Adam vs. Genelec vs. Dynaudio vs. JBL

  • Ersteller newbie11
  • Erstellt am
Stimmt...als Künstler hast du eh keinen Bock auf ARBEIT und als Musiker wirst du erst ernst genommen, wenn du Millionen verdienst. ;-)

zurück zum Thema...eigentlich wurde alles gesagt...denke kaum, dass das so was wirklich Anständiges wird.

Somit würde ICH zumindest auch erstmal den Raum aussuchen und dann entscheiden, was da rein muss.

Hilfää, 40 qm...so gross ist nicht mal meine gesamte Wohnung...;-)
 
um auch noch was zum thema beizutragen....

wenn du sie in erster linie zum musikhören willst ruhig auch mal nach was anderem umsehn, teufel wurde schon genannt, aber auch die anderen hifi-hersteller haben da schicke sachen im angebot und wenn du eh nur so nebenbei musik machen möchtest, dafür paar günstigere nearfields besorgen.
 


...

in den letzten jahren ist stereomusikproduktion im mix- und masterbereich wirtschaftsloser homerecordingsektor geworden und solche bücher die du da ließt sind genau für uns homerecordler geschrieben. und wir hobbyisten und idealisten klammern uns gern an irgendwelche gottheiten mit ihren geboten die man einhalten muss um in ihen himmel der pseudoperfektion zu kommen.

...

und es wird dabei mehr fürs brutto sozial produkt gemacht als es bei den leuten der fall is die sogar ihre raumtemperatur konstand halten für den perfekten klang ihres homestudios ^^


das mit dem Stereofeld ist nicht nur ne theoretische Angelegenheit, die ich als braver naiver Homerecordler mir angelesen hab, die Erfahrung kann man selbst machen. Vor allem, wenn man noch zu den Leuten zählt, die sogar ne gute Hifi Anlage haben (bzw hatten).

Fette Stereoproduktionen gibt es zu Hauf. Beispiele sind Dave Tipper, Imogen Heap, und jede Menge andere aus dem Pop, Electropop, egal welchen Sektor. Jazz, ...

Und nicht jeder von denen mischt inner 15 qm Abstellkammer mit Tannoy Reveal. ;)

Und der Werbebereich, nutzt der keine Stereoeffekte oder wie? Verdient man da nicht das meiste Geld, für große Firmen für ihre Markenartikel Soundeffekte zu machen? Wenn man da überhaupt reinkommt ...
 
Danke Bender für die ausführlichen Beiträge!

1. Kann ich an die EMU0404 auch nen Mixer und 3 [g=32]Midi[/g] Controller anschließen?
Ich habe gelesen, dass dieses Interface bis 500 Euro von der Klangquali eines der besten sein soll? Gibt es vielleicht trotzdem irgendwas vergleichbares, wie ist das Mackie Onyx Blackjack oder M-Audio Fast Track Pro oder Terratec Phase X24 FW?

2. Ich habe gehört, dass Adam in den A3X die gleichen Hoch und Mitteltöner verbaut wie in den A7X.. Wäre es da nicht besser zwei A3X und einen Subwoofer zu kaufen oder sind die A7X durch das größere Volumen einfach besser?

3. Was habt ihr für Erfahrungen mit den genannten Boxen gemacht, vielleicht habt ihr die ja selber mal verglichen?
 
2. Ich habe gehört, dass Adam in den A3X die gleichen Hoch und Mitteltöner verbaut wie in den A7X.. Wäre es da nicht besser zwei A3X und einen Subwoofer zu kaufen oder sind die A7X durch das größere Volumen einfach besser?


Je weiter weg du sitzt desto größer sollten die Boxen sein ;)
brauchst ja auch ne gewisse Lautstärke am Abhörplatz...wichtig ist auch immer, dass der Bass genug Platz zur Entfaltung hat...da haben meine Adam A5X noch gehörige Probleme...
Also würde ich tendenziell zu Adam A7X raten, wenn du nicht gerade wie ich n halben Meter davor klebst...
 
also der tief/mitteltöner der a3x unterscheidet sich schon von denen der größeren modelle, ist ein anders material od anderes produktionsverfahren...

aber die frage ob man mit a3x und nem sub ne brauchbare abhöre hinbekommt würd mich auch interessieren? hat mich ein kumpel nämlich letztens gefragt, der war von meinen a5x mit sub 7 recht begeistert und überlegt eben sich die a3x mit sub zu kaufen....was sind da so eure meinungen dazu?

fg, tom
 
1. Kann ich an die EMU0404 auch nen Mixer und 3 Midi Controller anschließen?

was für einen mixer und wofür wird der mixer benötigt?

wenn das usb midi controller sind werden die mit usb ins setup gebunden.
das interface besitzt aber einen midi ein und ausgang also du kannst auch einen midicontroller über das midiinterface des usb0404 anschließen wenn der midicontroller über entsprechende midianschlüsse verfügt.


wie ist das Mackie Onyx Blackjack oder M-Audio Fast Track Pro oder Terratec Phase X24 FW?

ich kann nur empfehlen was ich selber kenne und für gut halte.
es spricht nichts dagegen wenn du andere interfaces testest wo du der meinung bist dass sie dir mehr zusagen.
das emu0404 ist jedenfalls für den einsteiger der noch nicht 100% wissen kann wo es lang geht ein sehr gutes interface was schon für viele eventualitäten ausgestattet ist zu einem sehr guten preis leistungsverhältnis.
ich selber arbeite seit jahren mit dem kleineren emu0202.



2. Ich habe gehört, dass Adam in den A3X die gleichen Hoch und Mitteltöner verbaut wie in den A7X.. Wäre es da nicht besser zwei A3X und einen Subwoofer zu kaufen oder sind die A7X durch das größere Volumen einfach besser?

ich würde dir vorerst von einem 2.1 system aus vielen verschiedenen gründen abraten.
mit zwei boxen die erstmal genug bass bringen bist du für den anfang viel sicherer aufgestellt.
die a8x empfehle ich dir da mehr als die a7x weil du mit den a8x auch viel besser aus großer entfernung in großen räumen musik hören kannst.
außerdem reichen sie schon ordentlich tief runter und dürften dich bestimmt für mindestens 2jahre voll zu frieden stellen.
irgendwann mit erreichen eines bestimmten erfahrungslevels wirst du selber mitbekommen dass raumoptimierungen und subwoofer gute sachen sind um noch ein lever besser zu werden.
aber komm erst mal mit 2 boxen zurecht bevor du einen subwoofer einbindest und dich mit noch schwierigeren raumakustischen maßnahmen auseinander setzen musst und problemen mit der 2.1 abstimmung (optimale trennfrequenz, standort, phase und lautstärke des subs)



3. Was habt ihr für Erfahrungen mit den genannten Boxen gemacht, vielleicht habt ihr die ja selber mal verglichen?

ich habe bei einer messe in berlin alle AX modelle im optimierten raum anhören könn.
die a3x ist spielzeug.
interessant sind mMn nur die sachen ab größenordneung A7X von adam.
alles darunter ist zwar sehr niedlich aber mehr auch nicht.

gefallen tun mir aber die höhen nicht. das klingt mir zu aufgesetzt weil die bändchen eben sehr natürlich und klar klingen und ich das nicht gewohnt bin. wobei das bei den a8x seltsamerweise nicht ganz so unangenehm für mich klang warum auch immer.
auf jeden fall selbst für mich der auf genelec steht und HS80 gewöhnt ist hat die große box kurz einen leichten gearwahn in mir ausgelöst ^^

aber die brauchen definitiv stative und können keinesfalls einfach auf den schreibtisch gestellt werden.
 
Wundert mich, dass hier noch keiner Nubert Lautsprecher erwähnt hat. Gerade in Anbetracht der Neutralität bzw. Ehrlichkeit.

Gruß
 
also ich wuerde die Adam A7 den A7x vorziehen.
 
alles darunter ist zwar sehr niedlich aber mehr auch nicht.
jetzt hab ich bei mir spielzeug rumstehn....
smil469f7c442e3a6.gif
;)

naja, bin zusammen mit dem sub trotzdem recht zufrieden, auch wenn ich was die raumakustik angeht noch mehr machen muß. denk kommt auch etwas auf die abhörentfernung an und da bei mir nearfields ihrem namen alle ehre machen, find ichs so schon ganz okay
 
vielen Dank für die Informationen.

Die Monitore würde ich mir zwar primär für das Musik hören zulegen, die Soundkarte sollte allerdings mehrere Dinge können. Einerseits sollte sie zum produzieren mit [g=540]Logic[/g] und 3 dafür vorgesehen [g=32]Midi[/g] Controllern geeignet sein und andererseits möchte ich zum Auflegen einen externen Mixer anschließen und eventuell da nochmal einen [g=32]Midi[/g] Controller verwenden..
Ist die EMU0404 dafür geeignet?


Kann man die von mir genannten Boxen irgendwie vergleichen, welche Monitore sind in Bezug auf welche Qualitätsmerkmalen den Anderen überlegen oder sind die Vor- und Nachteile so minimal, dass lediglich das subjektive Empfinden beim Hören und der persönliche Geschmack nur noch ausschlaggebend ist...
 
Naja okay, ich denke ich werde nochmal versuchen die Genelec irgendwo Probezuhören und werde mich dann zwischen den Adam und den Genelec entscheiden...
Bleibt nur noch die Frage der Soundkarte, werde mal einen neuen Thread dafür eröffnen...
 
höre dir die Genelecs mal an. Bei Genelec bekommst du beste Qualität mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Woraus nun der Schluss zu ziehen ist, dass das bei den anderen nicht so ist?
 
Genelec sind meiner Meinung nach angenehmer im Klang. Würde ich zum Musik hören und Produzieren vorziehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
660
Saurus
Saurus
syrious
Antworten
42
Aufrufe
3K
prema
P
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
carmenna
carmenna

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben