutorials?
Dann machen glaube ich auch die noten probleme. Die Tonlängen und interessanten Melodien kommen auch nach Kopfzerbrechen net zu stande, vom Synth-Sound möchte ich da garnicht reden.

Dann bekomme ich auch keinen ordentlichen Percussion-Part hin, Kick auf 1234, Claps auf 2&4, dass schaff ich ncoh :D richtig interessante loops finde ich bloß in meinen Sample-Ordnern xD

Naja, ihr wisst was ich meine. Die Technik muss mir keiner erklären, seit monaten weiß ich was Sidechaining & co. ist, aber kann mir biiiittteeee irgendjemand helfen, über diese 4-Takt-Blockade zu kommen?

Wie war z.B. euer Anfang oder kennt ihr doch noch Tutorial /-DVD's die mir helfen könnten?

MfG, der nicht mehr ruhige braune ^^
 
Ich find's ja bei so "Schreibblockaden" immer ganz gut mal einen Lieblingstrack von jemand anderem herzunehmen und versuchen den möglichst genau nachzubauen.


Da bekommt man dann auch gut mit wie die so ihre Tracks aufbauen, Tricks verwenden usw.

Ansonsten, hab ich schonmal in nem anderen Thread gesagt, versuchen horizontal und nicht vertikal zu produzieren.
Also Songverlauf vorantreiben anstatt ewig nen Viertakter mit allen möglichen Sounds zukleistern.
 
Da ist viel wahres im Punkt von suboptional bezüglich horizontal und vertikal. Was hat man schon getürmt und angehäuft im Loopmodus... doch es wurd kein Stück!
 
wie suboptimal schon sagt, das mit dem nachbauen ist ohnehin ne sehr gute sache. du kannst auch anfangen, die elektrotracks nach ihrem aufbau zu analysieren.
allein wenn du z.b. "aufbau dance song" in google eingibst kommt z.b. als erstes gleich das hier, was du schon mal als grundvokabular für deine ersten analysen verwenden kannst:

http://www.ansatheus.de/_at_dokserver/docs/audio/Tipps&Tricks_Aufbau.pdf
 
@Schrubber und Suboptional, ich habe irgendwo den Tipp gesehen, dass es praktisch sei von einem Simplen Viertakter, oder wieviele Takte auch immer, zummindest dem Mainpart auszugehen und sich dann von vorne mit diesem "Sound" vorranzutreiben, aber da die Viertakter ja meist bloß aus Percussion + Bass + Lead (wenn überhaupt) bestehen, würde es dann eben wann anders scheitern.

Ich denke aber man ich setzt mich heute nochmal an nen Remix, mit dem Gedanken habe ich schon gespielt :)

@techno, diese Themenwelt habe ich ja total übersehen, sieht informativ aus :)

Also danke erstmal, eine Frage habe ich aber noch. Denkt ihr, dass ein fehlendes KB sich sehr negativ auswirkt auf die Chords nd Rythmen? momentan spiele ich ein wenig mit der Tastatur rum aber wegen der extremen verzögerung kann ich damit nichts spielen.

Momentan habe ich ein wenig Geld, wäre da ein ~100€ KB ohne Fader nd Knöpfchen n guter Anfang? Die Fader nd Knöpfchen kommen beim Controller dazu ;)
 
Genau das selbe problem hatte ich auch !
und habs vor langem erfolgreich gelöst:
http://www.youtube.com/user/FMNxMusic

schau dir dem seine videos über produktionen an (z.b. dubstep produktion)
lässt sich wunderbar auf andere software übertragen...

außerdem gibts noch das:
http://www.musotalk.de/video-workshops/cubase/
schau dir da die club music production folgen an

und wenns was kosten darf (sehr zu empfehlen:)
http://www.audio-workshop.de/Club_Music_Production/Club_Music_Production_Tutorial_DVD.html
http://www.audio-workshop.de/Club_Music_Production_2.0/Club_Music_Production_2.0_Tutorial_DVD.html

Damit dürfte deine Blockade erfolgreich verdrängt sein ;)
-> besonders die kostenpflichtigen dvd's sind da der hammer, alles baut auf nem doppeltakter loop auf der wo gemacht wird, und drum rum kommt das arrangement :)
da lernst dus richtig!
 
Also danke erstmal, eine Frage habe ich aber noch. Denkt ihr, dass ein fehlendes KB sich sehr negativ auswirkt auf die Chords nd Rythmen? momentan spiele ich ein wenig mit der Tastatur rum aber wegen der extremen verzögerung kann ich damit nichts spielen.

Momentan habe ich ein wenig Geld, wäre da ein ~100€ KB ohne Fader nd Knöpfchen n guter Anfang? Die Fader nd Knöpfchen kommen beim Controller dazu zwinker


hast du überhaupt ein asio-interface? denn sonst wird das mit dem keyboard mit ählichen verzögerungen ablaufen, wie du es schon mit der tastatur hast. es gäbe sonst noch einen asio-4-all- universaltreiber für alle möglichen onboard-soundkarten, der aber sicher nicht an die leistungsfähigkeit der asio-interfaces herankommt:

http://www.asio4all.com/

guck dir dazu bitte auch den thread von heute an, da hab ich einige zusätzliche links wegen infos zu asio-interfaces angegeben:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/151364/Post_1563208.html#P_5

das keyboard ist sicher eine inspirationsquelle, allerdings ist auch die frage, wie sehr du dich dann auf das spielen einlässt.

aber beides zusammen für 100€ wird wohl nicht klappen... dann lieber vorher ein asio-interface kaufen.
 
ruhig_brauner schrieb:

Also danke erstmal, eine Frage habe ich aber noch. Denkt ihr, dass ein fehlendes KB sich sehr negativ auswirkt auf die Chords nd Rythmen? momentan spiele ich ein wenig mit der Tastatur rum aber wegen der extremen verzögerung kann ich damit nichts spielen.

Momentan habe ich ein wenig Geld, wäre da ein ~100€ KB ohne Fader nd Knöpfchen n guter Anfang? Die Fader nd Knöpfchen kommen beim Controller dazu ;)

Ich würd sagen, ja macht Sinn.
Ich hab auch nur ein relativ billiges [g=32]Midi[/g]-Keyboard aber ich finde es macht viel mehr Spass damit Sachen einzuspielen alles alles nur mit der Maus einzupinseln.
Bisschen Keyboard spielen zu können hilft natürlich auch dabei. ;)

edit:
Stimme auch techno zu, der mir zuvorgekommen ist.
 
Das hört sich ja an als ob du bisher nicht viel mit Musik zu tun hattest.
Für mich ist es also ziemlich schwer dir einen guten Ratschlag zu geben.
Wenn du aber unbedingt eigene Musik machen willst, würd ich an deiner Stelle die Messlatte anfangs nicht zu hoch setzen!
Versuch doch erstmal mit vorgefertigten Loops und Samples zu basteln, damit du erstmal ein Gefühl für die Sachen bekommst!
Dann würd ich an deiner Stelle einfach systematisch vorgehen!
Stell dir die Frage was du kannst was nicht...
Analysiere Arrangements von bekannten Tracks, von Loops usw und versuche einfach was nach zu komponieren!
Sei dir aber im Klaren das du ne Menge an Zeit, Geduld und vor Allem Beharrlichkeit in die Sache investieren musst bevor du denn ersten passablen Track produzieren kannst!

mfg
 
@Dento da liegst du falsch, aber ich hab ja auch noch net viel zu mir geschrieben.


Höre/Hörte während meiner Kindheit/Jugend viel Rock, von Dylan über Neil Young (sehr viel) zu RHCP und LP u.s.w. spielte auch ~10 Jahre gitarre, nicht gerade sehr gut aber mein Musikverständniss hat's geprägt. Durch justice kam ich irgendwann zum Electro und momentan höre ich viel Deadmau5, habe mehrere Stunden allein von ihn aufm IPod u.s.w. Ein Klavir haben wir auch zuhause, bin momentan noch ein Jahr mit Abi beschäftigt und deswegen wohne ich noch @ Home :)

Naja, ne zeit Lang war mein Ziel sogar TonMeister an der UDK zu studieren, weshalb ich auch n bissl Klavier gespielt habe, aber nicht viel. Das Ziel wurde verworfen, momentan ist es Informatik.

Man sieht, eigentlich sollte mir sowas nicht schwer fallen, Musikalische "Erziehung", wenn auch nur Passiv, und technisches Hintergrundwissen, natürlich beides nur in Maßen. ;)

Aber wenn man nichts über sich schreibt ist es auch schwer einzuschätzen, wer da am ende des Ethernet's ist ;D

Was Dm5 angeht, ich habe schon soviel gehört und analysiert, kenne Strobe in und auswendig, weiß welche Synthspur wann kommt, bla bla.

@Techno und Suboptional, da ich so oder so wert auf guten Sound lege ist ein USB-Interface so oder so fällig, habe da auch schon was im auge. (Saffire 6)
Damit sollten wohl keine Latenzen mehr auftreteten, oder?

Samstag gehts zum Shopping, da hohl ich mir das teil. Bei KB und Controller ist das ja was anderes, da ich mir noch garnicht sicher bin, ob die dann auch genutzt werden. ;)

btw. kennt ihr ein gutes Midi-KB bis 100€? es muss keine Regler haben,... :D

momentan helfen mir die Style Guides sehr, bastell mir gerade synths zusammen :)

@Nobiieesd, danke erstmal, die Youtube-Videos werde ich mir bei gelegenheit angucken, in den Favo's sind se schon. Die Cubase Tutorials kenne ich teilweise schon, werde mir vllt mal die DVD mitnehmen, wenn ich se am Samstag sehe :D
 
Ich wieder, die Tipps haben mir schon weitergeholfen, aber vor allem die Videos zum Thema Synthi's, jetzt kann ich die sounds nach meinen vorstellungen besser umsetzen.


Naja, egal. Gestern war ich Shoppen, Saffire 6 USB Audio Interface. Jetzt habe ich das ding zum laufen gebracht und alles ist ok abgesehen davon dass ITunes nicht übers Saffire spielen will, Ableton und Youtube als andere vergleichsquellen machen keine probleme.

Habe schon gegooglet und ja, unter Systemeinstellungen ist der Kasten als Standartgerät als Output aktiv.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

eine andere frage nocht, momentan nehme ich den chinch-ausgang (-10dBV) der in nen mini-Verstärker zu meinen Boxen geht. könnte ich auch die große Klinke (+4dBu) nehmen?

grüße ;D
 
ITunes deinstallieren und dann? neu installieren? oder wie meinste dit?

Ich hab bloß einen PC und Ohne ITunes -> ohne IPod -> ohne Musik unterwegs komm ick mitm Leben nicht klar :D
 
Hi, hätte nochmal ne Frage.

und zwar geht es darum, dass ich zwar nen kleinen Einblick in Synthi's habe, also ohne Probleme simple Sounds machen kann wie 08/15-Club-Bässe oder die typische dm5-lead aber meistens komm ich nur vorran, wenn ich die preset's durchklicker, was ich meistens net will.

Kennt jmd von euch ne art Sammlung von Videos oder Texten, bei denen bestimmte Sounds mit Synthi's gemacht werden? ich suche z.B. sowas.


(die lead um ~1.10)


ab 0:15



ab 1:00, hier mal die frage ob da vielleicht noch n effekt oder n SC benutzt wird damit dat so schnell pumpt?

also ich könnt weiter auflisten aber ich weiß eben auch echt net, wie man solche Synth's baut, egal mit welchem VST. :(

bitte um hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin ich schon einmal durch und hat auch ungemein geholfen aber wie man bestimmte Sounds macht, zeigt die Reihe nicht. Sagen wir ich verstehe, was ich machen muss, weiß aber nicht wie und womit ich zu den gesuchten Sounds komme ;D
 
das beste tutorial ist im grunde, die presets von deinen synths nach zu bauen. klingt etwas banal, ist aber tatsächlich so. nur braucht man halt wie immer für sowas ne menge geduld... :)
außerdem musst du dir das grundlegende verständnis dafür aneignen, wie die klangerzeugung als ablauf im synthesizer funktioniert.
also welche synths gibt es (z.b. subtraktiv, additiv, fm...)
auch wo/ wie werden die wellenformen erzeugt, was macht das/ die filter, was passiert, wenn die hüllkurven eingreifen, modulation, effekte usw...

abgesehen vom synthesizer-workshop und video-tutorials, die du schon über google/ youtube suchst, kannst du auch noch z.b. diese büchlein für das verständnis lesen und natürlich die übungen machen :

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1559/Wizoo_Synthesizer_Programming.html

(das ist glaub ich auch in einem der links erwähnt, die ich oben schon mal gepostet hatte ;) )

was deathmau5 z.b. als equipment verwendet:

http://musicianstools.wordpress.com/2009/01/09/artist-profile-deadmau5/

der schätzt unter anderem analoge moog-hardware-synths wegen analog-klang und bedienbarkeit (einfacheit, überblick und hardware-feeling...)

lieber am anfang, wenn du wirklich ein gutes basis-verständnis für die funktionsweisen entwickeln willst, mal auf einfache subtraktive synths mit nicht zu vielen oszillatoren beschränken.
am besten du gehst jede synth-sektion für sich schrittweise durch und beschränkst dich ne weile darauf, jeden synth-abschnitt für sich durchzuspielen, zu erfassen und merkst es dir nach und nach, was bestimmte reglerstellungen darin bewirken, schreibst es auf usw. , das ist eigentlich wie in der schule. stück für stück eben, alles andere und komplexere kommt vielleicht noch später dazu (so wie manche presets mit modulation und effekten eben, wos dann schwierig wird...) ;)
du achtest also darauf, dass du dir ein sehr kompaktes vst zu eigen machst und versuchst dann auch spielerisch mit dem gewonnen verständnis gehörte sounds, andere synth-presets oder einfach eigene ideen nachzubauen.

evtl. auch darauf achten, dass die dinger in der gui übersichtlich gestaltet sind, man also alles auf einen blick hat, und keine sektionen auf schaltseiten verteilt sind. kann auch viel zum verständnis beitragen, wenn du dir einen hardware-controller zum schrauben zulegst, anstatt alles mit der maus abzugreifen, da kann man dann auch mal an zwei reglern gleichzeitig drehen...

sowas hier könnte dafür auch interessant sein, die automap-steuersoftware funktoniert imho sehr flexibel, macht bei vst-synths mit wenigen parametern auch viel spass, wenn man sich die belegungen geschickt anordnet:

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1561/Novation_Nocturn.html
 
dann werde ich mich wohl zu nem Buch greifen. :) ich dachte es gibt vllt noch einige Workshops.

Hüllkurven, LFO, die Verbindung mit dem Filter, welcher FIlter und so weiter, das hab ich schon drauf. Aber das problem wäre dann auch mit Workshop, dass man nur durch probieren auf gewisse Sounds stoßen kann und das dauert ja nun wirklich :)

ich werde wohl mal ein paar Synth-Presets auseinandernehmen, bis ich weiß, wie sie aufgebaut sind.

Das dm5-eq kenne ich recht gut :D aber heutzutage kann man ja mit weniger Hard/Software unglaublich viele Sounds machen :( (wobei, ist wohl eher gut)^^

falls sonnst noch jmd vorschläge hat, immer her damit :D
 
http://musicianstools.wordpress.com/2009/01/09/artist-profile-deadmau5/

der schätzt unter anderem analoge moog-hardware-synths wegen analog-klang und bedienbarkeit (einfacheit, überblick und hardware-feeling...)

lieber am anfang, wenn du wirklich ein gutes basis-verständnis für die funktionsweisen entwickeln willst, mal auf einfache subtraktive synths mit nicht zu vielen oszillatoren beschränken.
am besten du gehst jede synth-sektion für sich schrittweise durch und beschränkst dich ne weile darauf, jeden synth-abschnitt für sich durchzuspielen, zu erfassen und merkst es dir nach und nach, was bestimmte reglerstellungen darin bewirken, schreibst es auf usw. , das ist eigentlich wie in der schule. stück für stück eben, alles andere und komplexere kommt vielleicht noch später dazu (so wie manche presets mit modulation und effekten eben, wos dann schwierig wird...) ;)
du achtest also darauf, dass du dir ein sehr kompaktes vst zu eigen machst und versuchst dann auch spielerisch mit dem gewonnen verständnis gehörte sounds, andere synth-presets oder einfach eigene ideen nachzubauen.

evtl. auch darauf achten, dass die dinger in der gui übersichtlich gestaltet sind, man also alles auf einen blick hat, und keine sektionen auf schaltseiten verteilt sind. kann auch viel zum verständnis beitragen, wenn du dir einen hardware-controller zum schrauben zulegst, anstatt alles mit der maus abzugreifen, da kann man dann auch mal an zwei reglern gleichzeitig drehen...

sowas hier könnte dafür auch interessant sein, die automap-steuersoftware funktoniert imho sehr flexibel, macht bei vst-synths mit wenigen parametern auch viel spass, wenn man sich die belegungen geschickt anordnet:

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1561/Novation_Nocturn.html

Danke nochmal :)

die typischen Moog-Sounds kenne ich schon recht gut. Auch egal :D
Zum Thema Nocturn, ich würde mir evtl n APC 40 kaufen, ist das ding (apc) auch flexibel genug, was VST's angeht? Ich hatte schon soviele anläufe, vielleicht hilfts einfach, sich auch mal Hardware zuzulegen. Ein teil ist ja schon da :)

Noch ne Frage, kennst du nen Synth (VST), der son Mittelding zwischen komplex und verständlich ist? Ich kenne zwar einige, aber die sind dann oft ziemlich speziell in ne bestimmte richtung.
Kann auch ein wenig kosten ;)

Was genau gibt es für Modulations-arten? Also was Ringmodulation, FM usw angeht, da helfe ich mir gerade nochmal auf die sprünge. Aber was war nochmal Substraktiv?

thx für deine hilfe :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
69
Aufrufe
7K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben