Tonale Schnitzer in den Vocals, schräger Gesang... Lasst mich nicht dumm sterben

Trotz der punktuellen Patzer kommen viele Emotionen zum Vorschein, das ist sehr gelungen.
Die Tonart ist etwas unglücklich gewählt, die Stimme wirkt dadurch leider unsicher und "out of tune".
Die punktuellen Tuningfehler kann man ja digital ausbessern - aber bitte bloss nicht auf alles anwenden, nur weil es gerade angesagt ist!
Es müssen natürliche Schwebungen und Authetizität im Gesang drin sein. Erst recht bei diesem Song.
Sein Vibrato ist wirklich schön. Die Dopplung gefallen mir.

@mazze

Ohne Text wird es für jeden der nicht zufällig 4 Sprachen spricht schwer dir Angaben zu machen.

Gerade am Anfang ist "qual sono" schwer rauszuhören.

Die Schnitzer sind am Anfang. Für mich hört sich das so an, als wäre der Sänger da innerlich noch nicht sicher in der Tonart eingerastet. Passiert meistens eher nur beim 1. take, oder wenn längere pausen vorher sind. Das kann man in der Regel durch eine andere aufnahmeroutine vermeiden, und ist imho immer besser als melodyne zu bemühen. Finde ich wichtig, dass die Vocals genug Zeit und Muße haben, sich in die Tonart zu singen.
komplett Zustimmung, sehr richtig.

0:15
0.24
0.34
0.35
0.37
0.39
0:44
0:50
1:04
1:39
2:18
2:20
2:27
2:44
2:54
3:08
3:20

bei der 2. stimme ist ziemlich durchgehend was schief

zwischendurch sind auch zusätzlich noch einige stellen, bei denen ich gedacht habe, da könnte man was machen, aber ok, kann man vielleicht auch tolerieren.

wenn du magst, kannst du mir die stimmspuren gerne schicken.
ich melodyne sie dir…

Zuletzt bearbeitet:
Daher Sekundenangabe
In einer Sekunde spreche ich "daher Sekundenangabe" aus.

jetzt kannst du raten ob bei daher, bei Sekunden oder bei angabe ein Fehler ist.
Nebenbei finde ich den Player nicht so gut zu bedienen um damit vor und zurückspulen zu können.

Ich persönlich finde das ich über meine Handylautsprecher so etwas viel besser hören kann als über Monitore die Bass liefern.

Du kannst auch, falls du den Waves Soundshifter hast, als letztes Glied in der Kette auf die Vocalspur setzen und eine Oktave höher setzen, dann hörst du sehr schnell wo etwas nicht passt.
Ich mache das gerne mit Kicks oder Basslines, manchmal auch zwei Soundshifter in Reihe. Dann stelle ich Kick ein und nehme Soundshifter wieder raus und habe Kick passend getuned.

Nach einem langen Tag benötigen meine Ohren solche Tricks.

Du kannst auch, falls du den Waves Soundshifter hast, als letztes Glied in der Kette auf die Vocalspur setzen und eine Oktave höher setzen, dann hörst du sehr schnell wo etwas nicht passt.
Echt? Oha. Davon hab ich ja noch nie gehört.
Wer viel mit Gesang im Studio und auch mit Vocal Editing zu tun hat, braucht sowas nicht.
Auch tiefe Lagen sollte man da ohne Hilfsmittel beurteilen können. Vor allem im Kontext mit anderen Spuren.

Ich mache das gerne mit Kicks oder Basslines, manchmal auch zwei Soundshifter in Reihe. Dann stelle ich Kick ein und nehme Soundshifter wieder raus und habe Kick passend getuned.
Hierbei kann das aber nützlich sein, stimmt.

Mich wundert eher, dass viele es so hören, du @mazze jedoch nicht :schulterzuck:
Evtl grad ne Grippe auskuriert, so dass das Hörvermögen eingeschränkt ist ?

Mich wundert eher, dass viele es so hören, du @mazze jedoch nicht :schulterzuck:
oder die Ohren haben ne Art "burnout", denn was unser süddeutscher Meister in den letzten Wochen für ein Mammutprogramm inkl. Live, Studio und Interviews hingelegt hat, war schon enorm, da dürfen mMn die auch mal ihn "veräppeln" bevor sie ganz streiken :stop:

0:15
0.24
0.34
0.35
0.37
0.39
0:44
0:50
1:04
1:39
2:18
2:20
2:27
2:44
2:54
3:08
3:20

bei der 2. stimme ist ziemlich durchgehend was schief

zwischendurch sind auch zusätzlich noch einige stellen, bei denen ich gedacht habe, da könnte man was machen, aber ok, kann man vielleicht auch tolerieren.

wenn du magst, kannst du mir die stimmspuren gerne schicken.
ich melodyne sie dir…
Danke ich hatte Varipitch am Start. Und halt eben gepennt.

oder die Ohren haben ne Art "burnout", denn was unser süddeutscher Meister in den letzten Wochen für ein Mammutprogramm inkl. Live, Studio und Interviews hingelegt hat, war schon enorm, da dürfen mMn die auch mal ihn "veräppeln" bevor sie ganz streiken :stop:
Grins - ja TheSarge kennt mein Programm. Natürlich keine Entschuldigung, aber es war echt stressante die letzten Wochen.
Aber ich hätte bei dem Song einfach achtsamer sein müssen.
Draußen isser...

Danke für euer konstruktive detailliertes Feedback. Ich liebe genau das im Forum.
Was lerne ich daraus?
Bereits im Juni Weihnachts-Songs schreiben, damit ich sie rechtzeitig veröffentlichen kann.
Falls ich den Song auf ein Album draufhaue, werde ich in der Tat nochmals durchbügeln.

Danke euch.

Ne, ich schäme mich jetzt fast. Zeitdruck und Schlamperei.

Wer viel mit Gesang im Studio und auch mit Vocal Editing zu tun hat, braucht sowas nicht.
Auch tiefe Lagen sollte man da ohne Hilfsmittel beurteilen können. Vor allem im Kontext mit anderen Spuren.
Aber er hört es doch gerade nicht. Ist sicherlich eine Betriebsblindheit und da helfen solche Tricks.
Einmal einen Fehler gehört dann ist man plötzlich wach oder auch zu wach wie im Beispiel "Howlin" von Amber Sky, da wurde solange mit DeEsser gearbeitet bis die gute Frau nur noch lispelt.
So ein Helferlein ist manchmal schon gut. Gerade wenn Zeitdruck vorhanden ist, da kacke ich persönlich auf mein Stolz :)

ich habe das mit keinem tool überprüft.
nur meine ohren dazu benutzt...

Mal ganz blöd, aber @mazze wenn du es immernoch nicht hörst....spiel es mal nur auf dem Smartphone ab.
Finde es da sehr deutlich zu hören.

Warte mal... Varipitch macht ja genau diesen Quatsch, dass es schnell auch mal verstimmt klingen kann. Von daher.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben