Tonale Schnitzer in den Vocals, schräger Gesang... Lasst mich nicht dumm sterben

Gerade wenn Zeitdruck vorhanden ist, da kacke ich persönlich auf mein Stolz :)
Ne ne. Auch im Zeitraffer sollte man diese Vocal Pitchfehler hören. Hat absolut nix mit "Stolz" zu tun, eher entweder mit wenig Erfahrung oder mit ungeschulten Ohren. Es tut mir ja leid. ;)
Aber klar, wenn moderne digitale Tools unterstützend helfen, auch gut!

Ja ich habe schon etwas bereinigt, aber wohl net gründlich :rolleyes:
OK, das erklärt jet2s Liste. Selbst wenn man mal einen Ton nicht richtig trifft beim Singen, hört sich das "Falsche" idR doch irgendwie "passend" an, weil es von jemandem kommt, der in diesem Moment genau diese emotionale Intention hatte, sie vielleicht nur nicht porentief rein aufs Papier brachte.

Die Ausrutscher in dem Gesang aus Deinem Track klingen aber nicht nach "aus dem emotionalen Fluss", sondern seltsam, als ob jemand einen unkontrollierbaren Tick hat, der immer mal unvorteilhaft reinhaut.

Jetzt ist klar, weshalb: der gesamte natürliche Fluss wurde bereits "korrigiert" - und das, was dann noch daneben klingt, klingt dann umso schlimmer daneben.

Warte mal... Varipitch macht ja genau diesen Quatsch, dass es schnell auch mal verstimmt klingen kann. Von daher.
Nene ich schaue da normalerweise jede Silbe an Tonart ist als Bezug eingestellt und das Gröbste ziehe ich ran bzw egalisiere die Kurve etwas.
Warum sollte Varipitch verstimmt klingen?
Ich war halt etwas achtlos.

Nene ich schaue da normalerweise jede Silbe an Tonart ist als Bezug eingestellt und das Gröbste ziehe ich ran bzw egalisiere die Kurve etwas.
Warum sollte Varipitch verstimmt klingen?
Ich war halt etwas achtlos.
ich habe die erfahrung gemacht, dass autotune oder reatune bzw. wahrscheinlich genauso varipitch völlig daneben liegen kann.

ich habe die erfahrung gemacht, dass autotune oder reatune bzw. wahrscheinlich genauso varipitch völlig daneben liegen kann.
Das verstehe ich net, aber ich habe meine Kompetenzen verwirkt

Das verstehe ich net

läßt sich einfach erklären:
wenn ein gesang grundsätzlich schon irgendwo zwischen zwei halbtönen gesungen wurde,
versucht der tuner mit einem einstellbaren anteil von der vorgegebenen skala abweichende töne nach oben oder unten zu stimmen.
der eine gesungene ton ist dann vielleicht etwas höher und der andere niedriger als der standard gesungen.
dann wird halt der eine ton einen halbton nach oben gepitcht, obwohl er vielleicht runter getunt gehört hätte
und der andere ton nach unten. so entstehen intervalle, die ursprünglich gar nicht gesungen wurden.

meist funzt das autotuning ganz gut, man kann seine gesangsaufnahme auf diese art aber auch deutlich verschlechtern...
mit melodyne passiert sowas gewöhnlich nicht, da es nicht in echtzeit arbeitet und man eine optische kontrolle hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch wohl völlig klar, dass man das Tuning von Vocals, falls notwendig, immer manuell macht. So nervig es auch ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben