Akustik verbessern im Schlafzimmer

hi, also ich weiß nicht ob es Sinn macht die Messungen mit einer PC anlege zu machen, da die doch oftmals eine Überbetonung im Bassbereich mit sich bringen (durch den Sub) aber bei einigen der Logitech anlagen ist der regelbar.
Bei den Messungen an sich, solte jedoch das Micro direkt nach oben gerichtet sein- also Richtung Decke- das würde dann auch die hier angesprochene Nachhalzeit erklären.

grüße alex
 
Das problem ist mein Subwoofer ist schon auf ganz leise eingestellt...ich bekomme ihn nicht leiser.
 
Bei den Messungen an sich, solte jedoch das Micro direkt nach oben gerichtet sein- also Richtung Decke- das würde dann auch die hier angesprochene Nachhalzeit erklären.
Das ist wohl wahr... Hab ich auch übersehen ^^

Das problem ist mein Subwoofer ist schon auf ganz leise eingestellt...ich bekomme ihn nicht leiser.
... dann hast du wohl die Antwort, wie geeignet dein System ist ;)
dennoch: positioniere mal dein Mikro korrekt...
 
OK ich werde das MIKRO mal Richtung Decke richten und morgen die 3. Messung starten. Ja bei meinem Logitech System ist der Bass regelbar am Subwoofer nur ist der Regler schon ganz unten.

Ansonsten müsste ich warten bis ich für die HS80m gespart habe und dann nochmal messen.
 
Gut... nochmal:

Verschiebe mal den Sub, bis das Verhältnis von Bassfrequenzen und Mitten/Höhen ausgeglichener ist...
Kannst du ggf die Satelliten lauter drehen, um der Sache entgegenzuwirken, wenn du schon den Sub nicht leiser drehen kannst?
 
Kann ich eigentlich auch eingepackte Wärmedämmung fürs Dach als Absorber nehmen ?

Das würde mich auch interessieren!
 
Kommt drauf an.

Die Verpackung sollte leicht und dünn sein. Je dicker und schwerer, desto niedriger liegt die obere Frenzfrequenz, d.h. die ganz hohen Frequenzen werden nicht mehr absorbiert sondern reflektiert.


Auf das Material der Wärmedämmung kommt's natürlich auch drauf an, vor allem auf den Strömungswiderstand.
Für Absorber wird meistens die Mineralwolle Sonorock von Rockwool empfohlen.
 
Danke für die Antworten!

Und zu den Räumlichkeiten: Meine sind auch nicht optimal ausgerichtet. Die Monitore (80M) stehen relativ nah an der Wand. Trotzdem ist der Klang klasse und das Abmischen fällt mir persönlich viel leichter als früher. Natürlich nicht das Optimum, aber verbessern wirst du dich allemal damit. Lg
 
Akustik verbessern im Schlafzimmer.

sie gibt mir sogar Tiernamen :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben