Adam vs. Genelec vs. Dynaudio vs. JBL

  • Ersteller newbie11
  • Erstellt am
N

newbie11

Registriert
13.02.11
Beiträge
143
Reaktionen
7
Punkte
190
Guten Tag,

ich möchte mir ein Paar Abhörmonitore überwiegend zum privaten Musik hören und nur nebenbei hobbymäßig zur Produktion zulegen.
Ich höre überwiegend elektronische Musik wie House bzw. Techno...

Da ich selber von den Qualitätsmerkmalen keine Ahnung habe und es bei mir in der Nähe auch keine Hörprobemöglichkeit aller vier Boxen im Vergleich gibt, würde ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Boxen hören:

Adam A7X
Dynaudio BM5A MK2
Genelec 8030
JBL LSR 2328

Mein Raum ist ca. 40 qm groß und der Abstand zur Box beträgt bis zu 4 Meter.

Was bräuchte ich zusätzlich zu den Boxen noch, um das Potenzial voll auszuschöpfen, nur eine neue Soundkarte oder noch was anderes? Welche Soundkarte wäre für diese Boxen und mein [g=18]Mac[/g] Book Pro angemessen?

Bedanke mich schonmal! Danke
 
auf 4m entfernung ist keine der genannten sinnvoll, weil das alles nahfeldmonitore sind.
 
karumba hat recht.

4m zum musik mischen packen die nearfields nicht.

zum musikhören auf die entfernung is das aber ok.

also wenn dann musst du dir das so aufstellen dass beim musik produzieren am arbeitstisch beiden boxen und dein kopf ein gleichschenkliges dreieck bilden und die seiten des dreicks sollten bei nearfield nicht weiter als sagen wir mal 2meter sein. bei mir sind es etwa 1,30 was ich als perfekt empfinde.

droppedImage.png



ich habe eine couch weiter hinten im raum zu stehen und kann von dort aus wunderbar mit meinen nearfields musikhören. das is auch etwa 4m weit weg.
aber mischen ginge von dort aus niemals.

du hast einen sehr großen raum und da empfiehlt sich mMn ein größeres abhörsystem.
am besten ein satelliten subwoofer set.

sonst klingt das in 4meter entfernung nach kofferradio in turnhalle.

wieviel kannst du maximal ausgeben für alles?
also boxen interface und zubehör

wenn der klang an mehreren stellen im raum ohne dröhnen sein soll muss auch unbedingt was an der akustik gemacht werden wenn ein subwoofer ins spiel kommt.
das wären auch nochmal so um die mindestens 300€ materialaufwand wenn du selber bauen willst. fertig kaufen wäre 3-10mal teurer.

lg
 
Ich hör mit einer Seitenlänge von 2 meter. Alles drunter klingt für mich unnatürlich, kein richtiger Stereoeindruck. Wobei ich noch ein zweites Paar weiter mittig mit eingeschränktem Stereodreieck zu stehen habe. Sehr gut für Monokompatibilität.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich schrieb bis zu 4 Meter, in der Regel werde ich in optimaler Entfernung davor sitzen. Fürs Erste hat der Raum, in dem sich die Boxen befinden würden ca. 25 qm. Ich schrieb 40, weil ich eventuell in nächste Zeit umziehen werde und dachte, dass sich der ein oder andere [g=226]Monitor[/g] eher dafür eignet, falls dies nicht der Fall ist, gehe ich bei der Suche erstmal von 20-30 qm aus.

Für zwei Boxen würde ich bis ca. 1000 Euro ausgeben.

Für das Interface ca. 150-300.

Ist das überhaupt die beste Lösung bezgl. der Qualität fürs reine Musik hören? Habe schon oft gelesen, dass einige zB die Adam auch als HiFi Ersatz nehmen..
Ich hätte gerne kurze knackige und energische Bässe und sehr klare Hochtöner.. Der Sound sollte differenziert sein und kein Einheitsbrei.. War heute mal im HiFi Geschäft, da hat mich kaum etwas überzeugt, selbst nicht die HiFi Dynaudio für 15.000 Euro pro Stück..
Für mein Musik Genre brauche ich wohl etwas spezielles.. Denn einige 500 Euro Boxen haben auf mich viel besser gewirkt als die High End Teile.. aber immer noch nicht das Wahre..
 
wenn der abstand zu den wänden gleichmäßig ist und das stereodreieck gleichschenklig eingehlten wird gibt es für mich keine sinnvolle erklärung warum 1,30 weniger panorama haben sollte als 2meter abstand bei nearfields
smil451c778a72f62.gif


die erstreflexionen von den seitenwänden sind eh gekillt denn diese reflexionen würden da am klang was ändern bei verschiedenen abständen da sich ja die phase ändert.

vielleicht liegts auch an den reflexionspunkten am arbeitstisch die bei dir schlimmer werden wenn du die boxen näher zusammen stellst. das macht extrem viel aus am klang musste ich auch schon feststellen.

am besten sieht man das am ETC wenn man mal die jede box einzeln misst.
 
Für zwei Boxen würde ich bis ca. 1000 Euro ausgeben.

Für das Interface ca. 150-300.

also hast du 1300 € die du ausgeben kannst.

ich merke du sucht quasie eine komplette grundausstattung zum abhören.
ich denke als anfänger kannst du dann doch erstmal auf einen subwoofer verzichten und später wenn du soweit bist einfach aufrüsten auch was akustik betrifft.
das wird mit steigender erfahrung und dem wachsenen perfektionismus von alleine kommen.
es brauch eine gewisse zeit und erfahrung bis man selber erkennt das es nötig ist.

ich glaube mit den adam a7x oder a8x bist du schonmal gut beraten als grundausstattung
da du einen sehr großen raum hast lege ich dir die a8x näher.
für den anfang hast du mit denen schon viel druck im bass und die gewünschten sehr natürlichen und klaren höhen dank der bändchenhochtöner.

trotzdem:
boxenklang ist geschmackssache also was der eine gut findet, findet der nächste scheiße was aber überhaupt nix mit der ojektiven qualität der box zu tun hat.
ich z.b. mag adam-klang nicht und steh eher auf genelec.
und genelecboxen sind definitiv keine neutralen boxen was sie aber keinesfalls zu schlechten referenzmonitoren macht. mit denen kann man genauso professionell arbeiten wenn die randbedingungen stimmen (raumakustik und erfahrung)

als interface ist meine empfehlung das emu0404 damit bist du gut ausgestattet für alle eventualitäten die vlt noch kommen könnten weil du ja scheinbar noch am anfang stehst.

dazu dann bitte gleich zwei symmetrische kabel bestellen und keine unsymmetrischen.


lg


edit:


Ich hätte gerne kurze knackige und energische Bässe

die sind nur möglich wenn dein raum im bassbereich keine störenden langen nachhallzeiten mehr hat.
der knackigste subwoofer für zig tausend € wird nach matsch klingen wenn du nicht die nachhallzeites des raumes bekämpfst.
lese dich am besten in unserem akustiforum ein zu diesem thema.
 
wenn der abstand zu den wänden gleichmäßig ist und das stereodreieck gleichschenklig eingehlten wird gibt es für mich keine sinnvolle erklärung warum 1,30 weniger panorama haben sollte als 2meter abstand bei nearfields :huh:

die erstreflexionen von den seitenwänden sind eh gekillt denn diese reflexionen würden da am klang was ändern bei verschiedenen abständen da sich ja die phase ändert.

vielleicht liegts auch an den reflexionspunkten am arbeitstisch die bei dir schlimmer werden wenn du die boxen näher zusammen stellst. das macht extrem viel aus am klang musste ich auch schon feststellen.

am besten sieht man das am ETC wenn man mal die jede box einzeln misst.

also was ich meine ist der Abstand von jeder Box zu meinem Kopf, und der liegt hierzwischen 2 meter bis 2.10 meter. Und nicht der Abstand zur gedachten Phantommitte, der ist natürlich kleiner. Was den Unterschied ausmacht, ist daß das linke Ohr auch die rechte Box hört und das rechte die linke Box. Dieser Crosstalk Effekt wird größer mit dem Abstand. Somit ist der Abstand nicht egal. Je kleiner der Abstand, desto mehr klingen Nearfields wie Kopfhörer, zu "gerichtet". :)
 
is mir grad zu theoretisch und für mich zu praxisfern.

ich wette es klingt auch anders wenn die raumtemperatur 1 grad wärmer is.
also wenns perfekt sein muss, muss man den raum immer auf einer konstanten temperatur halten.
was ich damit sagen will:
ab einem bestimmten schwellenwert der ganzen theorie fängts an mir egal zu sein und ich vertraue dem was ich in der praxis als produkt erhalte.
und damit bin ich zu diesem zeitpunkt mehr als zu frieden trotz angeblich theoretisch unnatürlicher panoramaabbildung meines jetztigen stereodreiecks.

ich kann mit unter 2 meter boxenabstand sehr gut und genau arbeiten im panorama und komme zu den ergebnissen die ich als ziel habe und empfinde auch nichts unnatürliches.
damit ist für mich selbst in der praxis bewiesen dass mein stereodreieck fern der theorie ausreichend perfekt ist so wie es is.

dein gehör scheint da wohl empfindlicher als meins zu sein und 2meter ist auch nicht verkehrt.
so wie man selber am besten arbeiten kann.
aber unter 2meter würd ich nicht als unbeding zu vermeidenden fail bezeichnen. das is nur verwirrend für newbees die jetzt alle ihre 5zöller 2 meter auseinander stellen wollen weil synthi meint alles darunter klingt ganz böse unnatürlich wie kopfhörer :D
 
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern die Meinung vieler Mischer. Schau dir mal die Studios an, wo bei denen die Nearfields stehen und in welchem Abstand. Und soviel Theorie ist hier nicht im Spiel. ;) Zu Zeiten von Hifi Boxen hat niemand die Boxen im Abstand von 1 meter 30 aufgestellt. man kann natürlich sagen, die Zeiten sind ein wenig vorbei. Aber der räumliche Eindruck ist ein anderer.
 
nearfields ala ns10 auf der meterbridge der analogkonsolen ist schnee von gestern ^^

die studios ohne konsole die ich kenne arbeiten so schmal wie die beiden bildschirme und die akustik es zulässt. sehr oft nicht breiter wie bei mir.
und ein modernes gewinnorientiertes studio arbeitet heute surround was auch nochmal ganz anders is.
stereo is halt auch schon längst überholt im bizz ;)

mit großer konsole kommen ja ganz andere vorraussetzungen ins spiel.

du liest zu viel geschwätz von irgendwelchen ernannten oberprofis die nur glück hatten in ihrem job nen gewissen bekanntheitsgrad erreicht zu haben und deswegen breites gehör finden. die sind deswegen aber nicht besser als der freundliche audioengineer von nebenan der den job auch schon seit 10jahren oder länger macht.

die ganze musiktechnik inklusive akustikbereich lässt in der praxis mehr spielraum zu als die werten herren in ihren büchern einem als absolutes "muss weil anders nicht geht" weiß machen wollen.

so oft hab ich bis heute schon angebliche obergurus totalen müll machen sehen.

aktuellstes beispiel die studiobaudoku bei musotalk und der renomierte akustiker dort.
echt ein sehr ernüchterndes armutszeugnis für die profiliga.

ich trau nur noch leuten die ich persönlich länger kenne und deren produkte ich auch live hören kann oder deren theorien meinen praxistest überstehen in vergleich zur eigenen alternative.

ich bin was das geschwätz von so genannten audioprominenten angeht sehr sehr skeptisch geworden und nehme alles nur noch als "option" hin aber schon lange nicht mehr als "gesetz".

es hat meiner musik jedenfalls nicht geschadet seit ich für mich selber entscheide was gut ist und was nicht ;)
 
moin :)

hm....hätt ich mir meine adams jetzt also sparen können und gleich nur auf kh setzen solln, da 2 meter
abstand bei mir rein aus platzgründen nicht zu machen ist? ;)
 
Nur so als kleiner Denkanstoß, da ich rauslese, das der TE eher was fürs Musikhören benötigt und schon selbst im Hifi-Laden war.

Wäre dann eher zb ein Teufel-System was für dich? Die haben nämlich bis heute noch Season Sale (33% Rabatt) und soweit ich gehört habe, sollen diese Systeme hammermäßig sein.

zb
http://www.teufel.de/heimkino-lauts...ml?PHPSESSID=2a516ef3730b92ec599235f5197c62be
(Achtung Teilaktiv).

Nur so als kleiner Einwurf von mir.
 
Ich mag solche Gespräche nicht so, weil ich ja nicht im Bigg Bizz bin, aber :) ...

nearfields ala ns10 auf der meterbridge der analogkonsolen ist schnee von gestern ^^

naja, wenn da S3a's stehen, als Nearfields, dann stehen die eben nicht gerade in so einem Popelabstand auf der Meterbridge.

die studios ohne konsole die ich kenne arbeiten so schmal wie die beiden bildschirme und die akustik es zulässt. sehr oft nicht breiter wie bei mir.
und ein modernes gewinnorientiertes studio arbeitet heute surround was auch nochmal ganz anders is.
stereo is halt auch schon längst überholt im bizz ;)

was ist denn das große Bizz. Wo arbeiten denn deine Bekannten? Ein paar DJ Mixe machen im Technobereich ist nicht das große Bizz, oder? Ohne das irgendwie abwertend zu meinen, aber es gibt noch sowas wie echten Studiobetrieb im Lande von studierten Audioeingineers, so bieder das auch klingen mag. Für größeres Budget.

mit großer konsole kommen ja ganz andere vorraussetzungen ins spiel.

du liest zu viel geschwätz von irgendwelchen ernannten oberprofis die nur glück hatten in ihrem job nen gewissen bekanntheitsgrad erreicht zu haben und deswegen breites gehör finden. die sind deswegen aber nicht besser als der freundliche audioengineer von nebenan der den job auch schon seit 10jahren oder länger macht.

die ganze musiktechnik inklusive akustikbereich lässt in der praxis mehr spielraum zu als die werten herren in ihren büchern einem als absolutes "muss weil anders nicht geht" weiß machen wollen.

so oft hab ich bis heute schon angebliche obergurus totalen müll machen sehen.

aktuellstes beispiel die studiobaudoku bei musotalk und der renomierte akustiker dort.
echt ein sehr ernüchterndes armutszeugnis für die profiliga.

ich trau nur noch leuten die ich persönlich länger kenne und deren produkte ich auch live hören kann oder deren theorien meinen praxistest überstehen in vergleich zur eigenen alternative.

ich bin was das geschwätz von so genannten audioprominenten angeht sehr sehr skeptisch geworden und nehme alles nur noch als "option" hin aber schon lange nicht mehr als "gesetz".

es hat meiner musik jedenfalls nicht geschadet seit ich für mich selber entscheide was gut ist und was nicht ;)

wie gesagt, es kommt darauf an, für was du mischst. Wenn du einen Clubmix machst, kannst du den fast mono machen. Tut ja nicht weh. Und für Ipod Grütze auch nicht. Aber wenn du für einen Hifi Hörer mischst, dann sieht die Sache schon anders aus. Und der erwartet was. Hör doch mal 80ies Pop, Shade etc. Wie da abgemischt wurde.

Akustik: Und du schließt jetzt von einem schwarzen Schaf auf die ganze Industrie und unterstellst denen Kompetenzlosigkeit. Naja.

Als ich meine Adam A7 in so einem kleinen Abstand hatte, hab ich irgendwelche Räume falsch eingestellt etc. Das hat sich dann mit neuer Aufstellung erledigt.

Also ich meine ich höre mittlerweile relativ gut raus, auf welchem Niveau ein Mix entstanden ist. Da ist es nunmal nicht selten so, dass der kommerzielle Sektor die Nase vorn hat, sozu-sagen "richtig" abmischt. Und "falsche" Produktionen im "Elektrobereich" gibt es haufenweise. Also Mixe, die nach klassischen Kriterien durchfallen aber trotzdem rauskommen. Ist ja ok, ist auch ein Stil für sich. Aber hör mal ne fette Ami Produktion aus dem RnB Bereich. Oder Nouvelle Vague (französischer Chillout Pop).

edit: ich mein, es soll ja Leute geben, die unter allen Umständen super Ergebnisse abliefern ... Ich als Normalo kanns nicht, daher halt ich mich an so etablierte Weisheiten.
 
denkst du das biz im tonstudiobereich hat noch viel mit stereomusik zu tun?

die fetten studios der chartmusik-engineers sind exoten in der branche.

das ist alles nur interessant für homerecordler.

der pr-agentur von lagnese oder blau.de die einen 7.2 spot brauchen fürs kino interessierts nen scheiß welche analogkonsole und welchen vintagekram du im rack hast.
hauptsache du lieferst pünktlich schnell und billig.
zig DVD und spiele und werbespots müssen surroundfähig täglich gemischt werden.

wer nur 2 boxen in seinem studio zu stehen hat betreibt entweder ein hobby oder gehört zu den paar exoten die noch ausschließlich mit musik schaffen sich über wasser zu halten.

in den letzten jahren ist stereomusikproduktion im mix- und masterbereich wirtschaftsloser homerecordingsektor geworden und solche bücher die du da ließt sind genau für uns homerecordler geschrieben. und wir hobbyisten und idealisten klammern uns gern an irgendwelche gottheiten mit ihren geboten die man einhalten muss um in ihen himmel der pseudoperfektion zu kommen.

die realität der echten wirtschaftlich gewinnbringenden branche sieht weit aus ernüchternder aus.
ganz ohne ssl neve vintage und akustikbibeln von bob katz und ethan winer.



klar ich und meine freunde hören gern techno.
na und? ich bin seit rund 10jahren in der musikindustrie beschäftigt davon war ich rund 5jahre als promoter selbstständig und hab in den 10jahren die meisten meiner bekannten aus der musikindustrie kennen gelernt und alle die heute noch in der branche geld verdienen haben mitbekommen das aus der musikindustrie ne medienindustrie geworden is und wer da nicht umgestellt hat ist pleite gegangen oder hatte verdammtes schwein oder nagt grad am hungertuch.

fragen wie 2m oder 1,30 für nearfield interessiert die meisten der branche nicht und trotzdem wird professionell gearbeitet.
und es wird dabei mehr fürs brutto sozial produkt gemacht als es bei den leuten der fall is die sogar ihre raumtemperatur konstand halten für den perfekten klang ihres homestudios ^^
 
@bender also geh ich recht in der annahme, dass das meiste, besonders im elektronischen bereich heute so od so in, nennen wir es mal projektstudios, gemacht wird?

fg, tom
 
Mehr als n Projektstudio ist nicht mehr notwendig, nur frage ICH mich, ob man das Ganze, wenn man keinerlei Musiker aufnehmen kann oder muss überhaupt STUDIO nennen darf.

Bei den meisten Leutchen sind das wohl eher Abstellkammern oder Hobbyräume anstatt ein Studio...und egal, WAS da raus kommt, so ganz Ernst nehmen kann ich sowas nicht, tut mir leid.

Wenn dann mal Kundschaft vor Ort ist, muss ich die noch auf mein eigenes Porzellan schicken oder wie? Lächerlich...
 
dass das nicht studios im herkömmlichen sinne sind is schon klar, viele produzieren ja auch nur ihre eigene mucke (mal nen schönen bericht über dubstep-producer in england gesehen), da herrscht dann also auch kein kundenverkehr od ähnliches.
dass das nat auf leute die noch "handgemachte" musik machen etwas befremdlich wirkt is mir schon klar :D
bin ja selbst von den "ehrlichen musikern" also band mit gitarre, bass, schlagzeug etc ins elektronische fach gewechselt :D
 
Das ist dann ja auch Musick und keine Musik....wie ein Nachbar von mir mal anmerkte...und dann noch hinterher schob..."bei Ihnen ist das Musick...und dann auch noch entartet"...

Ich antwortete nur kurz "jawohl"
smil451c7211b9e19.gif
 
:D naja, wurde auch schonmal von einem etwas älteren herrn als "künstler" beschimpft...für manche is das wohl ein schimpfwort, hab mich eher geehrt gefühlt gg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
660
Saurus
Saurus
syrious
Antworten
42
Aufrufe
3K
prema
P
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
carmenna
carmenna

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben