Akustik im Festsaal optimieren

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Leider habe ich nicht ordentlich messen können. Es haben mehrere Bands gespielt! Der Soundcheck ging hoppla Hopp. Es wurde mit geringerer Lautstärke gefahren und etwaige Rückkopplungen haben wir damit entschuldigt, dass alles besser wird, wenn der Saal voll ist. Erst während des Konzertes bei Sängern mit zarten Stimmen oder bei einer Band, welche die Lautstärke der GitarrenAmps nicht im Griff hatte kam es zu dem Problem.

Das Problem Die ca. 6Khz habe ich ohne Messgerät "bestimmt" . Nach meiner Hörerfahrung höher als 4 KHz aber niedriger als 8Khz.

Aufgrund mangelnder Erfahrung habe ich beim Soundcheck oder auch davor keine Problemfrequenzbestimmung Front PA gemacht, weil ich denke, dass dies im leeren Saal wenig Sinn macht.

Würde ein Sabine FBX 1210 im Lead Vocal Insert eine brauchbare Erleichterung sein?

Erfahrung und Sachverstand ist natürlich immer am Besten (wie von einigen angemerkt). Nur hilft mir dies nicht, weil ich dies erst aufbauen muss. Sonst würde ich ja in diesem Forum nicht all die dummen Fragen stellen.
 
piepsestimmen und laute gitarren sind leider immer problematisch… ganz unabhängig von den akustischen raumbedingungen.

hat es wirklich über die front gekoppelt und nicht über nen monitor?

prinzipiell bin ich auch der meinung das man mit aufstellungsoptimierung noch einiges rausholen kann. neben den bereits genannten möglichkeiten an der front-pa müsste man sich auch die monitore ansehen (wenn das hauptvocal mikro eine superniere ist dann ist die frontal gewählt monitorposition wie am bild nicht ideal)…. und gitarrenamps immer auf ne kiste drauf und eher auf die seite als sidefill/monitor für die band und nicht richtung publikum.
 
wenn das hauptvocal mikro eine superniere ist dann ist die frontal gewählt monitorposition wie am bild nicht ideal)

Das wusste ich - habe ich aber ignoriert, weil ich in einem Post von einem Shure Mitarbeiter gelesen habe, dass die Monitorbox das Mikro ja nicht von hinten anstrahlt sondern von unten/hinten
Aber das ist wahrscheinlich nur in der theorie so, weil die Sänger das Mikro nicht horizontal zum Boden vor den Mund halten ;-)

Mikro war Beta58. Also demnächst zwei Monitore vor den Sänger. Vielleicht sollte man für sachte Stimmen eher ein anderes Mikro nehmen?

Rückkopplung war m.E. über Front, weil ich a) die Monitore leiser gedreht habe und b)die Rückkopplung abhängig vom Fader war.


Was denkst Du über Feedbackiller. Sollte man sowas im Rack haben?
 
mit so feedback-killern hab ich wenig erfahrung…. aber ich würds eher mal mit nem anderen mikro probieren für so sanfte frauenstimmen (sm86, om6…)

die rückkopplung über die front sollte man mit aufstellung auf jeden fall in den griff bekommen. hat hier vielleicht auch ein kompressor mit rein gewerkt?
 
Was denkst Du über Feedbackiller. Sollte man sowas im Rack haben?


ich hab sowas nicht. aber ich benutze auch sac und schaue mir an, was mein messmikro so einfängt. das messmikro hängt dabei in einem kanal, in dem ein analyser mitläuft. das was piept, wird schmalbandig rausgezogen. da ich ein fauler hund bin, ziehe ich erst die frequenz bevor ich zur bühne laufe und monis rücke (wenns denn dort piept).
 
ach so: eine geringe bühnenlautstärke macht vieles einfacher. man kann auch gitarrenamps halbkraft fahren (auch wenn das die saitengötter nicht wahr haben wollen).
 
hat hier vielleicht auch ein kompressor mit rein gewerkt?

Ja, ! 4:1 reduction ca. 6dB (DBX160A). Sollte man diesen vielleicht bei sanften Stimmen auf Bypass stellen?

Im Monitorweg war kein Kompressor!
 
hat hier vielleicht auch ein kompressor mit rein gewerkt?

Ja, ! 4:1 reduction ca. 6dB (DBX160A). Sollte man diesen vielleicht bei sanften Stimmen auf Bypass stellen?

Im Monitorweg war kein Kompressor!

es kann sein, das man sich hier mit dem makeup gain probleme einhandelt... zur not hier rausnehmen/zurücknehmen oder halt ohne gain und hohem threshold als begrenzer statt verdichter verwenden.
 
@DaVogi: Du hast es echt drauf!! Danke! Ich denke noch viel zu "studiomäßig" bei Live Einsetzen! Und möchte die Stimme schön in den Mix integrieren! Ha Ha. So ein Quatsch! Live und Studio zwei total andere Welten!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben