Akustikvorhang bring das was?

S

saki

Reaktionen
40
Hi,wollte eure erfahrugen wissen ob sowas bringt oder nicht?!Da ich in meinen Raum 2 Grosse fenster drin habe und der Lärm von den Autos kommt durch.In meiner Aufnahme höre ich das Brummen vom auto usw.Habe bei den Grossen fenster grosse Absorber reingemacht aber trozdem kommt da was durch.Jetzt wollte ich wissen ob es was bringt davor mit Akustikvorhang oder nicht.Danke

Also doch keine gute Lösung mit der Akustikvorhang.Gibt es den keine weiteren möglichkeiten wie zb.Dämplatten die mir teilweise mit Sandgefüllt sind usw?Danke

Wir haben im Büro Lärmschutzfenster, weil wir direkt an der 3-spurigen Hauptstraße liegen. Wenn die Fenster zu sind, hörst du keinen Mucks.
Ist aber vermutlich ziemlich teuer.

Ich habe mich bischen noch Informiert,und mann hat mir noch PhoneStar empfohlen.Was meint ihr?Danke

Hi,wollte eure erfahrugen wissen ob sowas bringt oder nicht?!Da ich in meinen Raum 2 Grosse fenster drin habe und der Lärm von den Autos kommt durch.In meiner Aufnahme höre ich das Brummen vom auto usw.Habe bei den Grossen fenster grosse Absorber reingemacht aber trozdem kommt da was durch.Jetzt wollte ich wissen ob es was bringt davor mit Akustikvorhang oder nicht.Danke

Lowcut bei 90-100 Hz hilft schon mal.
Immer Mic entgegen der Störquelle (Fensterwand) stellen wegen Richtcharakteristik. Ich hab ne laute Straße und meine Aufnahmen sind quasi totenstill. Mit Shure SM58 sowieso, aber auch mit Großmembran. Staune selbst immer wieder. Und abends/nachts arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein experte für sowas, habe aber einen bekannten, der in einem großen saal (16x8m, 8m hoch)
mit fürchterlicher akustik unter der decke rundrum akustikvorhänge angebracht hat.
ich hätte nie gedacht, daß das so einen starken einfluß auf den sound haben kann.
der ist danach richtig gut geworden.

bei einem kleinen raum mit dem ziel, außengeräusche wegzudämmen, bin ich da aber eher ein bischen skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:
@jet2 und andere. Könntest Du Deinen Bekannten mal fragen, welchen er wo gekauft hat? Ich bin sicher, dass die von Hofa super sind, aber die kosten auch ein Vermögen.

@jet2 und andere. Könntest Du Deinen Bekannten mal fragen, welchen er wo gekauft hat? Ich bin sicher, dass die von Hofa super sind, aber die kosten auch ein Vermögen.
Es waren Vorhänge von Rabenring. Den genauen Preis hat er mir nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich früher im Nähen eine 1 hatte :). Also könnte ich mir auch von meiner Nachbarin eine Nähmaschine ausleihen und da selber was zusammen nähen. Was würdet ihr da für Stofflagen empfehlen?

Danke schön. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich früher im Nähen eine 1 hatte :). Also könnte ich mir auch von meiner Nachbarin eine Nähmaschine ausleihen und da selber was zusammen nähen. Was würdet ihr da für Stofflagen empfehlen?

die stoffe der akustikvohänge sind speziell auf dämmung ausgelegt.
manche haben molton mit drin.
da bringt es - glaube ich - nicht so super viel, wenn man irgendwelche stoffe nimmt.

Pyramidenschaumstoff, mit den Spitzen Richtung Scheibe, bringt in solchen Fällen nichts?.
Frage selber, da keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir morgen folgenden gebrauchten Vorhang ansehen.

Bildschirmfoto 2019-07-01 um 21.59.30.png

Material: Bühnenmolton hellgrau (beidseitig)
- PVC-Zwischenlage
- 1000 g / m²
- beidseitig geraut, rundum gesäumt
- Oberkante mit Faltenband, glatt aufgenäht
- Dämpfung von 34%
- Dämmung von 13 GB bei 25-3000 Hz

und wohl auch gleich mitnehmen. Wenn es nicht reicht, baue ich mir wieder selber ein paar Bassabsorber dazu. Leider ist mein neues Studio ziemlich klein und ich muss sehen, wo ich Platz spare.

Was Pyramidenschaumstoff betrifft, habe ich auch keine Ahnung. Auf Videos sieht man die sehr häufig. Allerdings würde ich sie wenn, dann mit der Spitze in Richtung Raum anbringen.

Vorhänge aus dickerem Stoff aber vor allem Akustikvorhänge bringen schon eine Menge. Tieffrequente Störungen sind natürlich schwieriger zu handhaben, da brauchst du viele Lagen, um Ruhe rein zu bekommen -> wird teuer.
300g/qm ist schon die untere Grenze, besser 3 bis 5 Lagen davon.

Ich finde etwas Stoff immer gut als letzte ‚Beruhigung‘ im größeren, behandelten Raum. Macht die Raumatmo auch gleich wohnlicher.

Ich vermute das gleiche wie jet2. Man bekommt mit Mollton und Konsorten einen halligen Raum deutlich trockener mit einigen Vorhängen, aber Außengeräusche abschirmen ist wirklich schwierig. Drück Dir aber dennoch die Daumen.

Stimmt, Molton schreibt man nur mit einem l, während Durton ja nicht anders geht :D

Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread missbraucht habe :). Ich wollte dafür nicht extra einen neuen aufmachen. Von Außen ist es bei mir künftig relativ ruhig.

Oh, der ist ja wirklich alt. Wer weiß, ob das bei Saki überhaupt noch ne Rolle spielt.
Andererseits....das Thema ist ja quasi zeitlos.

Vorhänge sind gut um den Schall innen in den Griff zu bekommen, aber leider wenig wirkungslos wenn das Böse von draußen kommt.
Ich habe bei mir einen Rahmen um die Fenster gebaut und dort sitzt passgenau eine 10cm Noppe drin.
Die nimmt ca 30dB weg. Wichtig ist halt das das ganze wirklich press und absolut dicht sitzt.
Pyramidenschaum bring nix, muss schon Akustiknoppe sei.

• Danke
Reaktionen: CFR