Akustikvorhang bring das was?

Och schwere Vorhaenge koennen doch schon einiges an Aussenschall schlucken, weiss ich aus eigener Erfahrung, also nix theoretisches. Mein Vater wohnt an einer stark befahrenen Strasse in Hamburg, vierspurig. Da ist ordentlich was los, wenn der Vorhang zu ist, ist das wirklich stark bedaempft. Klar, tieffrequenten Rumplern macht das nichts aus, aber dafuer gibt es ja auch low cuts. Das in Verbindung mit der Richtcharakteristik, sollte eigentlich ganz gut funktionieren.

Ich habe den Vorhang gleich mitgenommen. Ich habe nicht mal gehandelt, wobei mir das eh nicht liegt. So ein akkurates Haus habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Verkäufer macht übrigens professionelle Videos und hatte sich den Vorhang für seine alten Wohnung an einer Hauptstrasse gekauft. Er war mit den Tonaufzeichnungen zufrieden. Jetzt wohnt er in der Pampa und braucht ihn nicht mehr. Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube ich habe den richtigen bekommen. Ich freue mich schon auf mein neues Studio. Morgen müsste das Laminat und die Trittschutz Folie schon verlegt sein.

Das ist gehopst wie gesprungen denke ich.
ich habs mit der flachen Seite gegen das Glas, weil ich mir einrede dadurch mehr Masse auf die Scheibe zu bringen, so das es mehr Energie braucht sie anzuregen. :rolleyes:
Der Hauptgrund war aber das die Leisten nicht dick genug waren und sie andersrum nicht gut klemmten.:D IMG_0500.JPG

frage mich syeit kurzem ob das überhaupt syofeel bringt mit der ganzen dämmung unde linear und balabla war da auch hinterher und hab gemessen gemacht getan nun hab ich alles wieder rausgerissen weils zu heiss wurde unterm dach unde ka klingt immer no9ch ganz geil :rolleyes:

bwa60 auf die scheibe zu kleben, bringt da sicher mehr als oller Noppenschaum
glaubst du das oder weisst du das?
Und was ist bwa60?
Bwa60 ist ein 60mm dicker, aus reiner baumwolle bestehender, schallabsorber. Wird in Autokarosserien, industriemaschienen, lautsprecher, etc. eingesetzt... aber auch für deckensegel (sehr guter, linearer absorbtionsgrad im mittenbereich). Weitaus wirkungsvoller als noppenschaum, der eher höhen bedämpft.

Es würde zum beispiel sinn machen, eine bitumen- oder kautschukmatte auf die scheibe zu bringen, die den körperschall vom glas anständig auf den porösen absorber überträgt. Dann bwa60 auf die matte kleben und anschließend kann man dann noch den noppenschaum als finish obendrauf klatschen. Dann hat man nen verbundabsorber der auch ordendlich was schluckt von den schwingungen, die da über die fenster übertragen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gehopst wie gesprungen denke ich.
ich habs mit der flachen Seite gegen das Glas, weil ich mir einrede dadurch mehr Masse auf die Scheibe zu bringen, so das es mehr Energie braucht sie anzuregen. :rolleyes:
Der Hauptgrund war aber das die Leisten nicht dick genug waren und sie andersrum nicht gut klemmten.:DAnhang anzeigen 69276
Bin kein akustiker, aber ich würde mal behaupten, der schaum behält die gleiche masse. egal wie herum er aufgebracht wird :p alles was sich verändert ist die oberflächenspannung vom glas ;)
So jetzt hör ich aber mal auf mit dem klugscheißen :altweise:
:D

das ist loser Füllstof zur Gehäusedämmung für Lautsprecher.
Technische Daten finden sich auch nicht.
10cm Schallschutz Noppenschaum hat ab 250Hz va 50% Schalabsorbtion, das werden geschredderte T-Schirts nicht schaffen.
ich würde mal behaupten, der schaum behält die gleiche masse. egal wie herum er aufgebracht wird :p
Fein beobachtet! Davon hat ja auch keiner gesprochen ;)

noch ein wichtiger Nachtrag:
Wenn die Sonne auf das Fenster scheint, unbedingt weißen Stoff zwischen Schaum und Glas!
Oder sonstwie dafür sorgen das keine direkte Sonne auf den dunklen Schaumstoff kommt.
Die innere Scheibe reißt sonst garantiert!

10cm Schallschutz Noppenschaum hat ab 250Hz va 50% Schalabsorbtion, das werden geschredderte T-Schirts nicht schaffen.
Schallschutz Noppenschaum... Akustik Noppenschaum... Das sind nur Marketingbegriffe. Es ist Schaumstoff, meine Güte :rolleyes:
Baumwolle hat hervorragende Dämpfungseigenschaften. Siehe Molton. Außerdem ist bwa60 keine lose Muhwolle, sondern eine Baumwollmatte! Nur weil etwas nicht mit Technischen Daten zum Schallabsorbtionsgrad ausgestattet ist, heißt das nicht, dass es nicht in hohem Maße wirksam ist. Oder dass es nicht in professionellen Produkten zum Einsatz kommt. Wenns zB darum geht möglichst breitbandig zu absorbieren, würde ich einfache Holzfaserplatten jeder Basotect- oder Polymerschaum-Platte von gleicher Dicke vorziehen, da wirksamer.
Bei unserem Masteringengineer ist an der Tür ein Polster angenietet, dessen Inhalt aus "geschredderten T-Shirts (bwa60)" besteht. Angebracht von einem Raumakustiker. Funktioniert wunderbar. :2up:

Edit: Hier geht es ja nicht darum einen bestimmten Frequenzbereich gezielt zu bedämpfen, sondern darum den Schall, der über das Fenster übertragen wird breitbandig zu absorbieren. Man benötigt also etwas, das in der Lage ist den Köperschall aufzunehmen (zb Bitumen oder Gelmatten) und gleichmäßog auf ein Absorbtionsmedium mit hohem Absorbtionsgrad abzugeben.

Aber: ein schwerer Vorhang, aus zb Samt oder Molton, tut es auch ganz wunderbar! Auch wenn nicht "Akustik" draufsteht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt also etwas, das in der Lage ist den Köperschall aufzunehmen (zb Bitumen oder Gelmatten) und gleichmäßog auf ein Absorbtionsmedium mit hohem Absorbtionsgrad abzugeben.
Genau, zb eine Glasscheibe die vollflächig, preiswert und unaufwendig mit einem für Schallabsorbtion geeigneten Schaumstoff bedeckt wird, In 2 sekunden wieder zu entfernen ist und das Glas nicht beschädigt, so das man wieder rausschauen kann.
Und das ganze mit dem Wissen das es ohne Experimente funktioniert.
Nimm du deine Vorhangschiene, lasse einen Vorhang nähen und ziehe ihn vor deine mit Bitumenmatten verklebten Fenster.
Soll jeder machen wie er will.
Es wurde nach einer (einfachen)Lösung gefragt und ich habe meine gepostet die hier funktioniert.

Man benötigt also etwas, das in der Lage ist den Köperschall aufzunehmen (zb Bitumen oder Gelmatten) und gleichmäßog auf ein Absorbtionsmedium mit hohem Absorbtionsgrad abzugeben.
Genau, zb eine Glasscheibe die vollflächig, preiswert und unaufwendig mit einem für Schallabsorbtion geeigneten Schaumstoff bedeckt wird, In 2 sekunden wieder zu entfernen ist und das Glas nicht beschädigt, so das man wieder rausschauen kann.
Und das ganze mit dem Wissen das es ohne Experimente funktioniert.
Nimm du deine Vorhangschiene, lasse einen Vorhang nähen und ziehe ihn vor deine mit Bitumenmatten verklebten Fenster.
Soll jeder machen wie er will.
Es wurde nach einer (einfachen)Lösung gefragt und ich habe meine gepostet die hier funktioniert.
Kein Grund so eingeschnappt zu reagieren.
Ich habe deine Methode lediglich durch einen Dämmstoff ergänzt, der eine gleiche bzw höhere Dämpfung bei niedrigem Preis erzielt. Und dazu ökologisch völlig unbedenklich ist. Klar kannst du auch Schaum nehmen. Dann würd ich aber Flachschaum statt Noppe nehmen. Höhere Dämpf-Wirkung. Da sind keine Experimente nötig.
Die Bitumen- oder Gelmatte kann an den Absorber geklebt und anschließend, wie bei dir, gegen die Scheibe gepresst werden.
Durch den Verbund wird die Absorbtionsleistung erhöht. Alles vielfach erprobt. Keine Experimente nötig.
Da beschädigst du weder die Fensterscheibe, noch hast du einen großen Aufwand, ausser dass du 1 mal die Komponenten zusammenkleben musst.

Ich möchte ja auch lediglich helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund so eingeschnappt zu reagieren.
sorry wenn es so klang, bin ich nie :)

Ich habe den Schaumstoff mit der höchsten Apsorbtionsrate genommen den ich finden konnte.
Materialien zu denen ich keine Angaben finden konnte habe ich ausgeschlossen.
Der ganze Raum hier wurde schon mit einer doppelten Wand nach aussen isoliert.
Lediglich die Fenster und eine Stahltür wurden mit Schaum verkleidet.

sorry wenn es so klang, bin ich nie :)
Alles gut! ;)

Ich habe den Schaumstoff mit der höchsten Apsorbtionsrate genommen den ich finden konnte.
Materialien zu denen ich keine Angaben finden konnte habe ich ausgeschlossen.
Der ganze Raum hier wurde schon mit einer doppelten Wand nach aussen isoliert.
Lediglich die Fenster und eine Stahltür wurden mit Schaum verkleidet.
Ich habe bei mir viele Module diy gemacht und über die jahre vieles ausprobiert. Viele Baukonzepte, unterschiedliche Materialien. Und natürlich immer schön nachgemessen. Einiges war zu Anfang Mist, aber mit der Zeit bemerkt man bestimmte Materialeigenheiten und lernt die für sich einzusetzen. Noppenschaum würde ich zB eher verwenden um feintuning bei einem Modul zu betreiben... Leichte Anpassungen im Mittenbereich, sowas. Denn der bringt im vergleich weder gute Absorbtionsleistung, noch absorbiert der besonders linear (ausser hohe Frequenzen). Ehrlich gesagt versteh ich den Polymerhype nicht. Warscheinlich einfach weil super billig in der Produktion.

Ein Akustik-Profi geht mit Sicherheit anders an die Sache ran, aber einig untereinander sind die sich ja meistens auch nicht bzw verfolgen ihre eigene "Philosophie" und Strategien.