Akkordwahl bei Vocals/Gesang

R

resend

Reaktionen
0
Hey zusammen,

mal eine Anfängerfrage.

Wenn jemand Vocals also Gesang vorliegen hat in z.B Bbm, woher weis der Producer dann welche Akkorde tonal dazu passen? Reicht ihm die info das es Bbm ist überhaupt aus?

Und reichen bei Tracks wie die von Avicii oder allgemein Pop Songs in der Regel immer 4 Akkorde?

Avicii hat z.B oftmals deutlich mehr Akkorde, aber ich vermute mal das ist kein muss, sondern klingt einfach nur interessanter?

Wäre stark wenn jemand die eine oder andere Frage beantworten und mich etwas aufklären könnte. Danke schonmal :)

Hallo resend,

du bist aber schon recht lange angemeldet hier für solche grundsätzliche Fragen :)

Wenn jemand Vocals also Gesang vorliegen hat in z.B Bbm, woher weis der Producer dann welche Akkorde tonal dazu passen? Reicht ihm die info das es Bbm ist überhaupt aus?

Nein, er braucht entweder die Tonart - aber er hört selbst welche Akkorde dazu passen. Ein guter Trick von einem User hier: mal zu den Vocals singen wie ein Opernsänger, und versuchen, die gesungenen Töne auf der Gitarre/Keyboard nachzuspielen.

Und reichen bei Tracks wie die von Avicii oder allgemein Pop Songs in der Regel immer 4 Akkorde?

Avicii hat z.B oftmals deutlich mehr Akkorde, aber ich vermute mal das ist kein muss, sondern klingt einfach nur interessanter?

Poptracks haben von nur einem Akkord (Pink "get the party started") bis unendlich (einige Beatles-Stücke) alles an Akkord-Anzahl zu bieten. Ich finde: mach dich frei von Dogmen. Spiel genau die Akkorde die du magst und passend findest. Mehr als vier? Cool, gibt bestimmt Kritikerlob! :)

Ja das war damals zu Anfang, viele DAW Fragen. :D

Du schreibst "Nein, er braucht entweder die Tonart - aber er hört selbst welche Akkorde dazu passen." , was sollte denn nach dem "entweder die Tonart" noch kommen? :)

Wenn man jetzt Vocals hat bei denen die Tonart A-Dur vorliegt, wie geht man nun weiter voran?

Erstellt man einfach passende Akkorde in A-Dur bei dem der erste Akkord und/oder letzte Akkord seinen Grundton auf dem A hat?

Man klimpert auf nem Keyboard oder ner Gitarre oder sonstwas rum und hört was passt. Da gibt´s kein Rezept. Auf ne Melodie kann man ganz unterschiedliche Akkord-Kombinationen spielen.

Mir geht es ja um das auschließen was NICHT passt! Lieber klingt es "naja" als das es nicht tonal stimmt. Daher die Frage... wenn man die Tonart der Melodie kennt, so kann man doch schon ausschließen welche Akkorde keinesfalls in Frage kommen?!

Wenn du weißt die Tonart ist CDur, dann passt meistens Emoll, D Dur G dur und amoll, aber f#Dur und c#dur passen eher nicht. Warum?
Akkorde auf den Grundtönen der C Dur Tonleiter:
C Dur
D Dur
e moll
(F)
G Dur
a moll
H - kommt drauf an
smil451c71f7edf7c.gif

Dieses Grundschema funktioniert schon mal recht oft bei Popmusik. Das musst du dann nur in die Tonart verschieben, in der du dich befindest.

Aua, erfindet man zuerst die Gesangsmelodie?

Wo tut's denn weh?

Kommt bei mir beides vor: entweder habe ich nette Riffs bzw Akkordfolgen und denke mir eine Gesangslinie aus oder mir fällt (unter der Dusche) eine Gesangslinie und lass mir dann dazu ein paar Akkorde einfallen.

Es gibt so Leute, konnte ich aber nie nachvollziehen. Je nach Akkord dahinter klingt die Melodie ja ganz anders.

Ein Freund von mir kam zu Bandzeiten auch immer zu mir mit Aufnahmen einer Melodie mit der Aufforderung "Spiel mal Akkorde dazu"...

Es kommen viel mehr Akkorde in Betracht als nur die Dur und Moll Akkorde der Tonart, Insbesondere Septakkorde kommen in fast jedem Song vor. In der Popmusik werden häufig auch Sus2 oder Sus4 Akkorde benutzt. Gelegentlich auch Akkorde mit hinzugefügter Sexte, None usw. Steht ein Stück in einer Dur-Tonart (du hast als Beispiel A-Dur angegeben) kommen zudem die Akkorde der gleichnamigen Molltonleiter (in deinem Beispiel A-moll) in Betracht. Das ganze ist ein weites Feld. Man braucht schon einige Zeit, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, was passt und es gibt nicht selten mehr als nur eine Möglichkeit. Es existieren auch Regeln, die tatsächlich funktionieren, aber das zu erklären, sprengt den Rahmen. Vor allem abstrakt darüber zu reden bringt wenig. Besser wäre es, anhand eines Beispiels verschiedene Möglichkeiten durchzuprobieren. Auf Bonedo gibt es einen Harmonielehre-Workshop, der die Grundzüge ziemlich klar und verständlich erklärt.

Klar, da gibts viele Möglichkeiten. Vielleicht kann man meinen Post als Anfang sehen von dem aus es dann mehr zu entdecken gibt. Umfassend kann man so ein komplexes Thema nicht in 4 Zeilen runterschreiben.

@Resend
Hey zusammen,
mal eine Anfängerfrage.

Ein gute Grundlage wäre schon ein gutes musikalisches Gehör, und das Spielen eines Instruments.
Eine solide Kenntnis von Harmonie Folgen nach bestimmten Regeln, die sich aus Nuturgegebener Sache ergeben.

Dann wird das Heraushören von Harmonien mit einer gewissen Übung zum Kinderspiel, denn alles andere bleibt fischen im trüben, oder Rätsel Raten.

Liebe Grüße

HL

Wenn Du eine Gesangsmelodie hast, dann spiel diese auf irgendeinem Instrument. Dann such Dir abschnittsweise dazu passende Akkorde. Du hörst was passt und Dir gefällt.

Solltest Du das nicht hin bekommen dann bist Du wohl leider unmusikalisch und dann wird das leider nix. Ein musikalisches Gehör braucht man, irgendwelche starren Regeln gibt es sicherlich, jedoch die nutzen auch nur wenn man musikalisch ist.

Probieren geht über....:)

@resend:
Deine Grundannahme scheint zu sein, dass die (Gesangs-) Melodie auf irgendeine Weise zwingend ganz bestimmte Akkorde festlegt. Das ist eben nicht der Fall, wie ja hier auch schon einige (eigentlich fast alle) geschrieben haben. Hier mal ein Beispiel (zuerst nur Melodie, dann mit Akkorden):

Das sind wahrscheinlich nicht die Akkorde, die in einem Liederbuch stehen würden. Man könnte es aber so machen, wenn man wollte. Allerdings gäbe es eben auch noch etliche andere Akkordfolgen, die möglich wären.

Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang der Vocal-Remix-Contest in diesem Forum. Da ist tatsächlich NUR die Gesangsmelodie vorgegeben, und keiner der Teilnehmer kennt die Original-Akkorde. Am Ende kommen dabei sehr unterschiedliche Songs mit sehr unterschiedlichen Akkordfolgen raus. Such mal danach (irgendwo im Unterforum "Contests"), das ist m.E. gutes Anschauungsmaterial für Deine Frage.

[ref=[media=youtube]68XFiq54kXM[/media]

Das habe ICH daraus gemacht - mit immer noch der selbsen Gesanglinie (andere haben anders remixed, asli und jokoo usw. ... vielleicht könnt ihr euren Stuff ja auch noch hier reinstellen, damit man mal sieht, was alles geht mit einer einzigen Gesangslinie):

Ein gute Grundlage wäre schon ein gutes musikalisches Gehör, und das Spielen eines Instruments.
Sach ich auch immer.

Das Dumme is nur:
Das kamma net kaufen.

Super Beiträge, vielen dank.

MountainKing deine Version klingt auch echt super!

Zum Thema.. Ein paar scheinen verwundert zu sein das man einen Song um die Vocals herum baut? Was ist daran denn untypisch? Kann mir kaum vorstellen das die meisten Ihren "Track" fertig haben und erst dann darauf gesungen wird? Zumindest die Producer die mit Vocals arbeiten und im Radio laufen (Felix Jaehn, Robin Schulz, Avicii) haben ja wohl fast immer erst die Vocals und bauen darauf dann Ihren Track? Also für mich scheint es so das man erst auf die Melodie/Gesang aufbaut doch weit verbreitet zu sein?

Wie zuverlässig ist denn eigentlich Software um Vocals oder eben eine Melodie auszuwerten, um die Tonart zu erfahren, wenn man diese z.B eben nicht raushören kann? Kennt jemand z.B http://ibrahimshaath.co.uk/keyfinder/?

Wenn du weißt die Tonart ist CDur, dann passt meistens Emoll, D Dur G dur und amoll, aber f#Dur und c#dur passen eher nicht. Warum?
Akkorde auf den Grundtönen der C Dur Tonleiter:
C Dur
D Dur
e moll
(F)
G Dur
a moll
H - kommt drauf an :)
Dieses Grundschema funktioniert schon mal recht oft bei Popmusik. Das musst du dann nur in die Tonart verschieben, in der du dich befindest.

Hängt mit dem Quintenzirkel zusammen, oder? Finde deinen Beitrag super, weis garnicht was die anderen haben. :)

Ein paar scheinen verwundert zu sein das man einen Song um die Vocals herum baut? Was ist daran denn untypisch? Kann mir kaum vorstellen das die meisten Ihren "Track" fertig haben und erst dann darauf gesungen wird? Zumindest die Producer die mit Vocals arbeiten und im Radio laufen (Felix Jaehn, Robin Schulz, Avicii) haben ja wohl fast immer erst die Vocals und bauen darauf dann Ihren Track? Also für mich scheint es so das man erst auf die Melodie/Gesang aufbaut doch weit verbreitet zu sein?

Klar, und richtig neu ist das auch nicht. Soweit ich weiss haben die Doors ihre Songs um die Vocal Ideen von Jim Morrison herumgebaut. Mir macht sowas auch Spass, und bin deshalb hier bei jedem Remix-Contest dabei.

Wie zuverlässig ist denn eigentlich Software um Vocals oder eben eine Melodie auszuwerten, um die Tonart zu erfahren, wenn man diese z.B eben nicht raushören kann? Kennt jemand z.B http://ibrahimshaath.co.uk/keyfinder/?

Kenne ich nicht, ich hab Melodyne, diese Software erkennt die Tonhöhe und ermittelt dabei quasi nebenbei die (wahrscheinlichste) Tonart. Aber wie gesgt: keine Dogmen, spielen und höre selbst was am besten passt!

Wenn man nichts dagegen hat, Welthits zu schreiben, dann kann man mit den gleichen 4 Akkorden praktisch jede Gesangsmelodie begleiten.

Ist das E, B, C#m und A? Sind diese Akkorde nur in dieser Reihenfolge so beliebt, oder wären diese ebenso beliebt wenn es jetzt umgekehrt z.B A, C#m, B, E wäre?

Und gibt es einen Trick wie man nach Akkord-Umkehrungen noch sehen kann welche Noten es im Ausgangszustand waren?