Akkordwahl bei Vocals/Gesang

Und ja, laut Wikipedia handelt es sich tatsächlich um E, B, C#m und A.

Jein. Es steht dort nicht als feste Akkordfolge (siehe Zitat unten), sondern richtigerweise mit der Bezeichnung "I–V–vi–IV progression" - also als Stufen. Die Akkordfolge E-B(bzw. H)-C#m-A ist es ja nur dann, wenn man gerade zufällig in E-Dur unterwegs ist. Andernfalls kann es natürlich auch C-G-Am-F oder F-C-Dm-Bb oder sonstwas sein.

Das nur als Ergänzung, damit sich der TE jetzt nicht an der "absoluten" Akkordfolge E, B, C#m und A festbeißt (könnte ja sein).

"The band plays the song in the key of D (E in the live performance on YouTube), so the progression they use is D-A-Bm-G (E, B, C#m, A on the live performances). Most of the songs have been transposed from their original keys." [Quelle]

Das es mit einem Augenzwinkern gemeint war habe ich schon verstanden, dennoch ein interessantes Video. :)

Das die Akkordfolge anders beginnen können habe ich auch verstanden, ebenso das auch die Tonleiter eine andere sein kann. Dadurch begreife ich nun auch so langsam das es kein Rezept gibt.

Trotzdem nochmal ein paar dumme Fragen. :D

1. Wenn jemand schreibt die Vocal Tonart ist Bpm wäre das doch A#m(oll), oder?

2. Wenn dann zuerst der Gesang vorliegt in z.B A#m würden doch vermutlich A#m, C#Dur, F#Dur, D#m dazu tonal funktionieren, oder?

3. Wenn jetzt bei einem G-Dur Akkord beim Piano z.B der tiefste Ton des ersten Akkords das G ist, kann man dann, wenn man z.B noch einen Bass spielen lässt, diesen trotzdem beginnen auf E oder D zu spielen? Oder gibt es da aus harmonie-Lehre-technischen Gründen etwas was dagegen spricht?

Zu 3: Der tiefste Ton bei einem Akkord bedingt, wie der Akkord wahrgenommen wird. Wenn du also noch einen G-Dur hören willst, würde ich eher ein G spielen. Das E oder ein D wäre für mich dann eher ein Zwischenton in zB einem Basslauf.

Aber wenn es sich gut anhört, kannst/sollst du ja eh machen was du willst.

1. Nein. Bpm sind Beats per Minute
Bbm ist (deutsches) B-moll, enharmonisch A#-moll

2. kann

3 . G/E wird als E-7 wargenommen, was er auch ist.

Hey zusammen,

mal eine Anfängerfrage.

Wenn jemand Vocals also Gesang vorliegen hat in z.B Bbm, woher weis der Producer dann welche Akkorde tonal dazu passen?

Weil er es gelernt hat und sonst kein "Producer" wäre. Sonst wäre er Amateurducer oder Laienducer. :D
Reicht ihm die info das es Bbm ist überhaupt aus?
Braucht er nicht. Das merkt er selbst.

Und reichen bei Tracks wie die von Avicii oder allgemein Pop Songs in der Regel immer 4 Akkorde?

Du kannst sogar mit 2 oder 3 auskommen

Avicii hat z.B oftmals deutlich mehr Akkorde, aber ich vermute mal das ist kein muss, sondern klingt einfach nur interessanter?
Avicii, was auch immer, kenn ich net. Aber mehr Farben machen das Bild bunter. Ob man das will/kann oder muss ist eine andere Frage.

Oh sorry, ich meinte natürlich Bbm! :D

" Bbm ist (deutsches) B-moll, enharmonisch A#-moll "

Wie meinst du das mit deutsches B-Moll?

Wenn mir z.B ein Amerikaner sagt die Vocals haben die Tonart Bbm.. heißt das für mich er meint A#-moll? Wenn es B-moll wäre, dann würde er doch einfach sagen das es B-moll ist? Vermutlich stehe ich grad nur auf dem Schlauch?

deutsch H ist engl. B
deutsch B ist engl. Bb

Ahhh ok! Also wenn Vocal Bb ist heißt das so viel wie:
im englischen: A#/Bb
im deutschen: Ais/B

Richtig so? Verwirrend! Warum heißt es im Deutschen nicht Ais/Hes? :D

@resend:
Ich glaube, Du würdest Dir das Leben leichter machen, wenn Du Deine Erkundungen von Themen wie Vorzeichen, enharmonischer Verwechslung, Stufentheorie, Unterschieden zwischen deutschen und angelsächsischen Notenbezeichnungen etc. erstmal am Beispiel von C-Dur durchackern würdest. Es sei denn, Du legst es darauf an, Dich selbst zu verwirren und mit möglichst vielen Unklarheiten gleichzeitig konfrontiert zu sein.

Na gut, C-Dur hat keine Vorzeichen, aber dennoch würde ich hier erstmal mit den Basics beginnen ...

Ja das stimmt schon. Danke nochmal für die Hilfe! :D