Genelec 8030 vs. Dynaudio BM5A

F

Flou

Registriert
08.10.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich möchte Metal und Rock mischen welche der beiden monitore Dynaudio BM5a oder Genelec 8030 würdet ihr dafür empfehlen. Ich war schonmal im Laden und habe die beiden angehört jedoch war das ein spontaner besuch und ich hatte keine musik von mir dabei. Mir hat damals die Dynaudio besser gefallen jedoch weiss ich nicht ob sie eben auch für metal geeignet ist.
 
ja, warum denn nicht? Basskapazitäten werden wohl für Metall reichen. Nimm die BM5A. Oder hör dir vorher noch die 8040 an, nicht die 8030.
 
Ich benutze seit Jahren selbstgebaute [g=226]Monitor[/g]-Boxen mit ausschließlich Dynaudio-Chassis. Die klingen superb egal ob man die mit Klassik, Rock, Metal, Jazz, Hip Hop oder sonst was "füttert".

Im wesentlichen liegt das daran, daß sämtliche Dynaudio-Chassis ([g=118]Bass[/g], Tweeter, evtl. auch Midrange bei 3-Wege-Kombinationen) von "erlesener Qualität" sind und für allerhöchste Ansprüche gebaut sind.
Sorgfältig dimensionierte Frequenzweichen holen daraus zudem den bestmöglichen Klang heraus.

Insofern kannst Du wahrscheinlich mit der Dynaudio BM5a wenig falsch machen - Du hast ja selber schon herausgefunden, daß die "irgendwie eigentlich besser" klingt.

P.S.:
Meine eigenen selbstentwickelten 3-Wege Dynaudio-Monitore sind in meinem Bekanntenkreis seit Jahren geradezu legendär und einiger meiner Freunde hören jeden ihrer erstellten Mixes erst noch bei mir an, um einen "ehrlichen" Klangeindruck davon zu bekommen.
Oft genug machen wir dann bei mir noch einen "Remix", der dann klanglich stimmig ist.

Gruß
Werner
 
Ausserdem gibt´s keine XYZ tauglichen Boxen, entweder sie klingen oder nicht.
 
Questetd S6/7/8


sehr schöne boxen
 
Hi,
hätte mir die Dynaudios auch fast mal gekauft (wenn die Kohle damals gereicht hätte), nachdem ich ziemlich ausführlich auch mit eigenen Sachen im Vergleich mit Genelecs, Adams etc. gehört hatte. Was die Dyns mit Abstand am besten von allen konnten war die räumlich transparente Wiedergabe, sprich, wenn auf meinen Sachen zu viel [g=108]Hall[/g] drauf war, dann hat man das sofort - Achtung! schiefes Bild - wie unter ner Lupe gehört. Außerdem fand ich sie im Frequenzspektrum sehr ausgewogen. Mein Gesamteindruck: Die waren das Beste zum Fehlerhören - also gute Monitore.
Gruß
Stefan
 
Das sich hier jemand traut Quested in die Runde zu werfen ist schon sehr beachtlich.
 
einen preis für die Quested S6 konnte ich nicht finden.

edit
2x S6 und SB10 =2459 EUR

scheiße dass sind viele überstunden :schock:
 
Aus meiner leider nur sehr kleinen Erfahrung mit Metal-Mischungen ist mir aufgefallen, dass die Monitore ganz schön weit runter reichen müssen um den [g=118]Bass[/g]-Mulm in den Griff zu kriegen. Bei meinen Adam p11 habe ich schon Probleme. Die Dynaudio Bm5a haben noch weniger Tiefbass. Ich habe mich übrigens gerade wegen den Stromgitarren für die Adams entschieden. Die Dynaudios hatten aber dafür bei Dance und Hip-Hop klar die Nase vorne.

Ganz wichtig! Beim Monitorkauf gilt wie immer!

Zwei bis drei Paare mit nach Hause nehmen und Probemischungen machen. Ein guter Fachhändler macht das möglich!
 
Wolfgang schrieb:
Das sich hier jemand traut Quested in die Runde zu werfen ist schon sehr beachtlich.

da gibt's nix zu trauen, die genießen ja einen guten Ruf, oder? Aber der Preis ...

http://www.gear4music.com/Studio_Monitors/Quested/Quested_S6_Active_Studio_Monitors_(Pair).html

Wahrscheinlich sind die in Europa billiger.


Eins gefällt mir: die sind Infinite Baffle Design (ohne Bassreflexöffnungen), das hat echte Vorteile beim Impulsverhalten, hab ich mit meinen HiFi-Boxen wiedermal festgestellt (und den NS-10).
 
Die Preise sind fuer die Qualitaet vollkommen korrekt.

Ich hab mich nur gewundert das hier jemand einen Nichtmodelautsprecher alla Adam, Genelec, Dynaudio oder Konsorten vorschlaegt und damit ein Modell mit dem man arbeiten kann und kein Blender ist.
 
reichen S6 oder sollte man noch bisschen sparen und die größerern nehmen wolfgang?
werde wohl auch einen sub dazu nehmen!
 
Da redest du mit dem Falschen.
Ich hab die Quested nur in grosser Ausfuehrung, wie´s mit den Kleinen steht und ob dir welcher reicht musst du selbst schauen aber wenn eh ein Sub dabei ist...
 
genau das hab ich grad gelesen
...die basserweiterung SB 10 wird sehr empfholen um aus der S6 ein Vollbereichsystem zu machen!

danke das mal die richtige pfad
 
Danke für die vielen antworten. Denke ich werde mir die Dynaudios kaufen. Die Quested sind mir ein bisschen zu teuer.
 
Wolfgang schrieb:
Ich hab die Quested nur in grosser Ausfuehrung, wie´s mit den Kleinen steht und ob dir ...

ditto. Ich kenn selbst nur die Midfields, aber bei den S7/S8 machst du sicher nichts falsches. Ein kollege von mir hat sich gerade die S7 geleistet.

Böse gesagt ist dynaudio eigentlich eine Quested kopie.

c.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben