beschreib doch mal wie du das genau gemacht hast. ich gebe einen sinuston wieder, der bei der resonanzfrequenz liegt. dann stelle ich den subwoofer ein & drehe an phase, spiele mit dem EQ, usw.
delay brauchst du nicht & ein digitalEQ sollte weniger als 1ms delay einführen, das stört nicht weiter, mein EQ ist auch digital.
die unteren frequenzen könnten für einen schlappen subwoofer schon zu tief sein. fang erstmal mit den 34Hz an & schau vorab ob dein subwoofer diese frequenz überhaupt vernünftig wiedergeben kann.
Ich habe verschiedene Varianten probiert. Mikrofon ein paar cm direkt vor die Membran, danach 1m weit weg, hinter die Box, über die Box, obere Raumecke, etc. hat alles nichts gebracht.
Ich frage mich ob es an der Technik liegt.
An einer billigen Kompakt-Hifi-Anlage hat das Experiment bereits funktioniert. Da hatte ich zumindest Auslöschungen bei 100hz und aufwärts.
Aber bei den Subwoofern klappt das komischerweise nicht.
Vielleicht kommt der vom Frequenzganz ja wirklich nicht so weit runter wie bei den techn. Daten angegeben. Aber die 34hz hätte der Fostex doch eigentlich packen müssen. Da hatte ich mit dem EQ um+20db schmalbandig angehoben, und zu langsam kann der doch eigentlich auch nicht sein. Der hat ja eine geschlossene Bauweise, und nachschwingen tut der dann ja auch nicht.
Aber vielleicht liegts ja auch am analogen EQ, der die Phasenlage verändert. Der Behringer tut das ja nicht, oder?
Ich überlege mir einen anderen Sub zu bestellen:
mögliche Kandidaten:
-Nubert AW991
-Heco Celan XT Sub 32A
-Klipsch rw-12d (geht schön tief runter)
-Adam Sub10 Mk2
-Genelec 7050 BPM
-Dynaudio BM 14 S
Der Klipsch rw-12d geht noch tiefer runter als der Nubert 991, hat aber einen kleinen Buckel im Frequenzband bei 50hz.
Mein Ziel ist es eine möglichst breitbandige Absorption (20-50hz) hinzubekommen. Ist sowas technisch überhaupt möglich? (ich meine wegen der Änderung der Phasenlage bei steigender Frequenz von 20 auf 50hz)?
(Oder mit dem DCX diesen Bereich in 3 Bänder aufteilen und jeweils die Phase genau justieren.
Hast du evtl. Erfahrung mit sowas?
Gruß
M.