akustik gitarre abmischen

  • Ersteller Disaster
  • Erstellt am
Aaach...fast vergessen...:D

Wo ich grad' Ewert's Antwort lese...da gab's mal einen ähnlichen Thread und ich wiederhole mich jetzt mal:

Wahre Wunder kannst du bewirken, wenn du bei A-Git. - Recordings mit den Lagen experimentierst.
So kannst du z.B. eine Version normal einspielen und die nächste mit einem Kapo im, sagen wir mal, 5ten Bund.
Hier mutiert dann ein gegriffenes "E" zu faktisch einem A ...u.s.w.
Du bekommst so Luft bei den Frequenzen und als angenehme Nebenwirkung spielst du auch etwas anders, da du subjektiv andere Akkorde greifst.
Muß ja nicht, aber bei mir war das so ein kleiner Durchbruch. Eigentlich blöd...bei den Socks hatten die Gitarreros das fast immer so gemacht...ich hatte es nur nicht mehr auf dem Schirm...:D

Hat auch wieder wenig mit mischen zu tun, aber es lohnt sich wirklich...:)

Pepe
 
Die Akustikgitarren kannst Du auch mit einer höheren Ratio Komprimieren, 3:1 ist ja noch einigermaßen soft. Dann dürften die beiden Spuren auch homogener wirken.

Gruß Stephan
 
http://rapidshare.com/files/36675814/test_test_schuetzenfest.mp3.html

isn bissschen tempo freestyle ich kann mich nich entscheiden ob ich zu klick aufnehmen soll oder nicht...naja is ja erstma nurn test^^


hab ma was hochgeladen einstellungen sind die aus meinem letzten post...ehm das mit dem synthi klingt intressant...hab nen [g=132]vocoder[/g] der wo ich zb den grundton einstellen kann dann kommt der ton immer so leicht...meinste sowas leicht beimischen?

ja neue saiten wären echt ma nich schlecht, die klingt mir momentan zu unmetalisch^^
 
also das mit dem synthi sound intressiert mich jetzt schon ziemlich^^
 
@Disaster,
Deine Gegenfrage mit +16 und -16 habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn ich sie richtig verstanden habe so wie ich denke, dann hast Du beim Schreiben nicht wirklich nachgedacht...


Röhren! Kommt immer gut bei A-Gitarren. Weniger als Kompressor sondern einfach als Soundgestalter. Ich persönlich mag keinen (hörbaren) Kompressor auf A-Gitarren, höchstens wenn sie solo spielen.
 
also wenn du eine seite 8cent runterziehst und die andere 8 cent raufziehst und sagen wir mal beide 100/100 pannst dann is das das gleich als wenn du nur eine 16runterziehst oder hoch oder hab ich da grade voll den verrückten denkfehler:-D

ich komm in beiden fällen auf eine differenz von 16cent
 
probier das mit dem synth doch einfach mal aus. eignen tun sich eigentlich alle sounds, die breit und homogen sind und ausserdem einen klaren, unverhallten übergang in die nächste note haben.
 
ja soll ich den ganzen schwachsinn einfach mit einem durchgehenden grundton unterlegen?


hab im [g=132]vocoder[/g] ma nen e als grundton eingestellt(ok ich muss anmerken ich hab 0ahnung von dem teil) und das siganl dann ma dazu gemischt...klang scheiße:-D kann vllt daran liegen das ich mich die letzten male nur nach gehör gestimmt habe und nich mehr genau e war^^
 
geh mal ins [g=94]feedback[/g] forum zum beitrag "gitarrenpop von ewert".
am anfang des stückes spielt die a git allein mit dem synth.
dann kannst du hören, was ich meine...;-)
 
ah du bist ja nen arsch:-D sehr geile sache...das teil geht thematisch auch in meine richtung und auch insgesammt so...geilste is aber die stimme wenn die so hoch singt...

is da [g=118]bass[/g] bei? also drums werd ich denke nicht verwenden...

könnte mit edirol orchestral streicher beim picking leicht dahinter legen...denke das würde geil kommen, dafür muss ich mich dann aber ans auf klickspielen gewöhnen^^

aber was mich noch mehr intressiert wie hasse die [g=422]gitarre[/g] so druckvoll hinbekommen und alles....super dingen

hasse das ganze in einem durchgang aufgenommen oder in immer verschiedene parts und dann zusammengeschnitten?

mag meins garnichmehr anhören:-D
 
@Disaster,

nein, das ist nicht gleich.

Denn die +- 8 cent werden dem Originalsignal leicht zugesteuert und hart L/R gepannt. Dadurch ergibt sich im Gehirn keine "Verstimmung" in dem Sinne sondern nur ein lebhafter Effekt.

Wenn Du nun links Original hast und rechts -16 dann driftets mächtig auseinander.

Bei meiner Methode wird das Signal nur etwas breiter im Stereofeld und seidiger im Klang. Wenn man nun zwei Gitarren etwas pant und auf beide den gleichen Effekt leicht drauflegt....sehr feine Sache. Nur nicht zuviel, das ist das wichtigste.

MfG
Reiner
 
in der theorie hatte ich aber trotzdem recht oder^^

habs so gemacht 3 unterschiedliche spuren...hart links hart rechts mitte und die beiden äusseren +8 -8...klingt leicht chorusig^^ aber echt besser
 
@Disaster,

nein, auch in der Theorie nicht.
Klar, die zwei Effektsignale sind um 16cent gegeneinander verstimmt, aber es zählt das Originalsignal.

Ich mach das gern für meinen Gitarristen auf der Ovation wenn wir Live spielen. Ich setze das Live auch gerne für Gesang ein. Im Studio auch, aber da kann man mehr tüfteln.

Vorteil ist halt, es leiert nicht wie beim [g=52]Chorus[/g]. Kannst auch noch zusätzlich mal mit etwas Delay im Effektsignal experimentieren. So im wenigen ms-Bereich.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
P
Antworten
0
Aufrufe
290
peanutwarrior
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben