1. Der neue RECORDING-Marktplatz ist online!
    Verkaufe Dein gebrauchtes Equipment jetzt auf dem neuen Marktplatz.!
    Information ausblenden

Aktiv-Boxen clippen

Dieses Thema im Forum "Live- & Bühnentechnik" wurde erstellt von raketenmann, 10.09.17.

  1. raketenmann

    raketenmann Themenersteller

    Registriert seit:
    25.10.12
    Punkte:
    207
    207
    Hallo

    Hab da mal ne Frage, keine Ahnung ob mir da jemand helfen kann:

    Ich habe 2 Boxen (Alto Elvis 15A), aktiv, 15", 300 Watt RMS. Die hängen an einem Soundcraft Ui16 Digitalmixer. Die Boxen sind voll aufgedreht und der Output am Pult ebenfalls. Ich kenn die Anlage eigentlich ziemlich gut und benutze sie für kleine Punkkonzerte und den Proberaum. Die Anlage kann eigentlich extrem laut. Diese Woche ist mir jedoch einmal aufgefallen als ich über den im Pult inegrierten MP3-Player Musik laufen liess, die Signal Comp/Limit LED an beiden Boxen nahezu pausenlos flackerten. Ich habe daraufhin den Maste gesenkt, bis das Clipping verschwand - und war dann gefühlt noch auf dem Lautstärkepegel wie wenn ich mal eben im Auto etwas lauter Musik hör... Das kommt mir ein wenig seltsam vor, haben doch die beiden Boxen 300 Watt Leistung. Kann das ein Fehler sein? Oder stimmt da was mit meinem Gain-Staging oder so nicht?

    Danke für Tipps!