Achtung Aufnahme!

phil

phil

Registriert
27.06.03
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
183
Schönen guten Abend zusammen!

Ich hätt da mal ne frage... ;-) Also, wie macht ihr des bei Drumaufnahmen. Stückelt ihr die, also nehm ihr verse, Chorus und Bridge einzeln auf und fügt sie dann später zusammen, oder muss das bei euch in einem Rutsch gehen? Würd mich einfach mal generell interessieren! Muss jetzt nicht nur Drums sein. Bitte einfach mal Erfahrungen, Vor und Nachteile posten!
Also ich nehm eigentlich immer gestückelt auf. Weil die meisten Drummer des halt doch net so durchalten ;-) (nätürlich genau das selbe auch mit Gitaristen, Bassisten, Pianisten, usw :-D ) Blöd is halt dann, wenn der Drummer HiHat plötzlich ein bisschen anders spiel und es erst beim mischen auffällt...

Also, freue mich auf geistreiche Antworten :-D

Phil
 
Also als elektriker haben wir nicht so viele akkustische intrumente - wird aber hoffentlich noch - das einzige instrument das wir abnehmen müssen ist unser sänger :-D, das machen wir aber auch stückelweise, also strophe- bridge - refrain, da er kein ausgebildeter sangesknabe ist und man so auch bissl flexibler ist.

gruß, steffen
 
hi
also bei mir wir der song immer zuerst geprobt und dabei gleich etwas vor arrangiert. wenn das dann ok ist spielt der drummer (sofern es ihm möglich ist) alles in einem durch... wenn er das nicht kann sollte er sein intrument wechseln! die anderen instrumente kommen dann im overdub verfhren dazu. also eine spur nach der anderen.
 
Drummer bekommen bei mir im Regelfall nen Klick ins Ohr, die meisten Schlagzeuger, die ich vor die Mikrofone bekomme, haben gute Live- Erfahrung und sind daher recht unproblematisch am Stück aufzunehmen. Neuen Punch- In mach ich nur a) bei Tempowechseln b) wenn der Drummer nen Break verpfuscht.
Hatte aber auch schon nen Saxophonisten mit Waaaahnsinns- Intonation und Null Durchhaltevermögen, habe ein einzelnes Solo von 32T Länge in 4 Einzelfetzen aufgenommen. Wenn´s nachher gut klingt...

Gruß
Juggernaut
 
die drumspur sollte schon an einem stück eingespielt werden (zum click, versteht sich). das muss der herr drummer schon hinkriegen, sonst musser üben. dass man mal die zweite hälfte vom stück ab ner passenden stelle nochmal macht, wenn er sich verhauen hat, ist dann schon mal okay.

martin
 
Hm, is ja schon mal ganz interessant. Das mit dem auf einmal einspielen hat als aufnehmender halt einen unbestreitbaren Vorteil: Weniger Schneitarbeit :-D (Man hab ich bei so ner scheiß Drumspur schon nächte verbracht :p )
Aber wie siehts jetzt mal so allgemein aus. Ich hab nen geilen Chorus der superverzerrtenabsoluthammergeilen E-Git. benutze ich jetzt für die weiteren chorussen (?!? war jetzt nich diskriminierend gemeint :p ) nur noch Copy&paste oder muss sich bei euch der Gitarrist (nur so als beispiel!!!) nomal bemühen. Wie wird des eigentlich bei den professionals gehandhabt?

Phil
 
also drums und bass versuche ich schon im ganzen aufzunehmen ... war jez die bassline wahnsinn bis auf einen patzer mach ich halt bei dem takt einen overdub...

gitarren werden meist aufgrund verschiedener sound gestückelt ... also clearspuren, verzerrte und effektspuren einzeln um ungenaues umschlaten zu vermeiden.

gesang wird soviel wie möglich am stück aufgenommen, kann aber genauso vorkommen, dass 3 wörter in einem take vorkommen... die gefahr besteht immer dass am schluss bei gestückelten nummern die grundstimmungen nicht mehr zusammenpassen ... einmal wird so gesungen, einmal so ...

ich hab schon des öfteren einen chorus von den vox her 2mal verwendet, aber nur wenn er wirklich gut war ... wobei unser sänger die chorusse auch des öfteren variiert ... also wenns geht ja kein problem, ansonsten kann man eh nicht aus.

lg
flox
 
Also ich versuche immer, einiges an Instrumenten gleichzeitig aufzunehmen (Schlagzeug, Bass, eine Gitarrenspur pro Gitarrist), weil ich festgestellt habe, daß (zumindestens bei den Bands, die ich bislang aufgenommen hab) mehr "Power" drin ist, wenn die Instrumente gleichzeitig spielen. Die Gitarren nehm ich allerdings trotzdem in mehreren Stücken auf, pro benutztem Sound ein neuer Teil, und der Gesang wird später eingesungen.
 
Hi,
ich schließe mich da der allgemeinen Meinung an. Drums und Bass in einem Rutsch. Das Schneiden kann sonst Stunden kosten damit es natürlich klingt. Klick ist selbstverständlich Pflicht.

Die anderen Instrumente und auch den Gesang nehme ich in der Regel in Stücken auf, da der Sound sowieso oftmals zwischen Strophe und Refrain variiert.

Wenn zwei Parts (z.B. Refrain) gleich sind so würde ich grundsätzlich diese Parts auch doppelt aufnehmen.
1. Da ein Part nie exakt gleich gespielt werden kann, klingt das ganze Stück dann abwechslungsreicher. Das ist ein entscheidener Vorteil gegenüber der Sample-Schnippelei.
2. Wenn der Drummer (trotz Klick) nicht ganz im Timming liegt, kann es sein das der Part nicht 100% paßt. Leichte Differenzen können dann schon komisch klingen.
3. Desweiteren hast Du mehrere verschiedene Aufnahmen und kannst dann im Notfall (wenn irgendwas nicht paßt) dir deinen besten Part zusammenschneiden.

So long
Rob
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben