Lohnt sich der AKG K-240

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten 15 Jahren mit einem AKG K-401 Musik gehört und auch Aufnahmenn (E- + A-Gitarre) gemacht. Dafür ist der 401er auch für meinen Geschmack okay.
Um allerdings mal einen Mix gegenzuhören ist das Teil völlig untauglich, da der Bass- und Höhenbereich sehr betont wird. Damit einen Mix zu bewerten ist mir zumindest nicht mögllich.

Aktuell gibt es den K-240 für wenig Geld und ich überlege, ob ich damit zumindest einen kleinen Sprung nach vorne mache oder ob sich das doch nicht lohnt oder ich doch eher auf einen Beyer DT770 Pro oder einen
Audio-Technica ATH-M50 umschwenke.

Grundsätzlich mische ich über Monitore und suche eher was für den allgemeinen Gebrauch und zum Gegenhören.

Kennt jemand von Euch den K-401 im Vergleich zum K-240 und evtl. auch zu den anderen beiden?

p.s. Schreibfehler im Titel hab ich zu spät bemerkt (sollte "Lohnt sich der" werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es den K-420 für wenig Geld und ich überlege, ob ich damit zumindest einen kleinen Sprung nach vorne mache
Äh... ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Affen, aber das Teil heisst doch K 240 oder? Einen 420 kann ich nirgends finden. Ich habe den K-271 (auch der ist momentan extrem billig) und bin damit zum Gegenhören sehr zufrieden. Was du mit "AKG K-401" meinst, ist für mich ebenfalls nicht zu erschließen.
 
Aktuell gibt es den K-420 für wenig Geld und ich überlege, ob ich damit zumindest einen kleinen Sprung nach vorne mache
Äh... ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Affen, aber das Teil heisst doch K 240 oder? Einen 420 kann ich nirgends finden. Ich habe den K-271 (auch der ist momentan extrem billig) und bin damit zum Gegenhören sehr zufrieden. Was du mit "AKG K-401" meinst, ist für mich ebenfalls nicht zu erschließen.

Mist.. Recht hast du "K 240"

Der K-401 ist ein Modell von Mitte/Ende der 90er. http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/akg/k-401
 
Ich hab zum mischen den k712. Der braucht ordentlich boost im bass per eq aber dann passt der gut!
 
Einen 420 kann ich nirgends finden. [...] Was du mit "AKG K-401" meinst, ist für mich ebenfalls nicht zu erschließen.
Geht mir genauso. Vielleicht erstmal die Modellbezeichnungen prüfen. Aber vorab: Auch vom AKG K-240 sind (und waren früher noch andere) verschiedene Versionen unterwegs, also falls der gemeint ist, müsste man erstmal klären, welcher davon.

Edit:
OK, hat sich erledigt, sehe ich gerade.
 
Hab den K701 und ein K240 und finde beide absolut unbrauchbar zum mischen.
Nicht mal zum Musik hören mag ich sie.
Ich würde dir wärmstens den DT770 empfehlen.
Lässt sich anständig drüber mischen, leicht bass betont aber die klingen richtig gut und
ist der bequemste Kopfhörer den ich kenne.
 
@Dimitrirec: Der DT770 steht ja auch auf meiner Auswahlliste, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir geschlossene Kopfhörer wirklich zusagen.
 
Der trägt sich super angenehm, ist auch überhaupt kein Gefühl von
nem geschlossenen Gehäuse / Druck wie von anderen Modellen
Vic Firth beispielsweise fühlt sich an wie ein Gehörschutz.
 
Ich arbeite seit 15 Jahren mit einem K 240 DF. Mit dem komme ich prima zurecht.
 
Vielleicht bestell ich mir den 240er einfach mal und teste den dann. Zurückschicken geht ja immer noch.
 
Ich hab mich nach einiger Überlegung doch nun für den Beyerdynamic DT 770 Pro entschieden. Gerade wollte ich mir den bestellen und sehe da gerade noch, dass es verschiedene Varianten gibt (32, 80 und 250 Ohm).

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es hier wohl vor allem um die Wiedergabe-Lautstärke. Aber welches wären jetzt fürs Homestudio die richtigen (für Aufnahme und Mixing)?
 
Bei 250 ohm sind die Höhen am besten.

Das liegt daran das hier die spule im Lautsprecher am Leichtesten sind. Der KH verstärker muß halt genügend Spannung liefern.

Aber mein Handy schafft es auch ihn zu betreiben.
 
Bei 250 ohm sind die Höhen am besten.

Das liegt daran das hier die spule im Lautsprecher am Leichtesten sind. Der KH verstärker muß halt genügend Spannung liefern.

Aber mein Handy schafft es auch ihn zu betreiben.

Nur mal so als Frage, rein aus Interesse an der Physik dahinter.

Bedeutet das einfach dass die in jedem Modell Spulen mit gleicher windungszahl verbaut haben, allerdings mit unterschiedlicher Stärke des kupferdrahtes und somit höherem resultierenden Widerstand mit sinkendem drahtdurchmesser?
 
Bei 250 ohm sind die Höhen am besten.

Das liegt daran das hier die spule im Lautsprecher am Leichtesten sind. Der KH verstärker muß halt genügend Spannung liefern.

Aber mein Handy schafft es auch ihn zu betreiben.

Nur mal so als Frage, rein aus Interesse an der Physik dahinter.

Bedeutet das einfach dass die in jedem Modell Spulen mit gleicher windungszahl verbaut haben, allerdings mit unterschiedlicher Stärke des kupferdrahtes und somit höherem resultierenden Widerstand mit sinkendem drahtdurchmesser?

Gute Frage, ich halte diese Aussage von Matlo für, sagen wir mal fragwürdig. @matlo, wo hast du das denn her?
 
Ich weiß es nicht genau. Da die ja alle ähnliche Leistungen haben werden sie mit sicherheit dünneres Material verwendet haben mit mehr windungen als bei den 32Ohm. In wie weit die dadurch leichter werden ???
 
Gute Frage, ich halte diese Aussage von Matlo für, sagen wir mal fragwürdig. @matlo, wo hast du das denn her?

Gelesen auf einer der vielen Seiten zum Thema im Internet.

Das die KH mit 250Ohm die für mich besten Höhen haben hab ich im Geschäft herausgehöhrt bei der Suche nach besseren KH.

Das höhere Beschleunigungen mit Leichteren Material möglich sind erschien mir mit meinen techn. Wissen zumindest Einleuchtend.
 
Ich kenn mich mich mit Lautsprechern nicht im detail aus aber außer der Spule kann ja noch mehr andern sein. Spaltmaß des Magneten, Durchmesser der Spule, Material der Membrane, und und und. Einiges hat einfluss auf Masse, Leistung und alles mit sicherheit auch auf den Klang.
 
Ich weiß es nicht genau. Da die ja alle ähnliche Leistungen haben werden sie mit sicherheit dünneres Material verwendet haben mit mehr windungen als bei den 32Ohm. In wie weit die dadurch leichter werden ???
Wenn die Eigenschaften der Spule gleich bleiben soll pro Modell, dann müssen die windungen auch gleich bleiben.

Ich kenne das vom Lautsprecherbau, Spulen mit gleicher Windungszahl, aber geringerem Drahtdurchmesser sind günstiger aber haben einen höheren Wiederstand. Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können... Die letzte weiche ist schon ein paar Jahre her...

Und leichter werden sie natürlich auch, was für die Übertragung hoher Frequenzen natürlich sehr von Vorteil ist und für das Impulsverhalten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den K-240 habe ich seit Jahrzehnten. Guter Kopfhörer, macht Spass.
Aber nur zum Musikhören, Komponieren, Instrument einspielen, Recorden.
Zum Mixen ungeeignet.
 
Den K-240 habe ich seit Jahrzehnten. Guter Kopfhörer, macht Spass.
Aber nur zum Musikhören, Komponieren, Instrument einspielen, Recorden.
Zum Mixen ungeeignet.

Kann ich bestätigen. Der hängt bei mir am Mikroständer und taugt bei Aufnahmen, ist ja auch ein geschlossener.

Zum Mixen hatte ich erst den K-702 und dann den K-812, wobei der K-702 zwar einen klasse Tragecomfort hat, aber zum Mixen ist er zu mittig. Man produziert dann Badewannen-Mixe. Der K-812 ist schon deutlich besser.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben