hey alle zusammen!
danke erstmal für euer [g=94]feedback[/g]!
mir ist natürlich klar, dass die musik alles andere als anspruchsvoll ist. die songideen kommen von meinem vater und der hat die musik nicht neu erfunden, ganz klar!

er ist nun in rente gegangen und ich möchte ihm einfach, so gut es geht, unterstützung bei der umsetzung seiner musik bieten. es soll einfach mucke für treckertreffen bei uns in der region sein. ich erwarte keine chartplatzierungen und beabsichtige auch nicht damit "mallorca-star" zu werden. die musik soll auf entsprechenden feierlichkeiten unterhalten und der ein oder andere refrain zum mitsingen verleiten. ansonsten würde ich mir diese musik (wenn sie nicht von meinem vater kommen würde) auch nicht privat reinziehen.
aber eigentlich ging es mir hier auch nicht um geschmacksfragen, denn die sind bei musik sowieso subjektiv, sondern, und das haben ja schon einige von euch getan, um ein paar meinungen zu meinen ersten mischversuchen zu bekommen.
zu der [g=432]basedrum[/g] und den [g=118]bass[/g]: das ist mir wirklich sehr schwer gefallen eine gewisse transparenz in den bassbereich zu bekommen. ich denke mal, dass ich da noch einige mischversuche brauche, bis ich da bessere ergebnisse erhalte. vielleicht könnte ich ja die [g=432]basedrum[/g] noch ein wenig anheben?
und das mit dem mono-sound hielte ich für angebracht, damit die [g=420]cd[/g] auch auf jeder noch so kleinen anlage in der schrauber-werkstatt die musik rüberbringt. aber klar, würde ich da in zukunft auch noch mehr stereo-sound erreichen wollen.
aber insegsamt war mir das natürlich klar, dass das jetzt nicht der super- mix auf anhieb wird. solange die musik transportiert wird, reicht das total aus, uns damit auf treckertreffen zu be-/werben.
ein master werde ich, denke ich, noch extern erstellen lassen, damit die gesamtlautstärke von den songs einfach noch ein bissl angehoben und die lieder untereinander stimmiger werden.
zur [g=119]gema[/g]: mein vater ist nicht bei der [g=119]gema[/g], also braucht das presswerk doch auch keine [g=119]gema[/g]-genehmigung. mein bruder und ich machen zusammen noch andere (ernste) musik und da haben wir natürlich alles bei der [g=119]gema[/g] angemeldet, aber bei der treckermucke ist das doch eigentlich nicht nötig, oder?
beste grüße!
p.s.
Der 11er Deutz mp3