Akustik Verbesserung - Wie? - REW Messung, Skizze, Fotos

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic

lordmusic

Registriert
12.09.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Morgen Recording.de - Gemeinde! :)

habe hier immer wieder tolle Infos bekommen, schon mal danke dafür!
Jetzt könnte ich ganz konkret eure Tips und Ratschläge gebrauchen.

In meinem Homerecording Raum gibt es einige akustische Gegebenheiten, mit denen ich nicht länger leben will. Zum einen brauch ich Hilfestellung bei der Auswertung der Messung mit Room wizard (einiges verstehe ich davon, Wasserfalldiagramm bspw, anderes noch nicht ganz) und zum anderen damit verbunden mögliche Maßnahmen um das zu verbessern. Die Sache ist die, dass ich womöglich nicht alles umstellen kann, da mir nur dieser Raum zur Verfügung steht.

Was ich nun v.a. den Messungen entnehme: großes Problem in der 20 Hz Gegend und großer Dip bei 80 - 120 Hz. Kann ich das mit einem Helmholtz-Resonator (mobil) deutlich verbessern? Was fällt euch noch negativ auf?

Hier der link zu der REW Messungsdatei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67291925/Messung 11. Sept 2015.mdat

Bilder:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67291925/Bild1.png

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67291925/Bild 2.png

https://dl.dropboxusercontent.com/u/67291925/Bild 3.png


Eine Skizze mit den Raummaßen: (Raumhöhe: 2,36m)
 

Anhänge

  • Raumskizze klein.png
    Raumskizze klein.png
    514,3 KB · Aufrufe: 181
abgesehen davon, das irgendwas mit Deinen Maßen nicht ganz stimmt sitzt Du vor einem zwar ziemlich genialen aber völlig unpassenden Lautsprecher. Die Midfield Monitore die da bei Dir stehen sind für Räume von 20 bis 40 qm mit einen Hörabstand von 2-3 Metern gedacht. großzügig gerechnet ist der relevante Bereich bei Dir 10 qm. für die Erstreflexionen reden wir bei Dir von nicht mal 5 qm. Sorry aber das wird so einfach nix. Einfach so lassen, wie es ist, wenn Du bisher damit klargekommen bist. Wenn Du in dem Raum den aktuellen Lautsprechern wirklich sinnvoll etwas entgegen setzen wollen würdest, dann dürftest Du Dich noch mal von locker 40-60 cm Raumbreite und -tiefe und 20-30 cm Höhe verabschieden. Das ist praktisch wohl kaum zu akzeptieren. Schade um die tollen Speaker, aber in dem kleinen Eckchen bist Du mit ner Abacus C Box oder ähnlichem sicher besser dran. Und dann kann man auch noch mal schauen, was man da akustisch noch machen kann.

Edit:

Im Zweifel einfach mal das kleine Kippfenster aufmachen. Das wird schon nen Unterschied machen.
 
ja, die sind etwas oversized. habe sie quasi mehr auf lange Sicht gekauft... :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben