ärger mit der latenz

• Ersteller elvis78
  • Erstellt am
elvis78

elvis78

Reaktionen
0
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

ich möchte gern [g=118]bass[/g] , gitarre und gesang aufnehmen - soweit funktioniert auch alles sehr gut - akkustik ist io, eigentlich alles perfekt - nur diese scheiss [g=5]latenz[/g].

wie bekomm ich sie weg - bzw. wenigstens abgesenkt.

ich habe eine terratec phase 22 soundkarte, ein behringer mischpult und cubase sx 2

vielleicht weiß ja jemand ein rat.

vielen dank im vorraus elvis78

Da gibt es zunächst zwei Punkte zu überprüfen:

1) Hast Du im Treiber/Control-Panel eine kleine [g=5]Latenz[/g] / Buffersize eingestellt?
2) Hast Du in Cubase den [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Phase22 ausgewählt?

also in cubase habe ich den asiotreiber eingestellt, mit dem controll panel werde ich mich gleich mal beschäftigen

danke erstmal

ich habe jetzt im control panel auf 512 samples/buffer gestellt - das gibt die niedrigste [g=5]latenz[/g] an - hat das irgend ein einfluss auf die aufnahmen z.b. qualität?

ich habe jetzt im control panel auf 512 samples/buffer gestellt - das gibt die niedrigste [g=5]latenz[/g] an - hat das irgend ein einfluss auf die aufnahmen z.b. qualität?
Nein, solange Dein Rechner mitspielt (ein halbwegs aktueller sollte das) hat das keine negativen Auswirkungen. Wobei 512 samples schon nicht sehr wenig sind, aber eigentlich akzeptabel sein müssten...

Hi,

512 Samples ist schon ne Menge. So richtig Spass machts unter 128 Samples, erst dann ist meiner Meinung nach kein Versatz mehr hörbar. Musste mal gucken, wie Du zurecht kommst.

beim control panel kann ich nur bis auf 512 runter - geht das auch mit asio4all und hat das auch kein einfluss auf die aufnahme wenn ich so weit runter gehe ?