Album mastern lassen oder nicht?

  • Ersteller Zuendsack
  • Erstellt am
Z

Zuendsack

Registriert
26.03.09
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hey Leute!

Ich nehme zurzeit mein erstes von mir selbst produziertes und abgemischtes Album in Heimarbeit auf. Es handelt sich hierbei um die Musik von meinem Vater, der 11 selbstkomponierte Treckersongs zum Besten gibt.
Da ich weder Tontechnik studiert habe, noch die räumlichen und technischen Möglichkeiten hatte ein perfektes Album aufzunehmen, bin ich mir in vielerlei Hinsicht nicht ganz sicher, was ich nun machen soll:
Mein Vater möchte das Album im Presswerk pressen lassen und mit 1000 Exemplare (oder mehr) die Treckerszene aufmischen.
Ich kenne mich jedoch mit den Anforderungen der Presswerke, d.h. wie hoch darf der Ausschlag in db höchstens sein etc., nicht aus und möchte hinterher keine böse Überraschung erleben.
Außerdem bin ich mir über das von mir gemischte Endergebnis einfach noch nicht sicher, ob das so wie es jetzt ist, den Hörgewohnheiten der Leute genügen kann.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun: das Album von einem Profi mastern lassen oder einfach selber mischen und "mastern" und anschließend zum Presswerk schicken?
Und wie sieht das mit den Anforderungen eines Presswerks aus? Gibt es da einen maximal Ausschlag, der nicht überschritten werden darf? (natürlich habe ich bisher alles so gemischt, dass es 0 db nicht übersteigt)
Oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten, die für's Presswerk wichtig sind?

Beste Grüße,

Philipp
 
Zuendsack schrieb:
Mein Vater möchte das Album im Presswerk pressen lassen und mit 1000 Exemplare (oder mehr) die Treckerszene aufmischen.

Bei der Auflage wuerde ich ein "guenstiges" externes Master schon erstellen lassen.

Und wie sieht das mit den Anforderungen eines Presswerks aus? Gibt es da einen maximal Ausschlag, der nicht überschritten werden darf? (natürlich habe ich bisher alles so gemischt, dass es 0 db nicht übersteigt)
Oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten, die für's Presswerk wichtig sind?

Wenn du es mastern laesst uebernimmt alles die Masteringfirma und du kannst dir sicher sein das alles passt (hoffentlich) aber selbst ein Redbook konformes Master zu erstellen ist auch nicht das Problem wenn man das richtige Brennprogramm hat.

PC/[g=18]Mac[/g]?

Was hast du so?
 
Sorry für OT, aber was sind denn "Treckersongs"?
Ist das wieder mal ein neuer Trend aus dem Electronicbereich, den ich verpennt habe, oder geht es dabei schlicht und einfach um das landwirtschaftliche Nutzfahrzeug?
 
hab' die Lieder mit nem [g=18]Mac[/g] ([[g=540]Logic[/g] 7) aufgenommen....

es dreht sich schon ganz normal um die nutzfahrzeuge. :)
 
ja, habe ich. müsste ich mal drauf ziehen und testen. keine ahnung, ob das läuft.
damit kann ich das dann auch selber für's presswerk vorbereiten?
 
aalso hauptsache alles wird als wav 44,1khz 16 [g=395]bit[/g] angeliefert .. wie laut du die [g=420]cd[/g] machst is scheiss egal. alles unter 0db is gut und alles drüber clippt (was aber das presswerk eigentlich vom technischen her nicht jucken sollte)

rebookkonformes mastering hört sich erstmal schlimm an bedeutet aber nicht viel mehr als dass max 99 tracks auf die [g=420]cd[/g] dürfen alle mind. 4 sekunden lang sein müssen, eine gewisse pausenzeit zwischen den tracks, disc at once usw.

viele presswerke interessiert aber selbst das nicht ;) die vervielfältigen einfach was du ihnen lieferst ob das jetzt in jedem [g=420]cd[/g] player läuft oder nicht.
 
kommt auch immer drauf an wie profes. das Ganze sein soll.... bzw was du am Ende damit machen möchtest..... ich würde msg emfephlen zum mischen udn mastern oder mix-box.de
 
koscht halt alles geld ;) aber wenn man schon in ner auflage von 1000 unters volk will kann man das auch ruhig prof. mixen / mastern lassen!
 
Wenn man unter "Presswerke" bei google reinschaut, findet man etliche Firmen, die über ihren On-Line-Kalkulator bestens informieren. Zudem kann man sich direkt mit fast jeder Firma kurzschliessen, um zu erfahren, welche Mindestanforderungen gestellt werden.
Da ich zurzeit selbst eine Produktion in Arbeit habe, habe ich mich letztendlich auch in dieser Form "schlau" gemacht.
Die Firmen, mit denen ich sprach bieten einen Mastermix zwischen ca. 130 und 150 € an. Also ich werde bei solch einem Preis das Angebot annehmen. Allein der ersparte Zeitaufwand spricht schon dafür.
 
also wenn man selbst keine Ahnung hat vom mischen, dann würd ich das auch nicht zum mastern weggeben.

Das Geld kannste dann sparen, erst recht wenns billig Angebote sind. Ein guter MasteringOnkel hat geile Technik, Erfahrung und ist erst ab der richtigen Summe motiviert. Bilde dich lieber in Sachen mischen fort und dann kannste immer noch das ganze aus der Hand geben ( oder vorher schon zum mixen weggeben)
 
stell doch mal einen song online dann kann man schnell sagen was nen sinn hat!
 
Jo, Loftone!

Das stimmt natürlich. Das Mastern ist kein "Allheilmittel", die Grundsubstanz sollte schon stimmen. ;)
 
Grundsätzlich ist es besser, das Mastering extern zu machen. Da wir aber nicht wissen wie Deine Mixe tönen, ist es tatsächlich schwierig etwas gescheites zu empfehlen. Stell die Songs (oder Ausschnitte davon) online. Eine gute Kritik könnte Dir auch was bringen.
 
Jetzt hab ich Lunte gerochen und möchte auch was hören. :p

Bin gespannt wie ein "Flitzebogen" ! :D
 
ich kann gerne mal ein/ zwei songs hochladen. ich mische heute noch ein bisschen daran rum und lade sie heute nachmittag mal hoch. kann ich das auf dieser page machen, oder wo geht das kostenlos?

da bin ich ja mal ein bissl gespannt, wie die songs verrissen werden! :)
 
Jenner schrieb:
Sorry für OT, aber was sind denn "Treckersongs"?
Ist das wieder mal ein neuer Trend aus dem Electronicbereich, den ich verpennt habe, oder geht es dabei schlicht und einfach um das landwirtschaftliche Nutzfahrzeug?

:D
 
auch bei 1000 stück.
wenn du keine ahnung hast, mastern lassen!
 
Zuendsack schrieb:
ich kann gerne mal ein/ zwei songs hochladen. ich mische heute noch ein bisschen daran rum und lade sie heute nachmittag mal hoch. kann ich das auf dieser page machen, oder wo geht das kostenlos?

:)

du kannst es z.b. kostenlos bei sendspace.com hochladen.
 
upload läuft jetzt gerade...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben