AKG K 171 oder AKG K 240

• Ersteller Grandmaster
  • Erstellt am
G

Grandmaster

Reaktionen
0
Hi Leute,

beim durchstöbern ist mir aufgefallen, dass die Kopfhörer AKG K 171 und AKG K240 preislich identisch sind.

Meine Frage ist, welche der beiden Modelle zum Mischen/Abhören besser geeignet ist.

Jemand Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Freundliche Grüße,

Grandmaster

Hallo,

nun der AKG K 240 ist halboffen und der AKG K 171 ist ein geschlossener Kopfhörer.
Kommt also auf deinen Anwendungszweck an.

Preislich ist der AKG K 171 sogar 10 EUR günstiger als der halboffene AKG K 240 (aktuelle Modelle)

Und was wäre denn am sinnvollsten zum Mischen, also Vormischen zumindest?

Bei den technischen Daten sind ja keine gravierenden Unterschiede festzustellen, oder wirken diese sich in irgendeiner Weise aus?

Livemischen oder Studio/home mischen?Also mischen über Kopfhörer ist eh fragwürdig.

Gruß Grim

Geschlossene Kopfhörer tragen Sänger/innen beim Aufnehmen / Einsingen.
Wegen Störgeräuschen und so ...
Zum Mischen nimm lieber Deine Monitore! Aber auch da gibt´s andere Meinungen... :roll:

Also Final-Mischung auf Kopfhörern sowieso nicht!!

Aber da ich sehr nachaktiv bin, kann ich nicht morgens um 4 die Monitore anschmeissen :D Daher zum Pre-Mixen gedacht.

Also dann die K 240er?

Nehm die 240er, die habe ich auch und sind top!

Aber paß aucf, die gibt es in zwei Variationen (heißen aber genau gleich!). Die einen sind biliger, weil sie nicht so viel Power haben, da muß man dann richtig laut aufdrehen um was zu hören. Kauf sie am Besten bei Thomann, dass sind dann die etwas teureren aber die haben dafür auch mehr Power.

Also die:
https://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm

nicht die:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=311324

(Vergleich mal den Schalldruck und die Frequenzdarstellung)

Aber paß aucf, die gibt es in zwei Variationen (heißen aber genau gleich!).

Das sind aber zwei verschiedene Kopfhörer!
Daher der Preisunterschied.

Ich meinte auch den AKG K240 MK II

Der AKG K240 MK II kostet 165,00

Der Kopfhörer für 97,00 EUR, den Du ausgesucht hast ist ein HiFi-Kopfhörer und zum Mischen nicht wirklich geeignet.

Drum kommt er auch so schlecht in den Produktbewertungen weg
Naja, die produktbewertungungen sind hier relativ. Da gibt einer seine Meinung ab, weil er z.Zt. was neues hat. Eine echte Vergleichsmöglichkeit aber immer fehlt.

Am besten zum Händler fahren und ausprobieren. Lieblings-[g=420]CD[/g] mitnhemen.
Studio bedeutet bei AKG nicht das der Kopfhörer für den Studiobetrieb ausgelegt ist.

Jo hast recht, die MKII sind seit März 2008 erhältlich.

also der normale AKG K 240 macht einen prima Sound.

Ich habe nur deswegen den AKG K 271 Studio genommen, weil ich
ihn zum Einsingen auch verwenden möchte.

Nur zum Mischen wird man mit dem 240 sicher nichts falsch machen.

Zum AKG K 240 MK II kann ich nichts sagen. Aber beim AKG K 271 Studio
und AKG K 271 MK II habe ich den Unterschied gehört. Er ist marginal.
Da war der MK II leicht transparenter.

Ich kann nur für den AKG 240 Studio sprechen: Klang ist angenehm, aber "ehrlich" genug, um ein grobes, Erstabmischen zu ermöglichen. Der endgültige Mix an Monitorboxen bleibt dir an sich nicht erspart.

Trägt sich gut - stundenlange Session ohne Probleme. Außer im Sommer, ist klar.

Ich kenn den MkII jetzt nicht, aber ob er den gewalten Aufpreis wert ist, weiß ich nicht. Ich würd selber zur MkI greifen und das ersparte Geld in Hauptspeicher für den PC investieren oder so.