Aktiv-Boxen clippen

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo

Hab da mal ne Frage, keine Ahnung ob mir da jemand helfen kann:

Ich habe 2 Boxen (Alto Elvis 15A), aktiv, 15", 300 Watt RMS. Die hängen an einem Soundcraft Ui16 Digitalmixer. Die Boxen sind voll aufgedreht und der Output am Pult ebenfalls. Ich kenn die Anlage eigentlich ziemlich gut und benutze sie für kleine Punkkonzerte und den Proberaum. Die Anlage kann eigentlich extrem laut. Diese Woche ist mir jedoch einmal aufgefallen als ich über den im Pult inegrierten MP3-Player Musik laufen liess, die Signal Comp/Limit LED an beiden Boxen nahezu pausenlos flackerten. Ich habe daraufhin den Maste gesenkt, bis das Clipping verschwand - und war dann gefühlt noch auf dem Lautstärkepegel wie wenn ich mal eben im Auto etwas lauter Musik hör... Das kommt mir ein wenig seltsam vor, haben doch die beiden Boxen 300 Watt Leistung. Kann das ein Fehler sein? Oder stimmt da was mit meinem Gain-Staging oder so nicht?

Danke für Tipps!
 
Aktive Boxen dreht man nicht bis zu 100% auf. Bei Kontaktfehlern beispielsweise können diese zerstört werden, ferner fängt man sich so auch sämtliche Störsignale ein!

Genau dafür wurden von Hersteller die Potis in Aktivboxen gebaut und nicht eingespart.

Beim Auto fährst Du ja auch nicht mit Vollgas und bremst die zu starke Leistung mit der Bremse ab, oder?
 
ei Kontaktfehlern beispielsweise können diese zerstört werden,
ehrlich gesagt hab ich davon noch nie was gehört. wenn bei vollast aktive lautsprecher kaputt gehen können, würden hersteller hardwaremäßig die endstufen begrenzen (was sie sicher auch machen, da kaum eine box KEINEN eingebauten limiter mehr hat)

zum thema... mittlerweile ist es so, dass die aussage "diese box hat xxxx Watt" nicht sonderlich aussagekräftig mehr ist. es kommt letztlich vom wirkungsgrad ab.

nächster entscheidender punkt ist der, dass laut nicht gleich laut ist. ein signal mit 0db peak, aber -12db rms ist gemesen leiser als bspw. red hot chili peppers stadium arcadium mit gefühlt -6db rms (stichwort loudness war)

so kann eben ein ungemasterter titel, der einen noch sehr hohen dynamikumfang bei gleicher einstellung (am pult, box, etc) leiser klingen, bringt aber die box zum klippen, als ein gemasterter titel mit wenig(er) dynamikunfang bei gleichen einstellungen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben