Akustikvorhang als Schallabsorber vor Fenster

H

HannesM

Registriert
06.04.17
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo Zusammen,

Meine Studiolautsprecher stehen vor einem Fenster bzw am Rand des Fensters. Was haltet ihr von der Idee einen Akustikvorhang zwischen Lautsprecher und Fenster aufzuhängen ? Bezüglich der Verbesserung von Nachhallzeiten im Mitten und Höhenbereich.

Genügt hier auch ein einfacher Thermovorhang wie folgender:

 
Mitten eher mit abfallendem Absorptionsgrad. Schneid dir doch einfach Molton zurecht, das gibts bei Thomas in 500 gramm variation in schwwarz und weiss, davon zwei lagen oder schoen bauschig zurecht haengen, paar reflektionen kriegst du schon damit weg!
 
Hallo

Ich denke jeder Stoffartiger Vorhang absorbiert....

Die Frage ist, wie stark und in welchen Frequenzbereich!

Mit deinen Infos kann man leider überhaupt nichts sagen.

Zum einen kommt es auf die Dicke und Dichte des Vorhangs an.
genauso wie er genutzt wird. (Größe, Wandabstand, gefaltet usw....)

Auch ist dein Raum als ganzes entscheidend.
In einem 10m² Raum wird sicherlich mehr Hochton absorbiert als in einem 40m² Raum.
Wo aber nicht gesagt ist das die Absorption ausreichend ist.

Grundsätzlich kann man irgendwas im Raum machen um akustisch etwas zu verändern.

Wenn du was konkretes damit erreichen willst und entsprechende Hilfe benötigst, benötigen wir
auch mehr Infos von dir.

Mitten eher mit abfallendem Absorptionsgrad. Schneid dir doch einfach Molton zurecht, das gibts bei Thomas in 500 gramm variation in schwwarz und weiss, davon zwei lagen oder schoen bauschig zurecht haengen, paar reflektionen kriegst du schon damit weg!


Ich selber habe Molton nie gehabt aber immer wieder gelesen, er sei "fusselig".
Von daher würde er sich als Vorhang womöglich schlechter eignen...


lg Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben