allen & heath xone 32 als studio mischpult?

• Ersteller the_addict
  • Erstellt am
T

the_addict

Reaktionen
0
hi liebes hr forum
ich bin gerade dabei mir ein kleines homestudio zusammenzukaufen und hab eine kleine frage
ich war mal in einem recording shop und habe mit einem verkäufer zum labern angefangen. dadurch das ich keine externe audio hardware habe hab ich mich nie richtig mit einer mischpult anschaffung beschäftigt. als ich dem verkäufer dann erzählte das ich ein allen&heath xone 32 dj pult zuhause habe, hat er wortwörtlich ¨mein gott nein ! lieber ein richtiges recording mischpult!¨

ich habe jetzt vor mir einen gebrauchten virus bei e-bay zu ersteigern und da ist die frage mischpult in meinem kopf erneut aufgetaucht, und ich habe mir überlegt den xone als kleines studio mischpult zu "missbrauchen"

dadurch das der verkäufer aber so komisch darauf reagiert hat frage ich euch mal :
Macht das einen unterschied ob ich jetzt das xone für den zweck hernehme, oder zum beispiel das kleine [p=539]soundcraft compact 4[/p]? (die hundert euro würde ich mir natürlich lieber sparen)

ich kann mir nicht vorstellen das ein pult das mich 700 euro gekostet hat schlechter sein soll als eins das gerade mal 100 kostet.

wo ist also der unterschied ? (abgesehen von den microinputs...)

Hmm.
Was soll schlecht sein an einem DJ-Mixer ?
Keine Ahnung.

Klar als richtige Recording Konsole, so für Gesang, Drum abnahme mit 8 Mic's und so, da ist das sicher nicht so ideal.

Aber für den Anfang sicher nicht schlecht, oder ?

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem DJ-Mixer anfangen, und wenn Du sowieso nur den Virus aufnehmen willst, genügt es eh.
Wenn Du ein Mic aufnehmen willst, würde ich noch einen MicPre anschaffen.

Mic : SP [g=332]B1[/g]
MicPre : SP VTB1

Anstelle des Virus würde ich ein NordLead II nehmen (geschmackssache...)

viel Spass !

cheers

Die Frage ist eher wozu du in diesem Setup überhaupt einen Mixer brauchst.

Gruß,
ColdSteel

ich hab gerne einen echten poti um die lautstärke der monis zu steuern. auserdem hab ich an dem auch noch ein hifi [g=182]amp[/g] mit boxen am booth out dran und kann so zwischen den beiden abhören nach belieben umschalten.
ich finde es auch bequemer 3 line inputs auf dem tisch zu haben als an der kabelpeitsche unterm tisch hinter dem pc rumzustecken ;-)

den mixer habe ich ja schon, ich konnte nur nicht verstehen warum der verkäufer so negativ auf ein dj-pult reagiert hat als ich ihm sagte das ich mir eine hardwaresynth zulegen und diesen daran hängen will

cheers

Ich denke nicht, dass etwas gegen dein Vorhaben spricht. Mit Allen & Heath hast du ja auch noch verdammt gute Qualität auf dem Tisch stehen, bei nem Billigmixer hätte ich auch bedenken. Mach einfach ein paar Soundtests mit und ohne Mixer und entscheide dann.

Gruß,
ColdSteel

ok so werde ich es machen

danke für deine hilfe !

lg

Hi

Keine Panik, A&H ist ja nicht gerade dafür bekant schlechte Pulte zu bauen, ganz im Gegenteil. Das Xone wird deine Signale also nicht verstümmeln.

den mixer habe ich ja schon, ich konnte nur nicht verstehen warum der verkäufer so negativ auf ein dj-pult reagiert hat als ich ihm sagte das ich mir eine hardwaresynth zulegen und diesen daran hängen will

Die meisten Verkäufer mit denen ich mich bisher herumschlagen dürfte haben eigentlich absolut keinen Plan von dem was sie tun ( sorry, will niemanden beleidigen, gibt bestimmt auch tolle Verkäufer da drausen, aber ich bin noch auf keinen gestossen ) und je mehr es um Technik geht desto schlimmer wird es. Ausserdem war der Typ ein Verkäufer, und Verkäufer wollen nun mal verkaufen. Ich wette, wenn du gesagt hättest du hast einen Soundcraft Mixer und willst damit deinen [g=365]Synthesizer[/g] aufnehmen, würde er dir einen Mackie verkaufen wollen. Natürlich fehlen deinem DJ Pult eine ganze Menge Dinge die ein Recording Pult hat, aber danach hast du ja nicht gefragt. Um Lautsprecher und ein zwei Synthis dranzuhängen ( vorausgesetzt du hast Line Eingänge !! ) reicht dass Teil allemal.

Schöne Grüße