HiFi-Anlage für max. 1000 Euro

Registriert
23.08.17
Beiträge
1.787
Reaktionen
1.768
Punkte
7.183
Ich habe so ziemlich den Anschluss an die HiFi-Szene verloren und weiss nicht was momentan so "angesagt" ist (hatte früher NAD und Linn). Nach langer HiFi-Abstinenz (höre Musik immer über PC/Studio-Monitore) möchte ich mir eine neue, kleine Anlage zulegen. Was ich brauche:
  • Boxen
  • Verstärker mit Phono-Preamp und der Möglichkeit iPod & Co. anzuschliessen
  • Plattenspieler
Brauche keinen CD-Player oder Radio.
Maximales Budget 1000 Euro. Darf gerne auch günstiger sein.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Suchst Du Unterstützung für den Mainstreambereich? Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo, Sony, Harman/Kardon...?
 
Es soll vernünftig klingen und nicht mehr als 1000 Euro kosten.
 
Generell ist das meiste in Boxen zu investieren.
Ich bin leider in einer anderen Region unterwegs, aber die Boxen sind immer das wichtigste. Daher mal 600 für Boxen einplanen.
 
Als Verstärker würde ich an deiner Stelle an einen AV-Receiver denken.
Auch wegen moderner Anschlüsse.
 
I(hatte früher NAD und Linn)./QUOTE]

Dann hattest du etwas recht gutes. Heute kosten die Sachen etwa das selbe wie früher (bezogen auf die Qualität). Da bin ich mir doch recht sicher, dass dein Budget eher zu Enttäuschungen führen wird. Boxen und Plattenspieler gehen eventuell gebraucht. Einen guten Phono-Preamp haben aktuelle Verstärker heute nahezu nie, was noch wieder Kosten erzeugt.... . Ausnahme wäre z.B. der Rega Brio R, gibt es aktuell für 550€ mit gutem Phono-Preamp. iPod & Co kannst du da allerdings nicht direkt anschließen (das brauchst du aber auch nicht, die Dinger klingen eh sch****e....)
 
Als Verstärker würde ich an deiner Stelle an einen AV-Receiver denken.
Auch wegen moderner Anschlüsse.
Oder man verwendet eine höherwertigen alten Verstärker und schließt ein ordentliches Interface an - mein Rechner hängt z.B. an der USB-Schnittstelle einen A&H ZED10 und dieses hängt analog an einem der beiden Tonbandeingänge meines Vorverstärkers.
 
Yamaha R-N300
Audio Technica AT LP120 (hat Preamp im Bauch, also Line-Eingang ausreichend)
KEF Q 300

alternativ

Onkyo TX 8150 S

Das Sytem beim Plattenspieler kannste perspektivisch zB gegen ein AT VM750SH oder Ortofon 2M Black tauschen.

Der Pre vom Plattenspieler klingt so lala. Kann man bypassen. Dann würde ich einen alten 90er Preamp, k.A. Kenwood, Technics auf Ibäh kaufen. Habe ich auch. Klingt super mit Subsonic Filter und RIAA Entzerrung.
 
Verstärker mit Phono-Preamp und der Möglichkeit iPod & Co. anzuschliessen
Ich würde mir einen schönen alten Boliden suchen. z.B. Pioneer A656, A757, A858.
Gibt's gebraucht/überarbeitet recht günstig.
Anschluss von Eierbecher & Co über Stereo-Miniklinke auf 2xCinch.
Es gibt aber auch Docks usw. um das aufzuhübschen.
 
Hast recht, die 90er Boliden sind unnachahmlich. Ich habe schon lange ein Auge auf diese Technics Endstufe mit den grossen VU Metern geworfen....
 
In der Preisklasse wird's schwierig.
Gebraucht vllt schon eher aber neu?
Puh.
 
Handy an Anlage klingt nicht auch nicht so dolle, da die Wandler für den Audio-Out nicht der Börner sind. So ein Nerzwerkplayer oder Reciever hat den Vorteil, dass man mit Spotify Connect echt nen guten Sound bekommt, k.A. ob es das auch für iTunes gibt.
 
Ich würde mir einen schönen alten Boliden suchen. z.B. Pioneer A656, A757, A858.
Gibt's gebraucht/überarbeitet recht günstig.

Alte NAD und Linn, weil der Threadstarter damit ja glücklich war, was sonst? Vielleicht verstauben sie ja noch irgendwo auf dem Speicher? Vielleicht modernere Boxen - im Gegensatz zur Verstärkertechnik hat sich da seit den 80er ja durchaus nochmal was getan.
 
Beim Thema Boxen würde ich auch mal bei Magnat, Elac, Yamaha und Klipsch ein Öhrchen riskieren. Teufel und Sonos sind für Heimkinos in Köln Chorweiler.
 
Ich streame sehr viel über ITunes mit AirPlay und kann sagen, dass die Qualität hervorragend ist.

KEF Q300 ist ne gute Idee.
Aber da bin ich immer dafür sich Boxen dringen vorher anzuhören.
 
unbedingt in diesem fall das meiste für die speaker ausgeben, da passiert klanglich mit abstand am meisten. dann kommt irgendwann der plattenspieler, und dann kommt seeeeehr lange nix, und dann kommt erst der verstärker.
 
ein wenig überziehe ich mit meinem Vorschlag - wegen der Boxen, da ist schwer einzusparen ...

Stereo Vollverstärker "Denon PMA 520 AE" >>> 190 €
Plattenspieler "Denon DP 300 F" >>> 265 €
3-Wege, Bassreflex Boxen "2x ELAC Debut F5" >>> 340 € / Stück

Macht in Summe 1.135 € (bei den Boxen kannste natürlich günstigere nehmen ...)

cool wäre noch der Tonabnehmer für den Plattenspieler >>> "Ortofon 2 M Red MM" 100 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps. Werde die Tage mal diese Kombi beim lokalen Händler probehören:
Yamaha NS-F51 Boxen
Lenco L-175 Plattenspieler
ONKYO A-9010 Vollverstärker mit Phono Preamp

Da bin ich dann bei knapp 870 Euro. Die Empfehlung von DonPedro findie ich auch spannend. Das Problem ist, dass man fast nirgends mehr vernünftig Probehören kann,

 
Das Problem ist, dass man fast nirgends mehr vernünftig Probehören kann,

Richtig. Mir ist vor 4 Jahren mein Marantz Verstärker abgeraucht, Reparatur war leider sinnlos. Ich habe Monate gebraucht um einen Ersatz zu finden. Erstens weil es kaum noch eine nennenswerte Auswahl an HifiVerstärkern gibt im Vergleich zu früher, und zweitens weil ich übers Netz nicht probehören kann.

Empfehlungen für dich Olli habe ich leider nicht, mein gekaufter Verstärker ist leider nicht so prall wie der Marantz zuvor, egal, ich höre fast nur über die Abhöre hier im "Studio".
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben