Absorberpads schräge

Sogyra

Sogyra

Reaktionen
494
Ich hab da mal eine Frage...welche schräge ist bei Monitor Absorber Pads sinnvoller: wenn die Boxen von unten oder von oben auf mich gerichtet aufgestellt werden?

Also entweder so:
https://www.thomann.de/at/media_bdbviewer_AR_220963.html?image=3&small=1

oder so:
https://www.thomann.de/at/media_bdbviewer_AR_220963.html?image=4&small=1

...oder gar gerade???

Ich frag deswegen weil ich momentan einen Studioumbau durchführe, und bei der Höhe flexibel bin, und eigentlich alle 3 zur Auswahl habe.

Halte ich für sehr sinnvoll. Zumal man die Höhen der Monitore besser justieren kann und Du auch eine Entkopplung vom Tisch hast.

Ich habe übrigens die Gleichen hier bei mir.

Gruß
Christian

Normalerweise werden doch die Lautsprecher so aufgestellt, dass sich die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe befinden und so würde ich auch die Höhe der Stands (oder worauf immer Du die Lautsprecher platzieren willst), wählen.

Warum ein Anwinkeln besser sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich - für mein Empfinden wäre das eher ein Kompromiß, wenn es die Umstände erfordern sollten (im Rahmen von soffit mounting findet man manchmal angewinkelte Lautsprecher, wenn sie unter der Decke angebracht werden - soweit ich das verstanden habe, scheint das aber nicht ganz unproblematisch zu sein und wird eigentlich heute seltener gemacht).

Ich habe meine Lautsprecher jedenfalls gerade in gewünschter Höhe aufgestellt - aber jeder wie er mag.

LG

das ist ohne eine messung schwer zu sagen.

du kannst dir mal mehr und mal weniger reflexionen einfangen.

jeh nach sitzposition, tischgröße und boxenposition zum tisch.

spontan würde ich sagen wenn die boxen leicht von unten nach oben zeigen hast du weniger tischreflexionen.

aber keine ahnung ob das dann noch schlechtere reflexionen mit der decke zur folge hat.

da hilft wirklich nur nachmessen mit messmikro und REW.

nur um es gesagt zu haben: es geht nicht nur um die Reflexionen die Bender erwähnt hat, sondern auch um das Verhalten im Bass, denn bei verschiedene Höhen sieht der Bass auch unterschiedlich aus.

LG

Kurze Anmerkung: das Resultat der Aufstellung sieht immer so aus, das die Boxen immer genau zum Sweetspot (wo ich auch meinen Platz habe) zeigt. Also egal ob schräg nach oben, gerade, oder schräg nach unten zeigend, der Direktschall zielt immer auf meinem Kopf(genauer gesagt leicht dahinter)

Ich denke, das ich es einfach ausprobieren werde, welche der 3 Möglichkeiten am geeignetsten ist.