REW-Messung: Lebensraum (Zimmer) und gute Akustik!?

  • Ersteller L0rdVetinari
  • Erstellt am
L0rdVetinari

L0rdVetinari

Registriert
25.08.12
Beiträge
2.537
Reaktionen
815
Punkte
5.185
Hallo zusammen,

mir wurde hier im Forum das Interesse an einer optimierten Akustik geweckt. Für mich klingt dieser Teil von recording.de mit am professionellsten (von den Teilen, in denen ich unterwegs bin).

Wie mit so vielem, in dem ich mich noch nicht so richtig auskenne, fange ich erst einmal an, und suche Hilfe, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht verursacht die eine oder andere Frage oder Aktion von mir deswegen auch Kopfschütteln :D
Ich weiß, hier im Forum ist das ECM8000 das Maß für REW Unterstützung, aber ich war hier vor Ort im Fachgeschäft und habe mir ACR2 von IK Multimedia geholt. Zum einen, weil ich wissen wollte, ob es denn nun so toll ist, wie viele erzählen und zum anderen war das die schnellste Möglichkeit für mich, an ein Messmikrofon zu kommen. Vielleicht taugt es ja für die "schnelle Optimierung". Dessenungeachtet werde ich physikalische Maßnahmen vornehmen, um die Akustik zu verbessern.

Da ich wie gesagt in diesem Zimmer wohne, werde ich mich am Ende für eine für mich passende Ausgeglichenheit zwischen Akustik, Optik und Transportabilität entscheiden.


Abhöre: ADAM A7X und ADAM Sub 8
Interface: Native Instruments Audio Kontrol 1

Die Einstellung des Subwoofers habe ich in die Messungen geschrieben. Eigentlich nur für mich um herauszufinden, was am Besten klingt bzw. um meinen subjektiven Eindruck mit einer Messung zu vergleichen. Vielleicht hat hier schon jemand einen Tip für die Einstellungen? Aber ich glaube, dass ist sowieso ganz individuell.

Hier schon mal die Messung (Nach Benders Anleitung): https://docs.google.com/file/d/0B06CVu1IIzfzOVJsRXoxelh6Nnc/edit?usp=sharing


Update: So, hier mal ein Bild von meinem Raum und Testmessungen mit verschiedenen Subwooferpositionen:

Zimmer2.png

Die Wand an der das Sofa steht ist blank.
Die Raummaße sind: L= 3,79 m / B= 3,14 m / H= 2,6 m

Sketchup Datei: https://docs.google.com/file/d/0B06CVu1IIzfzeW8yclE1Nk9LOWs/edit?usp=sharing
Das Sofa ist nicht exakt im Maßstab.

Messungen (mit Soundkartenkalibrierung und SUBWOOFERlevelkalibrierung in REW): https://docs.google.com/file/d/0B06CVu1IIzfzTWxmZUs1d19YQ2M/edit?usp=sharing

Es sind einige Messungen darin, weil ich feststellen wollte, in wie weit sich das Diagramm (und der wahrgenommene Klang) beim Verschieben des Subwoofers ändert. Vielleicht ist das für den einen oder anderen mal interessant zu sehen. Ich hab die Subwoofereinstellungen in die Messungen geschrieben.

Was ich schon weiß ist, dass der Klang viel! besser geworden ist, nachdem ich mein Zimmer umgeräumt habe. Vorher war alles unsymmetrisch, jetzt passt es ja einigermaßen. Und der Bassbereich wurde nochmal besser, nachdem ich den Subwoofer weg von der Ursprungsposition (unter dem linken Lautsprecher) auf die jetzige Position gestellt habe.

Aber vielleicht ist ja jemand der sich auskennt so nett und gibt einen Rat, mit welcher Position ich am besten liege? Also aus Sicht des Wasserfalldiagramms. Und ob und wie ich akustische Maßnahmen vornehmen kann? Ca. 1 km Luftlinie ist eine Rockwoolfabrik, vielleicht komme ich da günstig an Material ran. Ich werde natürlich auch Geld investieren.


Update: Ich hab mal neue Messungen hinzugefügt. Grundlage war diesmal das beste Messergebnis aus der zweiten Messung, bei der ich die Subwooferposition verändert habe. Diesmal blieb der Subwoofer an der selben Position, aber ich habe die obere Eckfrequenz und den Pegel verändert.

Messungen (mit Soundkartenkalibrierung und SPEAKERlevelkalibrierung in REW): https://docs.google.com/file/d/0B06CVu1IIzfzcEZ3Y1R1cGdTS0E/edit?usp=sharing

Und mal Vorher / Nachher Vergleichsbilder:

Erste Messung (nach Bender), der Subwoofer stand unter dem linken Lautsprecher:
Wasserfall_Erste_Messung.png

Wasserfall_Erste_Messsung_bis_300Hz.png


Messung zwischendurch, der Subwoofer steht ca 70cm links neben der Abhörposition auf dem Boden:
Wasserfall_Subwoofertest.png

Wasserfall_Subwoofertest_bis_300Hz.png


Messung aktuelle Situation, der Subwoofer steht ca 70cm links neben der Abhörposition auf dem Boden, die Eckfrequenz des Subwoofers ist bei 50 Hz:
Wasserfall_Aktuell.png

Wasserfall_Aktuell_bis_300Hz.png



Ich versuche demnächst mal Vergleichsmessungen mit ARC 2 zu machen. Besser anhören tut es sich damit auf jeden Fall.
 
Ich musste den Subwoofer rund 40 Mal verschieben, bis ich eine geeignete Position gefunden habe (in 5cm-Schritten.
Danach waren nochmal rund 30 Messungen für die Abhörposition dran.

Ja und dann kam die Abhöre wieder dazu und dann eben nochmal 20 oder 30 Messungen ^^ (die war ja schon halbwegs justiert...)
 
Ich glaube so viel Platz für den Subwoofer habe ich gar nicht :D

Bei den Monitoren bin ich leider auch nicht Flexibel.

Was hat denn das Verschieben gebracht? Wurde es jedesmal besser oder einfach nur anders, bis du den richtigen Platz für deinen Raum gefunden hast und es dann richtig gut war?
 
Das Verschieben hat immens was gebracht... Konnte damit Einbrüche von -30 dB auf -5dB bringen...
Die Abstände waren jeweils im 5cm-Bereich...

Flexibilität stellt eine Grundvoraussetzung dar, um eine brauchbare Abhörsituation zu schaffen...

In deinem Fall sind es auch Auslöschungen um die 30 dB...
 
hab ich mir schon fast gedacht, trotzdem: shit! :D

Wenn ich meine Skizze des Raumes fertig habe, wird es aber vielleicht auch leichter zu ermitteln, welche Position gut geeignet sein könnte.

Muss mich nur erstmal etwas in Sketchup einfuchsen.
 
Du kannst auch einfach den Grundriss zeichnen und drei, vier Fotos machen... Muss nicht immer SketchUp sein
 
Ja, aber dafür muss ich erstmal aufräumen :p

Nee, so schlimm ist es nicht. Aber mit Sketchup lerne ich gleich noch mal was dazu. Will das ja auch nur grob zeichnen.
 
Hab mal den Post mit Bild und neuen Messungen aktualisiert. Mag jemand seinen Rat abgeben?
 
Meine Favoriten sind die Aufstellungen von:

17.03.2013 20:05:08
und
17.03.2013 20:42:09

Wie sind denn die Raummaße?
Kann man vielleicht die Decke absenken mit Steinwolle?
 
Ja, die 17.03.2013 20:05:08 ist bei mir auch am Ende übrig geblieben. Ist auch ne praktische Position :)

Hab die Raummaße mal hinzugefügt. Und das Sketchup Modell.

An der Decke habe ich Platz. Auch in den parallelen Ecken könnte ich was machen. Bei den horizontalen wird es dann schon eng. Ich könnte, den Schrank direkt neben die Tür Stellen Bzw. ca. 50 cm entfernt, wegen eines Lichtschalters. Dann hätte ich links und rechts genug Ecken frei.
 
Warum ist mein Messprotokoll eigentlich so groß? Und kann man in REW das Wasserfalldiagramm auch für alle Messungen gleichzeitig erstellen lassen?
 
Das Messprotokoll wird so groß, weil es sich um Tausende einzelne Messpunkte (jede Frequenz, jeder zeitlicher Verlauf, diskretisiert versteht sich) handelt. Ich vermute, dass es sich eigentlich um eine einfache wav-Datei handelt und die dann analysiert wird...

Wenn du alle Wasserfälle übereinander legst, wirst du nichts mehr erkennen...

Bei denn Raumabmessungen könnte man überlegen, die Decke um 20 - 30 cm abzusenken und mit Rockwool zu füllen. Alternativen gibt es bei so kleinen Abmessungen nicht viele. Ich vermute, dass das dein einziger Raum ist?

Vielleicht solltest du ernsthaft überlegen, das Geld lieber in ordentliche Kopfhörer zu investieren...
Mein Raum hat auch nur 3,20 x 3,30m und da waren schon starke Kompromisse notwendig... Und du hast jetzt immerhin 4qm weniger zur Verfügung...
 
Also schaue ich mich auch mal in dem Kopfhörervergleich hier um. Obwohl ich mit meinen Sennheisern schon recht zufrieden bin.

Ich möchte nur diesen Raum nutzen. Sollte ich wieder nach Deutschland gehen, hätte ich ein Dachgeschoss oder einen Kellerraum zur Verfügung. Wird aber so schnell nicht passieren, also möchte ich hier versuchen, was mit meinen Mitteln geht. Bei Kopfhörern fehlt mir halt das "Fühlen" des Kickdrumfelles zum Beispiel.
 
Das ist vielleicht ein bisschen unkonventionell, aber wie wäre ein Sub in Verbindung mit nem Kopfhörer?
Das löst zwar nicht das Problem des Nachhalls im Bassbereich, aber würde die Lücke nach unten schließen ;)

Ansonsten sehe ich nur die Decke als Möglichkeit...

Vielleicht sagt aber auch mal einer der Forumsexperten was dazu :)
 
Das mit dem Subwoofer und Kopfhörer wollte ich ausprobieren. Aber ich glaube, dass ist lange nicht das gleiche. Gestern hatte ich das Gefühl, ich würde IN einer Kickdrum sitzen und die Felle spüren. Dabei hat nichts gewummert oder so. Bei der Decke könnte ich ansetzen. Und die Ecken links und Rechts könnte ich auch freimachen.
 
Blue Cheese, aber das tut hier nichts zur Sache ;)

Ich meinte vom Klang. Vorher hat es einfach nur gewummert, jetzt hört es sich so an, als würde die Kickdrum hier im Raum stehen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ich finde es irgendwie gut, weiss aber nicht ob das ne gute Vorraussetzung zum Mischen ist.


P.S. Ich hatte wirklich mal das Gefühl in einer Trommel / Sitar zu sitzen, aber das ist eine andere Geschichte :D
 
Wen es interessiert: neue Messergebnisse.
 
Finde ich am besten:

ohne Sub: Aufstellung von Mrz 19 10:07:20
mit Sub: Aufstellung von Mrz 21 20:47:35
 
ohne Sub? Dann fehlt aber viel.

Warum genau die Mrz 21 20:47:35?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben