Akustikgitarre im Wohnzimmer stereo oder mono aufnehmen?

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
Also, ich find das jetzt super (#19). Für mich wär das das Ende der Fahnenstange. Charakter der Gitarre kommt auf jeden Fall super rüber. Das KM hat einen Wahnsinnssound. Pickup höre/erkenne ich nicht, daher ist er imho richtig (nur zur Begrenzung des Raums) eingesetzt. Hätte mich jetzt aber auch über etwas perkussiveres gefreut (wie oben), weil das oben auch schon recht gut klingt und Saitengeräusche für mich persönlich immer ein ganz schwieriger Punkt sind...
 
@FredTadge: Für mich ist das jetzt auch das Ende der Fahnenstange. Ich lasse das jetzt so und mache meine Aufnahmen. Hat ja auch lange genug gedauert... Der Tonabnehmer ist ein MagMic von Seymor Duncan. Das ist ein Humbucker mit getrennt regelbarem Mikrofon (Ich habs auf 50/50 stehen). Der klingt also nicht nach trockenem Piezo deswegen ist der schwer zu orten - ist aber auch leiser als die Mikrosignale.
Danke für deine Antwort - jetzt bin ich auch wirklich sicher, dass es gut klingt.

Viele Grüße, multy
 
Hallo

Bei mir steht Sonnabend die Aufnahme einer 12 Saitigen Gitarre an.

Inwieweit kann ich mein ORTF Mikrophon dabei verwenden.

Und Oder Gar nicnt

Wäre für eine Info sehr dankbar.

LG Ilka
 
Inwieweit kann ich mein ORTF Mikrophon dabei verwenden.


Bei 50cm Entfernung solltest du den optimalen Aufnahmewinkel erreichen.
 
Hallo

Dann nur das ORTF oder auch noch

andere Microphone ?

Ilka
 
@llka: Vielleicht machst du mal besser einen eigenen Tread damit auf? Ist ja ein neues Thema...
 
Maton 808 ... will haben!
...ich hab zur Zeit eine Cole Clark Angel^^
Deine Beispiele klingen echt gut, besonders das letzte.
 
Die beiden letzten Beispiele sind eine Martin Om 21. Die Maton hab ich nicht mehr. Die ist für die Bühne super, wegen dem tollen Tonabnehmer/Mikrofonsystem. Die Martin macht aber beim üben und spielen mehr Spaß und ist etwas vielseitiger:).
 
Jau jau

schiet di man nich glieck in ne büchs

ilka
 
ich mach gerne ein AB ca.30-50cm von der Guit weg, bei Aguit Rechtes ist auf den 12bund gerichtet das andere auf den Resonanzkörper für den eher basslastigen Sound pannen und fertig ist die Stereoguit

geht aber auch Mono auf den 12. Bund gerichtet und speziell gerade in einem vollen Arrangement hast du so mehr platz für andere Instrumente

sind so meine 2 gängigsten Varianten, oft ergeben sich aber auch aus skurillen/ungewohnten Mikpositionen ein sehr geiler Sound

experimentieren ist angesagt um die Variante zu finden die für dich am besten funktioniert
 
Mir gefällt der Sound Pickup&Mic bisher am besten.. doch leider sind alle Aufnahmen "untenrum" sehr dünn.. Ich werde das Thema "Gitarre im Wohnzimmer" dieses Jahr noch angehen.. Es fehlt nur noch ein Micro ;-) Vielleicht kann ich mir beim "Nachbarn" eins ausleihen..

Einen Gruß vom Niederrhein, Thomas
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
429
Feierabendsegler
F
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Soundcrafting
Antworten
40
Aufrufe
4K
Soundcrafting
Soundcrafting

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben