Aktive Monitore

Grappadura schrieb:
Welche passiven Monitorboxen würdet ihr empfehlen?

Ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage? Oder soll die rherotisch sein? Du kennst doch schon die Antwort, nicht wahr? "Natürlich die YAMAHA NS-10 !!!" schallt es mit Donner von allen Seiten. Siehst du diese schwarzen Dinger da mit der weissen Membran? Jetz stell dir vor, Du sitzt an seinem Platz dort und mischst wie ein Profi ...

Anhänge

• 51tFP165r6L._SS500_.jpg
    51tFP165r6L._SS500_.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 119
@Wolfgang.

Wolfgang schrieb:
Wenn dich der gleiche Hund 3 mal beisst, langst du dann ein viertes Mal freiwillig hin?

Kettenhandschuh_2.jpg
+
4582_250_p1.jpg
= ;)

Ich kaufe meine Geräte nach mehreren Randbedingungen.

1. Stimmen die technischen Daten?

2. Ist der Hersteller vertrauenswürdig für gute Qualität und langlebige Produktpflege?

3. Lohnen Reparaturen?

4. Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse?

5. Stimmt der Wiederverkaufswert?

6. Gefällt mir das Produkt aus sonnstwelchen subjektiven Gründen?

7. Was haben andere Nutzer schon für Erfahrung mit dem betreffenden Hersteller und dessen Produkte gemacht?

Im Falle meiner kleinen Genelecs (8020A + 7050B) kann ich sagen, das ich sie für Homerecording empfehlen kann, allerdings wirklich nur dann, wenn man sich auch den Sub holt. Denn ohne Sub sind die Boxen meiner Meinung nach nicht die ideale Wahl. Da dürften dann andere Boxen für das Geld mehr bieten. ;)
Das kann ich von meinen Schoepsen nicht sagen, da empfehle ich eher MBHO, wenn es hochwertig sein soll.

Im Grunde ist es mir völlig schnuppe, welche Monitore ich habe. Ob sie nun von Adam, KRK sind oder wem auch immer. Hauptsache sie erfüllen meine Kriterien nach linearität. Das ich das Zuhause nicht so hinbekomme wie in einem Studio ist klar. Aber hier ist eindeutig der Raum die Begrenzung und nicht der [g=226]Monitor[/g].
Und hier bot das Genelecgespann Satelit+Sub das Beste fürs Geld (für meine Bedürfnisse!).

Aber dennoch würde ich nicht sagen, das eine Firma stets gutes oder schlechtes herausbringt. Auch können sich die Produktklassen einer Firma erheblich voneinander Unterscheiden (Sennheiser Mikrofone z.B. (Evolution Serie vs. MKH und MD)). Das sind doch zwei völlig unteschiedliche Produktzweige.

HomeProducer schrieb:
Hey Jote, wieso denn jetzt hier so ne Diplomaten-Nummer? 8) Kannst Du auch mal was böses sagen?

NEIN, na ja, versuche ich zumindest selten. Aber immer wieder reden die High-Tec Freaks an den LowBudget Jungs vorbei. Da muss man ein wenig diplomatisch eingreifen, oder? :)

Jote schrieb:
Für einen Profi-Tonmeister der seine Brötchen damit verdienen muss sicherlich ungenügend.

Nicht unbedingt.
Fuer verschiedene Aufgaben gibt es verschiedene Werkzeuge.

Ich war jetzt 3 Wochen unterwegs zum Schneiden und hab das mit Fostex Aktivbruellwuerfeln gemacht.
Mit denen kannst du in keiner Weise Aufnehmen oder Mischen aber zum reinen Sichten und Schneiden ist das OK.
Da kommt man auch mit was Kleinem aus (wenn´s sein muss),

Klar werd ichs vorher auf meinen ausprobieren, aber welches sind gute passive Monitorboxen?

EDIT: In meiner Preisklasse, also bis ca. 300 € ?

NS 10 = 400 Euro

Machiko schrieb:
Im Grunde ist es mir völlig schnuppe, welche Monitore ich habe. Ob sie nun von Adam, KRK sind oder wem auch immer. Hauptsache sie erfüllen meine Kriterien nach linearität.

Wie gesagt: stell 3 lineare Boxen nebeneinander und es wird 4 mal verschieden klingen.

Aber dennoch würde ich nicht sagen, das eine Firma stets gutes oder schlechtes herausbringt.

Hier geht´s auch nicht um gut oder schlecht sondern kannst du damit arbeiten oder nicht.

Jeder Boxenhersteller hat seine eigene Soundphilosophie (was ja auch gut ist) und der sollte er treu bleiben.

Und ich komm eben mit dem Genelecsound nicht zurecht.

Viele andere Pros benutzen die Genelecs eben als zweit oder Drittabhoere um kleine Boxen zu imitieren oder eine Hifibox zu simulieren.
Oder sie bekommen schlichtweg von Genelec welche geschenkt!

HomeProducer schrieb:
NS 10 = 400 Euro

Boah ey, wenn du auf Dauer einen Gehörschaden haben willst, Bässe nur erahnen, dann hole dir die Teile. Mich schüttelts, die Hochtöner des Grauens. Nur weil FRÜHER die mal als minimalster Standard in den Studios eingeführt waren bzw. akzeptiert wurden? Grauenhaft! Als Zweithöre jederzeit akzeptabel, als Hauptspeaker = Müll. Wenn ich den Schrott schon höre/lese, was auf dehnen klingt, klingt überall. Ein Rockie wird auf dehnen keinen Mix hinbekommen der überall klingt.

Und HomeProducer, ich hoffe ich war mit meiner Meinung nicht zu diplomatisch und böse genug. :)

@Grappadura
In deiner Preisklasse bis 300,- Euro gibt es keine passablen passiven Monitore mehr. Dieses Marktsegment ist für die Hersteller unrentabel geworden, da alle nur noch aktive wollen. Warum? Frage mich was leichteres. Bequemer zu handhaben lasse ich gelten, aber sonst?

vielleicht hab ich einen Gehörschaden, oder meine Kumpels? Die NS-10 klingen bei mir zu Hause mit meinem Verstärker top. Und [g=118]Bass[/g] hört man auch, wenn auch keinen Tiefbass, dafür hab ich 8050er. Lies mal in dem anderen Thread. Vielleicht hattest Du die alten NS-10. Fahr mich besuchen und überzeug Dich selbst. Alles über die NS-10 sind Lügen, oder aber meine Speaker sind so ausgelutscht, dass sie wunderbar angenehm klingen.

@HomeProducer
Ich kenne die NS10, hatte sie aber nie selbst, warum auch. Aber hier wird wieder an den Frager vorbei empfohlen. Du schreibst selbst, für Tiefbass hast du die 8050er. ER HAT SIE ABER NICHT. Für ihn wird es vorerst die Hauptabhöre sein und da sollte/muss etwas anderes empfohlen werden als die NS10. Als Zweitabhöre lasse ich die prima gelten. Jedes Profi-Studio hatte die NS10 auch nicht als alleinige Hauptabhöre. Sie war und ist Zweitabhöre !!!!!! Manchmal kann es auch hilfreich sein, mit weniger Bassanteil zu lauschen. Ganzen Tag Haare föhnen macht ja auch nicht Spass.

Es gibt z. Z. keine neuen passiven Monitore in seiner Preisklasse bis 300,- Euro. Und gebrauchte hatter Angst das die ausgelutscht sind, so wie er schrieb ein paar Seiten vorher.

wenn er "wie ein Profi" mischen will, kauft er sich die NS-10. Wenn nicht wie ein Profi, dann keine NS-10. Willst Du auch "wie ein Profi" mischen? :D Unter 1000 Euro kommst Du nicht weg, wenn Du [g=118]Bass[/g] richtig mischen willst, aus vielerlei Gründen.

HomeProducer schrieb:
wenn er "wie ein Profi" mischen will, kauft er sich die NS-10. Wenn nicht wie ein Profi, dann keine NS-10. Willst Du auch "wie ein Profi" mischen? :D Unter 1000 Euro kommst Du nicht weg, wenn Du [g=118]Bass[/g] richtig mischen willst, aus vielerlei Gründen.

Und erkennst du die fetten Genelecs (dürften doch wohl welche sein) die auf deinem geposteten Buchdeckel im Hintergrund in die Wand eingelassen sind? :)

Abmischen wie Profi = NS10 auf der Bridge und Genelecs in der Wand? Ach so, nee dann will/kann ich nicht mischen wie ein Profi. Platzprobleme! ;)

passive:

ADAM ANF 10 2x260 Euro
Dynaudio BM5P 2x288 Euro

drunter würd ich nicht gehen, trotz Mäc-Geiz. Und kann man darauf [g=118]Bass[/g] beurteilen, NEIN!

Die Genelecs da sind nur Attrappen, um den Kunden zu beeindrucken :roll:

Bä ... NS10 ... sie kommen mir schon aus Prinzip nicht in's Haus.

Du willst ja auch nicht professionell mischen, sondern nur zum Spass, nicht wahr?! Und zu gute Resultate sollen's ja nicht sein, oder?

Mir macht Mischen auch Spass und genau deswegen kaemen mir NS10 nie ins Haus.

Fuer mich hatten NS10 nie einen Spassfaktor sondern eher Brennwert.

Richtig. Wenn man beim Mischen ständig Brechreize unterdrücken muss, macht's keinen Spaß mehr. Und abgetörnte Arbeit ist unmotivierte Arbeit, und unmotivierte Arbeit ist schlechte Arbeit.

das wissen wir ja mittlerweile.

Aber manche Leute gehen auch freiwillig zu Horrorfilmen und haben Spass.

Aber ist doch egal ... für mich klingen sie schön.

Die Tannoy Reveal 6 sehen auch ganz schick aus, und haben ein größeres Frequenzspektrum als die Adam und die Dynaudio, reichen allerdings nicht ganz so tief in den Bassbereich. Aber von denen is wohl nicht so viel zu halten?

HomeProducer schrieb:

Aber ist doch egal ... für mich klingen sie schön.

aha! und deswegen verkaufst du newbies deine preferenzen als das nonplusultra? lass das bitte in zukunft bleiben!

gruß,

micha