akzeptabler Amp

berti

berti

Registriert
14.06.04
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
215
Liebe Gemeinde,

ich will eigentlich keine Diskussion über Höhrgewohnheiten und Geschmäcker auslösen, sondern nur die Frage stellen, welchen [g=182]Amp[/g] Ihr nehmen würdet, um einen guten sound für meine Gibson Les Pauls Studio + GT-6 zu produzieren.
Bislang habe ich zu Hause mir Kopfhöhrer übergestülpt und via GT-6 sounds versucht zu produzieren, was scheinbar nur bedingt lifetauglich ist.
)Preis könnte ich bis zu 600 € noch so verkraften)
vielen Dank

Berti :|
 
Hi,
definiere doch mal "gut" und beschreibe, was Du Dir an Sound vorstellst.
Es gibt genug Vertreter, die LP nur über Marshall spielen, weil das die optimalste Kombintaion sein soll für Rock (Klingt auch unvergleichlich gut). Es gibt aber auch Welche, die die LP über Fender-Amps spielen! Klingt total anderst, aber auch nicht schlecht. Die bösen Buben bevorzugen die LP über die High-[g=105]Gain[/g]-Amps wie Mesa oder Diezel oder Dr. Z usw.
Puristen nehmen die LP über Gibson-Amps, Jazzer nehmen sie sogar über den Roland Jazz [g=52]Chorus[/g].
Was darfs also sein?

Gruß
Tom
 
hi berti,
für was brauchst du das gt-6? hast du vor dieses noch länger zu gebrauchen? ich frage, weil es doch evt einen einfluss auf die wahl des amps haben kann. wenn du nämlich den verzerrer aus dem gt-6 brauchst, brauchst du nicht auch noch so ein high-[g=105]gain[/g] [g=182]amp[/g], sondern einen der einen druckvollen guten cleansound hat (z.b orange) wo du das gt-6 vorschalten kannst.
falls du nur die effekte daraus brauchst, kauf dir ehnder einen allrounder.
ich würde aber eh mit der gitarre und dem board mal in einen musikladen gehen und fragen, ob du dich mal etwas durch die amps spielen darfst und was der verkäufer dir so empfähle.....
gruss
marco
 
also eigentlich wollte ich den GT-6 behalten. Vom Klang finde ich den Gitarrensound von jüngsten ZZ-Top Projekten oder den Sound von den Quenns of the Stoneage / Foo Fighter gut. Aber es gelingt mir mit dem GT-6 scheinbar nicht allein, ergo muß ich was falsch machen. Hiilfe

Danke
Der Berti

(Anmerkung: bin nur Amateur)
 
Hi berti,

naja, also das sind ja mal drei total unterschiedliche Baustellen was den Gitarrensound angeht.

Bei Queens kann ich nur sagen, dass die schon mit den Mikros zaubern, bevor überhaupt der [g=182]Amp[/g] ins Spiel kommt *g*. Der Homme benutzt da Mikrophone... Uralt... ich glaub das sind Telefunken. Steht in der, ich glaub, vorletzten Gitarre&[g=118]Bass[/g] ein schönes Interview mit dem Herren Homme.

Der Herr Grohl spielt bei den Foo Fighters die Rectifier der großen bösen Bühnen. Auf Bildern ist zu erkennen, das es der TremOVerb zu sein scheint.

ZZ-Top muss ich passen, weiss nicht was die verwenden.


Also für 600 Euro... hmm, schwierig. Sollte dann ein Combo sein, oder willst Du ein Topteil!? Weil Topteil bekommste um das Geld höchstens gebraucht. Alle neuen Topteile in der Preisklasse würden eher nicht der Qualität Deines restlichen Equipments entsprechen. Das einzige was mir um das Geld einfällt ist das Ding von Laney... ist ein Voll-Röhrentopteil. Oder 200 Öcken drauf ein mal ein Rockforce von Fame testen, das soll sehr gut sein. Naja, und dann müsste noch ne Box her, also deswegen... eher nen Combo oder?
 
Also, bei Billy Gibbons wirds schwierig, weil er spielt eigentlich verschiedene Marshalls, auch den JMP1, - hatte ihn selbst aber auch schon über einen Matchless gehört -, aber er verbiegt seine Sounds gerne mit Tretminen wie z.B. Expandora oder den "Big Muff" und anderen kuriosen Geräten.
Ktulu hat ja jetzt schon über FooFighters geschrieben, als kann ich mir das ersparen.
Wegen entsprechender Wertanlage zu Deinen 600 Euro, da solltest Du nach einem gebrauchten Marshall Bluesbreaker-Combo schauen. Der ist laut genug und kommt dann dem Sound schon ziemlich nahe! Rest kommt aus den Fingern und den seltsamen Teilen.

Gruß
Tom
 
das sind studioaufnahmen;)
 
Hi!

Also ich entnehme Euren Antworten, daß man pauschal diese verschiedenen Sound keinesfalls mit GT-6 und irgendeinen mehr oder weniger guten [g=182]Amp[/g] hinzaubern kann.
Jetzt habe ich ein echtes Problem, weil ich meine Philosophie des Equipments überdenken muß. Bin eben nur n' Amateur.

Vorerst Danke

Berti :|
 
tagwohl2 schrieb:
das sind studioaufnahmen;)

Queens of the Stonage oder ZZ-Top schon mal live gehört!? Da ist zum Studio nicht wirklich ein Unterschied. Und ich glaub das möchte doch eigentlich jeder Gitarrist oder!? Live so gut klingen wie auf Platte... ;)
 
Naja!
Muss ja nicht gleich der Fame Rockforce sein. Was ist mit dem Fame Studio Reverb. 50 Watt Vollröhre sollten wohl genügen. 444 Euro NP und ich bin eigentlich Top-Zufrieden.
greetz
David
 
berti schrieb:
Hi!

Also ich entnehme Euren Antworten, daß man pauschal diese verschiedenen Sound keinesfalls mit GT-6 und irgendeinen mehr oder weniger guten [g=182]Amp[/g] hinzaubern kann.

Keineswegs richtig, denn der richtige Grundsound muss vorhanden sein, und mit einer eierlegenden Wollmilchsau wie GT-6, der absolut nicht an die eigenen Klänge von Expandora oder Big Muff rankommt, wirst Du es nicht schaffen.

Andererseits gibt es auch den netten Effekt, dass Du zum Beispiel mit dem komplett identischen Set von Billy Gibbons nie nach Billy Gibbons klingen wirst!

Gruß
Tom
 
@Berti

naja, Du hast halt auch drei extrem unterschiedliche Sounds genannt. Das ist schwierig wirklich mit einem [g=182]Amp[/g] oder einem Equipment abzudecken... das schafft eigentlich fast keiner... außer Du heisst Lukather und hast Bradshow als Freund dabei :D :D

nee mal ernsthaft. Ein Effektgerät kann einen guten [g=182]Amp[/g] nicht ersetzen, vielleicht noch aufpeppen, aber nicht ersetzen.

Gehts Dir jetzt eigentlich ums recorden primär, oder um den Livebetrieb?!


ciao

Marco
 
Hi,

zu Billy Gibbons fällt mir noch ein, dass er eine zeitlang Rio Grande Amps gespielt hat,
das ist eine kleine Firma aus Texas, die speziell für ZZ-Top die Amps gebaut hat.
Soundvorbild waren dabei wohl schon die alten Marshall Amps von Gibbons.

Was er aktuell spielt, kann ich auch nicht sagen.

Gruss Frank
 
Mit dem gt6 hast du ja eigendlich schon voll die soundmöglichkeiten....
Ich benutze den gt6 ohne verstärker.....
Ich denke ein orange oder marshall59er wär die richtige wahl......hauptsache mit röhren!!!
 
Andererseits gibt es auch den netten Effekt, dass Du zum Beispiel mit dem komplett identischen Set von Billy Gibbons nie nach Billy Gibbons klingen wirst!

Jau, genau so ist es!!! Ich finde es eigentlich immer lustig, wenn es heisst "Ich will den Sound von xy haben.".

a) Wie der Kollege schon geschrieben hat, selbst mit 100%ig identischem Equipement wirst Du nicht klingen wie xy.

b) Warum den Sound von anderen kopieren? Ich finds einfach genialer, wenn ich einen EIGENEN Sound habe...und zwar einen, der zu mir und meinem Stil passt. Denn wie das im Leben so ist, Kopien sind in 90% der Fälle immer schlechter als das Original.

c) Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen dem was Du von xy auf der Bühne oder auf Platte hörst und was aus dem gleichen Equipement bei Dir zu Hause oder im Probenraum rauskommt.

Aber das ist leider die Verkaufstaktik der Musikindustrie :nonono: :nonono: :nonono: ...Ich hab mich vor einiger Zeit mal mit G. Roy von Kitty Hawk unterhalten (deren Amps ich ausschliesslich spiele) und habe ihn gefragt, warum er bei nem Röhrentop so nen beknackten Federhall einbaut, der überhaupt keinen Sinn macht, rumscheppert und völlig sch**** klingt? Als Antwort kam dann, dass die Kiddis das so haben wollen, weil xy das auch hat :nonono: :nonono: Da fass ich mir doch echt an die Füsse....aber so isses halt. Klar, die wollen auch nur Amps verkaufen, sind aber überglücklich wenn man zu denen hingeht und sagt, dass man gerne einen "richtigen" [g=182]Amp[/g] möchte ohne den ganzen Schnickschnack, den die Welt nicht braucht.

greetz
Borg
 
primär um das recorden, life läuft bei mir(uns) Amateuren etwa 3-4 / Jahr, nur aber dann wäre natürlich ein knackiger sound wünschenswert.

Da Berti
 
@daBorg

äääähhhmmm, warum jetzt wieder ne Grundsatzdiskussion, wenn der Threadersteller sogar extra drauf hingewiesen hat, dass er keine möchte?!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum ihr euch immer so aufregt... es ist doch immer ein Unterschied, wie derjenige seine Frage stellt. Wir haben Kandidaten hier die sagen "ich will klingen wie Metallica"... und es gibt keine andere Wahrheit.

Tom hat gefragt, wie er sich das vorstellt, er hat drei Bands genannt. Ich find da muss man nicht losbrechen, und über die ganze Gitarrenwelt losziehen. Diese Threads haben wir zu Haufen.

Ich hab es damals im "heissen Thread" von Datamix schon gesagt, und ich tu es wieder... es ist nichts verwerfliches, wenn man Vorbilder hat, an denen man sich orientiert, denn irgendwo muss man anfangen, seinen geschmack zu festigen. Das Zeug ist zu teuer um alles auf doof auszuprobieren.

und die Musikindustrie... mein Gott, das ist schon immer so gewesen, selbst schon als Fender Sunn Amps gebaut hat... :nonono: Grade eben in dieser Zeit, wo die Amphersteller so viel Rotz überteuert bauen finde ich es für wichtig, dass man Anhaltspunkte wie Vorbilder hat.

Und was die Welt braucht, sieht jede Welt etwas anders. Ich könnte z.B. mit Deinem Favoriten Kitty Hawk (ehrlich gesagt halte ich Deine komplette Aussage gekoppelt mit der Einstellung zu diesem Amphersteller für eine kleine form von Doppelmoral) überhaupt nix anfangen... und Du warscheinlich nichts mit meinem 6505+.

Nix für ungut, aber wenn jemand ne Kaufberatung sucht muss es doch nicht immer sein, dass solche Sachen ausgepackt werden... weil es ist nicht "alles scheisse"... definitiv nicht. Man hat nie leichter gute Amps für gutes Geld bekommen wie heute.


gruß


Marco
 
Soll ja nicht heißen, daß ich nicht nette eigene Sounds erstellt hat. Wollte nur sagen, daß man natürlich in seinen Hörgewohnheiten Richtungen mag.
Die komplette Imitation funzt wohl nicht, aber mir ging es wohl eher darum, worauf man da achten sollte, wenn man diese oder jene Stilrichtung im Sound mag.

Ich habe jetzt soviel Infos, die muß ich erst mal verarbeiten und klinke mich aus.

Berti ;)
 
@ ktulu

Ähm, alles was ich mit meinem Posting sagen wollte ist, dass man lieber seinen eigenen Sounds suchen sollte, statt irgendwelchen schon gemachten Sounds hinterherzulaufen. Die Kohle, die dafür nötig ist hat sowieso keiner von uns eben mal auf der Tasche....

Ausserdem preise ich die Amps, die ich spiele, ja auch nicht als das NonplusUltra an. Das sind halt Amps, mit denen ICH persönlich am Liebsten spiele und die den Sound machen, den ich haben will. Ausserdem weiss ich von diversen Ampherstellern, dass das was die "Grossen" im Endeffekt spielen, nicht das ist, was Du nachher im Laden kaufen kannst ;) . Deswegen finde ich es schon wichtig das hier anzuführen um halt zu vermeiden, einen Haufen Geld auszugeben, um dann festzustellen, dass es trotzdem noch nicht nach xy klingt.

Und gerade weil Du auch sagst, dass das Zeugs zu teuer ist um doof rumzuprobieren (damit hast Du ja auch Recht) finde ich es wichtig, jemanden vorab zu sagen, dass selbst wenn er teures Edelequipement besitzt, es trotzdem nach Müll klingen kann.

Weiterhin habe ich ja auch nicht gesagt, dass alles sch**** klingt....tut es ja nicht. Aber eine Hallspirale in nen Röhrentop einzubauen, ist halt einfach Mumpitz und überflüssig....und das sieht zumindest die Tontechnikerfraktion die ich kenne genauso...also reden wir hier nicht ausschliesslich von meiner Welt ;) .

Summasummarum kann ich nur sagen, dass ich weiss Gott keine Grundsatzdiskussion auslösen wollte, denn mir ist eigentlich völlig egal wer sich was für ne Hupe in seinen Probenraum stellt. Das muss eh jeder selber wissen. Aber ich kenne halt genug Leute die ein Heidengeld zum Fenster rausgeworfen haben, gerade weil sie so klingen wollten, wie ihre Vorbilder....

Also nix für Ungut....

greetz
Borg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben