Aufnahmeraum und abmischraum zugleich akustik verbessern.

S

SDAA

Guest
Servus,

und zwar habe ich einen kleinen Raum in dem ich Akustische Instrumente aufnehme, als auch das digitale Material abmische. Nun ist meine Frage welche welche und wie muss ich die Absorber sowie Diffusoren anbringen, damit ich einen Mixing Raum und zugleich einen Aufnahmeraum habe.

Achja, all zu Teuer sollte das nicht sein.

Danke schon mal !

Hast du das Akustik FAQ den REW Workshop und die beiden Dokus (die Stickies mein ich) durchgelesen? Also da jeder Raum anders ist kann man das so pauschal nicht sagen was du brauchst und wo das hin muss. ein guter Anfang bei Rechteckigen Räumen sind immer Bassfallen in die Ecken Raumhoch und Breitband Absorber an die Erstreflektionspunke. Für ne gute Aufnahme ist dann noch wichtig dass Du keine Flatter Echos im Raum hast. Den Rest muss man dann halt individuell sehen. Das kann Dir keiner einfach so sagen. Sonst könnte man ja überall mit nem Standart Rezept einwandfrei klingende Räume hinzaubern.
Damit Dir hier irgendwer helfen kann musst du deine Raummasse posten. Und auch sagen was sonst so alles im Raum steht usw.

Hallo

Ist dein Raum 20m² klein oder ist er 20m² groß?

Ich denke das einzige was dir im Moment hilft ist der Akustik FAQ:
https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/

Lese dir diesen mal in Ruhe durch.
Und nachdem du ihn kurz überflogen hast nochmal lesen aber genauer.

Das muß sein, damit du ein klein wenig die komplexe Welt der Akustik mal erahnen kannst
und du dann verstehst, dass wir hier weit mehr Informationen brauchen um da irgendwie helfen zu können.

Das fängt mit einer bemaßten Skizze an.
Weil man so sehen kann wo Fenster, Türen,Vorsprünge, Raumgeometrie usw. sind.
Welche Instrumente, Flöte, A-Gitarre oder doch auch Schlagzeug?
Handwerklichkeit gegeben ?
Budget?
Welche Monitore werden benutzt?

lg Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben