Hey, coole Sache der AHH, Antischall hat mich schon immer begeistert, und ich glaube, ich werde im Zuge dieses Experimentes echt mal eine DIY-Antischallbox auf unseren elektrischen Rasenmäher schnallen
Aber zurück zum Thema, da haben sich im Laufe des Threads ein paar Fragen bei mir angesammelt:
1. Würdet ihr den AHH auch zum Recorden benutzen? Oder nur zum Mixen. Wenn er perfekt funktioniert (wie es das Messmikro sagt), dann sollte das ja keinen Unterschied machen.
2. Hier wurde sinngemäß mal erwähnt, dass die Richtcharakteristik des Mikros in diesem tiefen Frequenzbereich keine Rolle spielt. Ich hätte hier sogar noch ein günstiges dynamisches Bassdrum-Mikro liegen, aber.....
3. So richtig verstanden hab ich leider noch immer nicht, wann und wo die Welle durch ihren gegenphasigen Anti-Zwilling ausgelöscht wird: Noch bevor sich eine stehende Welle aufschaukeln kann? Denn vorher wäre doch irgendwie auch die "Richtung" dieser Welle interessant für das Mikro, oder nicht?
4. Noch eine ganz andere Idee zur Phasendrehung: Ich kenne mich zwar mit dem genauen Aufbau von Mikros und deren Charakteristiken nicht so gut aus, aber sollte es nicht sogar möglich sein, auf Phasendrehung zu verzichten, allein durch
Mikrofondrehung?!
Auf meinen Papier ist folgende Skizze:
Membran von Mikro und Subwoofer sind in dieselbe Richtung orientiert, "gucken" bei mir beide nach links. Die Schallwelle trifftauf das Mikro und versetzt somit Membran (oder Tauchspule oder Piezo oder was auch immer) in eine Halbschwingung nach rechts. Nach der entsprechenden mechanich-elektrischen Wandlung etc. wird diese Halbschwingung 1:1 an die Subwoofer-Membran weitergegeben. Ergebnis
wäre konstruktive Interferenz... wollen wir ja nicht...
Wenn man nun aber das ganze Mikro mitsamt Membran (oder der Bastler: nur die Membran) um 180° umdreht, dann würde dieselbe Schallwelle doch nun ein Signal auf das Mikro ausüben, das bereits phasengedreht ist und 1:1 an den Sub weitergeschickt werden kann.Also genau, wie eine Phasendrehung auf ober und unterseite der Snare zustande kommt, weil die Membranen der 2 Mikros in entgegengesetzte Richtungen zeigen.
Wo ist das praktische Problem, diesen Gedanken auf den AHH umzumünzen? Und falls das mit Mikros nicht so einfach ist: Wirklich vielleicht ein resonierendes Fell nehmen und das Mikro dem Sub entgegengesetzt daran halten?
PS: Wenn es natürlich bereits invertierende XLR-Kabel gibt (ohne Lötaufwand o.ä.), könnte man sich den Gedanken sparen. Aber neugierig macht mich das schon, warum das mit nem Mikro (
Achter-Charakteristik vielleicht??) nicht von selbst gehen sollte. (Oder wird beim
Achter-Mikro speziell darauf ge
achtet, dass Signale, die von vorne und hinten kommen, gleichphasig sind, so dass ein Umdrehen die absolute Phasenlage - die in anderen Anwendungen ja irrelevant wäre - nicht ändern würde?)