Akustik / Gesangs- & Sprachaufnahmen

• Ersteller Elaynie
  • Erstellt am
Elaynie

Elaynie

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und voller Hoffnung, dass man mir hier weiter helfen kann. Ich arbeite seit einigen Jahren als Sprecherin und habe bereits einiges auch schon von Zuhause aus machen können. Bisher immer nur mit meinem Mikrofon (t.bone sct-700) von meinem Zimmer aus. Problem also: Raumhall. Wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich habe nun begonnen in einem anderen Zimmer ein komplettes Studio zu bauen (für Gesangs- und Sprachaufnahmen). Raum in Raum also. Kabine steht soweit und nun stehe ich vor der Frage - WIE und WOMIT dämme ich den Raum innen am besten?

Ein Freund hat mir die Seite http://myschaumstoff.de/ und den 4cm Basotect Pyramidenschaum empfohlen. Ich bin mir jetzt unsicher, wie viele Platten ich mir davon kaufen soll und ob es noch gute Alternativen dazu gibt.

Aufnahmeraum-Maße:
Wände - 17,22 m²
Decke - 4,14 m²

Volumen ~ 8,7 m³

Würde mich über Tipps, Ratschläge und Infos freuen!
Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Elaynie

hi und willkommen im forum :)

eine funktionierende raum in raum maßnahme sollte unbedigt von einem erfahrenden fachmann installiert werden da man sonst zu schnell zu viel geld für ein nicht zufrieden stellendes ergebnis ausgegeben hat.

der fachmann wird dann die geometrie des raumes im raum sicher auch so planen das es die raumakustik positiv beeinflusst.

willst du nur sprache aufnehmen?

kann sein dass ich dich auch mißverstanden habe und du brauchst nur eine kabine dann reicht es auch aus wenn du nur eine wand aus rigibs ziehst von boden bis decke aus ständerwerk mit einer tür. mindestens 6-8m2 wären da besser als eine kleine enge telefonzelle zu bauen.

4cm basotect als dämmung ist dann aber viel zu wenig.
das dämmt nur den raumanteil in den höhen aber tiefmitten und bassbereich bleibt unbehandelt und tritt sogar noch deutlicher in den vordergrund.

am besten ist es mit steinwolle wie rochwoll sonorock die ecken zu behandeln (rund 20-30cm dick) und decke und seitenwände mit 10-20cm rockwoll thermarock 50 auskleiden
dann dünne malerfolie drüberziehen um den phaserflug zu unterbinden und um die reflexionen dieser folie wieder zu kompensieren dort drüber dann noppenschaumstoff kleben.

so dürftest du eine schöne trockene sprachaufnahme hinbekommen.

lg