Akustische Raumoptimierung für Regie

Ich sollte noch genügend rockwool über haben, um in den ecken der rückwand absorber zu bauen, die schätzungsweise eine hypotenuse von ca 85 cm haben. lohnt sich das überhaupt?

Wenn du diese Raumhoch baust, ja.

Im Anhang der Vergleich deiner 1,3 meter hohen Eckabsorber ( blau) und der FG mit Raumhohe Eckabsorber (rot)
Die Pegelsprünge sind um gut 5 dB weniger geworden. ( linearer )

Die hinteren Eckabsorber würden dann noch etwas bewegen.
Und danach sollten Monitor und Abhörposition erneut probiert werden .

lg Bert
 

Anhänge

  • fg 5 db.jpg
    fg 5 db.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 57
Ok alles klar - die sache ist die, ich hab gerade gemerkt, dass es so mit den absorbern hinten nich funktionieren wird, da meine tür im weg ist.

im angehängten bild hab ich mal die vorderen resonatoren und die geplanten hinten im plan mit angelegt.

der absorber hinten links hätte jetzt eine hypotenuse von 70cm (war doch weniger).
der rechte hätte auch eine von 70 aber eine seite wäre nur ca 28cm.
wäre das jetzt doch zu viel aufwand um was zu nutzen oder sollte ich sie doch bauen?

wie sieht's denn aus mit meiner aktiven HH idee? um platz zu gewinnen (sonst kann ich die absorber hinten links eh nicht aufbauen) würde ich den passiven nämlich wieder rausschmeissen - der ist im moment eh "deaktiviert".
 

Anhänge

  • Room_Layout_V02.jpg
    Room_Layout_V02.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 109
Ach ja ... der aktive HH ( das reimt sich :D )

Kannst auf jeden Fall probieren.
Dann zeigen die Messungen später wie es weiter geht :)
Nicht vergessen auch die höhe des aktiven Sub im Eck zu probieren.

Später wenn der Aktive seinen Platz gefunden hat ( im Eck)
könntest du ja mit dem restlichen sonorock, unter und über den Sub eine Art viereckige Säule bauen und auch füllen.

lg Bert
 
Ok ich hab jetzt endlich mal alle ecken mit absorbern gefüllt und gemessen:

http://dl.dropbox.com/u/15206556/13-04-12_4 Eckabsorber-Ideale SpeakerPosi.mdat

Bei der 2. messung (hab hier auch einmal linker, einmal rechter speaker gemessen) hab ich testweise mal den an den boxen angebrachten low cut bei 47Hz eingeschaltet und hab damit mein tiefbassproblem bei 40Hz gelöst - denkt ihr es schneidet zu viel ab?
Eigentlich bin ich jetzt ab 40Hz relativ "linear" - drunter brauche ich eigentlich eh nichts zu hören.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Optimal ist's im bassbereich ja noch nicht - was kann ich denn noch tun? Ich hab auf jedenfall noch genügend verschnitt an sonorock über - aber vom platz her schauts jetzt nicht sooo gut aus - evtl kann ich noch was hinter meiner abhöre machen oder vielleicht an der decke?
 
hmm keiner mehr da? :-/

Ich dachte, dass ich mich jetzt mal an das thema "diffusoren" mach und da einiges platziere?
oder soll ich erst noch im mittenbereich was mit breitbandabsorbern tun?

also vom allgemeinen höreindruck ist der raum schon relativ trocken - ich hab angst da zu viel zu machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben