Abmischen auf normaler HiFi-Anlage

DJTommyM schrieb:
vergiss es.
eine hihi-anlage wird dir niemals den sound wiedergeben,
wie die billigsten linearen monitorboxen.
das habe ich vor 13 jahren feststellen müssen.

lg ;)

soll dies nun eigentlich eine positive oder negative Wertung
von billigen Monis sein?!??!

das kommt irgendwie nicht klar rüber.

Da gabs dochmal so ein Statement von jemandem.... von wegen .. mit nem Kassettenrekorder mastern :-D :-D

Also ich hab auch ne ganze Zeit lang über die HiFiBoxen abgemischt... gehen tut es schon, allerdings muss man die Boxen gut kennen und das ist eigentlich das entscheidende Kriterium. Wenn du nicht unbedingt ein Orchester abmischen willst sondern vielleicht irgendwas elektronisches ist das noch ehr zu verkraften HiFiSpeaker zu benutzen. Das Problem was sich eben ergibt ist, dass du auf professionellen Studio Speakern Sachen hörst, die eine HiFi Anlage vielleicht schlechter abbilden kann und das hat dann nix mit Muttis Kräutereintopf zu tun. Letztendlich kannst du es also daran fest machen wie penibel du beim Abmischen sein möchtest. Wenn du sagst "och das passt so, klingt für mich ok" machs über HiFi-Boxen. Wenn du sagst "hm, nee, eigentlich will ich das aber schon vernünftig machen" dann solltest du mit Studio Monitoren (und natürlich der dafür richtigen Umgebung) arbeiten :)

"Das Problem was sich eben ergibt ist, dass du auf professionellen Studio Speakern Sachen hörst, die eine HiFi Anlage vielleicht schlechter abbilden kann "

das ist ja der Irrglaube ...

synthpark schrieb:
"Das Problem was sich eben ergibt ist, dass du auf professionellen Studio Speakern Sachen hörst, die eine HiFi Anlage vielleicht schlechter abbilden kann "

das ist ja der Irrglaube.

können wir uns mal bitte als erstes einigen ob wir nun nur über Hifi-Speaker,
oder die gesamte Hifi-Anlage reden!!!!

Daft Punk haben ihr erstes Album auf einem Ghettoblaster (!) abgemischt...

Ich würde mich gern Aktivmonitore hinstellen, weiß eben nur nicht ob es wirklich Sinn macht (hörbarer Unterschied). Zumal ich wirklich nur 300 Euro dafür verfügbar hätte... da kommen ja dann eh nur die Behringer Truth in Frage.

Chama schrieb:
Hallo,

ich habe aktuell nur eine normale HiFi-Anlage zum Abmischen zur Verfügung :-(

Wenn wir wüssten was für dich eine normale Hifi Anlage ist, könnten wir dir sagen ob die Behringer nu Sinn machen oder eher net.

gruss

Chama schrieb:
Daft Punk haben ihr erstes Album auf einem Ghettoblaster (!) abgemischt...

Ich würde mich gern Aktivmonitore hinstellen, weiß eben nur nicht ob es wirklich Sinn macht (hörbarer Unterschied). Zumal ich wirklich nur 300 Euro dafür verfügbar hätte... da kommen ja dann eh nur die Behringer Truth in Frage.

bei Ebay kriegste auch noch was anderes als die ollen Ohringer,
sicherlich auch in der Kategorie um und bei 300 euro.

chindogu schrieb:

bei Ebay kriegste auch noch was anderes als die ollen Ohringer,
sicherlich auch in der Kategorie um und bei 300 euro.

Was ist was "anderes"? ;) Bevor ich irgendwas kaufe was gut aussieht oder von den Werten her gut "klingt", dann nehm ich doch lieber die Behringer ;)

Was anderes bedeutet, du hast einen Hifi Verstärker und kaufst dir einfach ein Paar Passive Nearfields. Die Tannoy Reveal Passive (Weinrot) gibts bei der Bucht gebraucht für 80öcken, das wäre dann ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Die Reveals sind qualitativ für den Preis wirklich gut!

chindogu schrieb:
DJTommyM schrieb:
vergiss es.
eine hihi-anlage wird dir niemals den sound wiedergeben,
wie die billigsten linearen monitorboxen.
das habe ich vor 13 jahren feststellen müssen.

lg ;)

soll dies nun eigentlich eine positive oder negative Wertung
von billigen Monis sein?!??!

das kommt irgendwie nicht klar rüber.
eine posit. wertung über monitorboxen :)
neg. wertung über hifiboxen :(

es hilft mir doch nichts, wenn ich meinen song >schönhöre<
ich will den hören, wie er ist!

mir kann niemand erzählen, hifiboxen können abhörmonitore ersetzen.

das ist genauso ein vergleich, mann könnte mir einem vw-polo rennen fahren :D

DJTommyM schrieb:

:schulterzuck:
Tut man doch; ein Bekannter von mir beim RallyCross sogar sehr erfolgreich ;)

Schon mal Polo-Cup gesehen? War 'ne super Rennserie.

Ich höre jedenfalls mit einer stinknormalen Anlage ab und hatte vier Pärchen Super-Duper-Braucht-Jeder-Aktiv-Nearfields zum Vergleich hier.

Ich wollte richtig Geld ausgeben...ich war wild entschlossen.

Alles Mist...bei den elfer Adams wurde es einigermaßen interessant. Und auch da musste ich den [g=118]Bass[/g] im Vergleich zu meinen VIB's mit der Lupe suchen.

Lies dir den von mir verlinkten Beitrag weiter oben noch mal durch. Den ersten Link, um genau zu sein.

DJTommyM schrieb:

Klar kann man - gegen andere Polos, nicht gegen Porsches, Ferraris o.ä. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans fahren zwar alle die selbe Strecke, sie treten aber in vergleichbaren Leistungsklassen gegeneinander an.

Die Frage ist doch nicht wirklich, ob grundsätzlich HIFI gegen Studio antreten soll, sondern, ob man sich in vergleichbaren Qualitätsklassen bewegt. Lies noch mal popstas Beitrag #11, der Rest der Diskussion ist müßig.

@DJ Tommy
und die anderen... dann lest euch nochmal den Absatz von Popsta durch!!!

"Moin,

es gibt durchaus Consumer Speaeker, die linearer sind als Abhör Lautsprecher. Die findet man aber weder im Hifi- noch im Surround Bereich. Da musst du schon im HiEnd Bereich suchen.

HiEnd ist eigentlich auch nichts anderes als Studio, denn da geht es eher darum, so linear wie möglich zu hören. Manchmal ist es sogar vorteilhaft, HiEnd Boxen zu kaufen und mit nen guten und linearen Hifi Verstärker zu betreiben. Das lohnt sich immer dann wenn man keinen Platz für Abhörmonitore hat, gutes HiEnd Zeuch kauft (kann auch gebraucht sein), und eh wert auf lineares Musik hören legt.

Die Aussage, das billige Abhörlautsprecher sogar schlechter sind als sämtliche HiEnd Boxen kann ich nur bestätigen."

Was ihr immer mit eurer "Schönfärberei" habt. Das ist nichts als Nachgeplapper.
Ein bisschen Höhenanhebung und/oder Mittenoptimierung haben auch viele normale [g=102]Studiomonitore[/g]. Zur Räumlichen Anpassung zb. Was soll denn überhaupt an soner "schönen" Höhenanhebung schlecht sein? Mischt ihr dann dumpfer oder wie? Dann ist das eurer Fehler! Nicht die der Höhen.

Ari

Ich würde lieber auf ner Nubert mit Rotel oder Yamaha AX1070 Hifi-Endstufe mischen anstatt auf ESI near 05 :D

Mein Tipp wenn du 300 Mücken hast:
Schau dich bei eBay nach Event 20/20 um, die Teile sind teilweise schon für 200€ zu haben und bieten, was gerade für den Umsteiger von Hifi wohl wichtig wäre, genug Bässe und Höhen (haben dort jeweils ne kleine Anhebung). Dazu noch ein [g=182]Amp[/g], z.B. eine gebauchte Alesis RA Endstufe (150er oder so reicht ja schon)...

Ich habe z.B. dieses album auf den Event 20/20 mit einer 20€ BASF Hifi-Endstufe gemsicht www.signalstoaircraft.de
Das hat obwohl die Endstufe bei Flat-Einstellung nen hohen Eigenklang hatte, gut funktioniert. wenn du dir sowas wie ne Alesis RA oder nen einfachen Hifi-[g=182]Amp[/g] (am besten mit Direct-Schaltung) kaufst, klingen die 20/20 sogar noch besser.
Damit könntest du locker mit 300-350 Euro davon kommen und hast was für lange Zeit.

(Mittlerweile habe ich aber Alesis RA 500 mit 2 Dynaudio BM15 zuhause stehen, dann noch 2 große Breitbandabsorber aus Thermo-Hanf auf Rollen neben mir und zwei Absorber zwischen den Monitoren :D Man bekommt halt nie genug, wenn man mal Blut geleckt hat :D)

pitsieben schrieb:

Alles Mist...bei den elfer Adams wurde es einigermaßen interessant. Und auch da musste ich den [g=118]Bass[/g] im Vergleich zu meinen VIB's mit der Lupe suchen.

ist alles stark aufstellungsabhängig und raumsabhängig. Solche Monitore funktionieren in einer guten Studioumgebung. Da kann es leicht passieren, daß deine Hifiboxen besser wegkommen. Ausserdem brauchen die P11a einen Sub. Hast du auch die VXT 8 probiert, die hat wenigstens [g=118]Bass[/g]. Nichtsdestotrotz bleiben billige Nearfields billige Nearfields (also die viel billigeren als P11a). Die nächsten Nearfields, die ich selbst gerne testen würde, wären die Quested S7R.

Meiner Meinung nach muss man nicht in der absoluten Highendklasse suchen, um neutrale nüchterne Hifispeaker zu finden.

Die Einflussnahme auf den Klang ist bei passiven Hifi Boxen auch stark begrenzt.

Verstärker sind in der Regel neutral. Schaut euch mal Frequenzkurven bei Hifi Verstärkern an, die sind in etwa gleich linear.

Außer man greift mit dem Equalizer ein...

Ich mische mit B&W 601 ab, an einem NAD Verstärker...ich mach aber auch Homerecording, deswegen denke ich nicht, das eine spezielle Monitorbox für mich Sinn machen würde, wenn ich den Unterschied sowieso nicht begreife/hören kann..

ist alles stark aufstellungsabhängig und raumsabhängig.

Und genau deswegen funktioniert das bei mir mit den Visaton...genau deswegen.

Das kommt aber immer zu kurz, weil es bei weitem spannender ist, sich über die neuesten Alleskönnernearfields zu unterhalten, als über den akustischen Charakter des Kinderzimmers.

Meiner Meinung nach muss man nicht in der absoluten Highendklasse suchen, um neutrale nüchterne Hifispeaker zu finden.
Highendklasse ist ein recht dehnbarer Begriff, vor allem wenn man sich Produkbeschreibungen durchliest...

Ich glaube, dass das Problem meistens die neutralen, nüchternen Homerecorder sind. Wer ist schon neutral und nüchtern 8)