Album mastern lassen oder nicht?

  • Ersteller Zuendsack
  • Erstellt am
Oder gibt es noch weitere Dinge zu beachten, die für's Presswerk wichtig sind?

Ohne [g=119]Gema[/g]-Freistellung wirst du kein (seriöses) Presswerk finden, das deine Werke in Auftrag nimmt!
 
Darf ich ehrlich sein? Wenn alle Songs so sind, würde ich auf keinen Fall 1000 Stück pressen lassen. Höchstens 300 Stück. Ihr werdet niemals so viel verkaufen.
 
Jo, jetzt wird es schwierig!!!

Also...um mal einzugrenzen was "Stil-Technisch" abläuft, würde ich sagen, dass Ihr ne akzeptable "Kirmesmucke" macht, bei der jedem Bauer einer abgeht.

Der Mix, den ich mir reinzog , ist für dieses Genre akzeptabel und benötigt kein Mastering.

Was die "[g=420]CD[/g]-Produktion" angeht, würde ich, auch wenn dieser Song in gewissen Kreisen "Ohrwurm-Qualität" erlangt, sehr vorsichtig sein, denn solch einen SCHR... produziert jeder "Hinterhofmusiker", was nicht heisst,dass Ihr keinen Hit landen könntet. Dazu gehört aber auch, dass Ihr ca 1.200 Radiostationen mit CDs versorgen müsst, dass zu der richtigen Zeit, was nicht heisst,dass auch alle Stations Euch spielen, passieren muss, um möglichst viele "Fans" zu erreichen. Das Porto für so eine Aktion rechnet mal locker dazu!!! Abgesehen vom Verpackungsmaterial...und natürlich dem Zeitaufwand, den Ihr haben werdet.

Das Mastering würde wahrscheinlich den geringsten Teil Eurer Kosten ausmachen,...ob es nun Sinn macht oder nicht...meiner Meinung nach
n i c h t !!!

Also lasst den ganzen Quatsch und versucht ersteinmal auf "Treckertreffen" und "Dorfkirmessen" Euch einen Namen zu machen. Versucht weiterhin in dieser Zeit eine [g=420]CD[/g]-Veröffentliuchung publik zu machen und verwendet dann Eure Einnahmen dafür, dies zu realisieren.

Glaubt aber keinesfalls, dass Ihr mit solch einem Material die "Stars von Mallorca" werden wird...jede Seifenblase platzt einmal!!!

Ich wünsch Euch trotzdem viel Glück und hoffe, dass Ihr locker bleibt und nicht dem "DSDS-Starrummel" verfallt.

Also immer schön realistisch denken, nech!!!
 
kannst du auch ne mp3 hochladen..
ich habe keine lust hier 40 minuten was zu saugen weil wlan grade s****
 
DAS ist ja mal wirklich "Trecker-Musik" pur ;)

Grundsätzlich finde ich den Mix schon nicht schlecht, klingt aber alles mono. Wenn du die Möglichkeit hast, setz die Becken, Toms und eventuell die Background-Vocals auf L/R (je nachdem, wie viele Spuren vorhanden sind).
Der [g=118]Bass[/g] scheint mir etwas zu laut. Zusammen mit der kaum wahrnehmbaren Bassdrum ist der Bassbereich zu wenig transparent.

Ansonsten würde ich die Sache ruhig extern mastern lassen. Bei einer Auflage von 1000 CDs sollte man es meiner Meinung nach schon möglichst komplett und richtig machen. Ist aber halt auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Grüße
Cos
 
So. Angehört.

Musik
Sehr simpel und überschaubar und auch nicht mein Beuteschema.
Wird schon zum Markt passen.

Misch
Handwerklich gesehen reicht er aus um den Inhalt zu transportieren.
Das ist die halbe Miete.

Der [g=118]Bass[/g] ist etwas zu böllerig.
Natürlich wird der Misch dann warm aber eben auch gefärbt.

Hier und da ein bischen zu nasig...

Mir ist es zu Mono.
Aber das hat natürlich auch Vorteile!

Mastering
In meinen Augen dringend zu empfehlen.
Da geht noch was, ohne extrem werden zu müssen.
Oder die Mischung noch etwas bändigen.

Aber letztlich soll es ja ein Album werden, welches aus einem Stück klingt.
Und das sollte ein ausgeruhter Masterer machen.
 
nitromaniac schrieb:

Mastering
In meinen Augen dringend zu empfehlen.
Da geht noch was, ohne extrem werden zu müssen.
Oder die Mischung noch etwas bändigen.

Aber letztlich soll es ja ein Album werden, welches aus einem Stück klingt.
Und das sollte ein ausgeruhter Masterer machen.

bei dem Mono Mix geht nix mehr oder? Mono bleibt mono.
 
Das ist alles nur geklaut eh eh he ho
Voc schlecht gemischt und gesungen.
 
-HP- 29

>>>
bei dem Mono Mix geht nix mehr oder? Mono bleibt mono.
<<<

N:
Das sollte er sich ja für die Mischung überlegen, was er da tun will.

Aber mit schmalem Panorama zu mischen, hat natürlich einen gewissen, praktischen, Reiz.
Er ist von Haus aus kompatibler.
Falls dies eine bewusste Entscheidung und kein Wahrnehmungsfehler war.
 
hey alle zusammen!

danke erstmal für euer [g=94]feedback[/g]!

mir ist natürlich klar, dass die musik alles andere als anspruchsvoll ist. die songideen kommen von meinem vater und der hat die musik nicht neu erfunden, ganz klar! :) er ist nun in rente gegangen und ich möchte ihm einfach, so gut es geht, unterstützung bei der umsetzung seiner musik bieten. es soll einfach mucke für treckertreffen bei uns in der region sein. ich erwarte keine chartplatzierungen und beabsichtige auch nicht damit "mallorca-star" zu werden. die musik soll auf entsprechenden feierlichkeiten unterhalten und der ein oder andere refrain zum mitsingen verleiten. ansonsten würde ich mir diese musik (wenn sie nicht von meinem vater kommen würde) auch nicht privat reinziehen.

aber eigentlich ging es mir hier auch nicht um geschmacksfragen, denn die sind bei musik sowieso subjektiv, sondern, und das haben ja schon einige von euch getan, um ein paar meinungen zu meinen ersten mischversuchen zu bekommen.

zu der [g=432]basedrum[/g] und den [g=118]bass[/g]: das ist mir wirklich sehr schwer gefallen eine gewisse transparenz in den bassbereich zu bekommen. ich denke mal, dass ich da noch einige mischversuche brauche, bis ich da bessere ergebnisse erhalte. vielleicht könnte ich ja die [g=432]basedrum[/g] noch ein wenig anheben?
und das mit dem mono-sound hielte ich für angebracht, damit die [g=420]cd[/g] auch auf jeder noch so kleinen anlage in der schrauber-werkstatt die musik rüberbringt. aber klar, würde ich da in zukunft auch noch mehr stereo-sound erreichen wollen.

aber insegsamt war mir das natürlich klar, dass das jetzt nicht der super- mix auf anhieb wird. solange die musik transportiert wird, reicht das total aus, uns damit auf treckertreffen zu be-/werben.

ein master werde ich, denke ich, noch extern erstellen lassen, damit die gesamtlautstärke von den songs einfach noch ein bissl angehoben und die lieder untereinander stimmiger werden.

zur [g=119]gema[/g]: mein vater ist nicht bei der [g=119]gema[/g], also braucht das presswerk doch auch keine [g=119]gema[/g]-genehmigung. mein bruder und ich machen zusammen noch andere (ernste) musik und da haben wir natürlich alles bei der [g=119]gema[/g] angemeldet, aber bei der treckermucke ist das doch eigentlich nicht nötig, oder?

beste grüße!

p.s. Der 11er Deutz mp3
 
Die Freistellung ist gerade deswegen nötig weil dein Vater n i c h t in der [g=119]GEMA[/g] ist. Genau das wird damit nämlich bestätigt.

Ich würde aber auch zu einer kleineren Auflage raten. Vielleicht einfach erstmal selber brennen und nett bedrucken...
 
Hey, ein echt cooler Typ dein Pappi!!!

Ich als Sohn hätte ihn auch unterstützt :)
 
Servus,

wollte noch anfügen, daß viele Presswerke mittlerweile auch Images von [g=420]CD[/g]´s annehmen. Das kann man dann bequem übers Internet transferieren ..

Kann gerne helfen gegen eine kleinen ..

Frag mal Ewert, da hatte ich das technische Mastering gemacht und die produktion .. War wohl ganz zufrieden .. Wo is der überhaupt ? ..

Grüße

Holger
 
liax schrieb:
Servus,

wollte noch anfügen, daß viele Presswerke mittlerweile auch Images von [g=420]CD[/g]´s annehmen. Das kann man dann bequem übers Internet transferieren ..

meine Worte beim "was ist mastering thread".

:)
 
Gibts denn inzwischen eine gemasterte Version?
 
Wegen der [g=119]GEMA[/g] Freistellung nochmal:

Also muss ich jedes Lied bei der [g=119]GEMA[/g] (per Wekanmeldungs-Formular) anmelden und meinen Vater als Urheber angeben? Aber Geld für die Pressung bekommt die [g=119]GEMA[/g] doch dann nicht, oder?

Mit dem Mastern dauerts noch ein bisschen. Muss erstmal noch die letzten zwei Songs zuende aufnehmen und abmischen. Und anschließend nochmal hier und da die [g=432]Basedrum[/g] ein wenig anheben. Das ist, glaube ich, schon notwendig.
Dann bastel ich noch ne feine Myspace-Seite und sag' dann gerne nochmal hier bescheid...
 
Nein. Du musst dir von der [g=119]Gema[/g] bescheinigen lassen dass der Komponist der Stücke, also Dein Vater, nicht in der [g=119]Gema[/g] ist damit Du dem Presswerk KEINE Gemagebühren bezahlen musst. Bassdrum. Es heißt BASSDRUM
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben