Abmischen auf normaler HiFi-Anlage

also freunde, ich würde nie irgendwas behaupten,
wenn ich mir einer sache sicher wäre.

der klügere gibt aber nach. ihr habt recht,
monitore sind scheisse und wir sollten von
nun an, alle mit hifiboxen mastern. :(

Ooch menno...es schreibt doch niemand hier rein, um dich zu ärgern.

Wo, wenn nicht in einem Homerecording-Forum, soll denn dahingehend offensichtlich gelungenes Marketing kritisch hinterfragt und diskutiert werden?

Es gibt gute Boxen und es gibt schlechte Boxen...sonst nichts.

Wenn ein Hersteller auf kleine aktive Tischhupen "Pro-[g=226]Monitor[/g]" schreibt, und die Dinger dann unter €400,- das Paar verscheuert, wie in drei Teufels Namen können die besser sein, als ein paar kühlschrankgroße Standboxen, die neu ein vierstelliges Loch in dein Budget gerissen haben?

Wie soll das gehen?

Ich habe einen Denon PMA 790 zu Hause. Das Ding zwingt dich in die Knie...das kann man kaum tragen.

Wie kann der einem € 20,- [g=182]Amp[/g] in einer Aktivbox unterlegen sein?

>> Wie soll das gehen?

Ganz einfach.
Man passt die Definition von "Besser" und "Schlechter" so lange an, bis es passt... ;)

Hallo zusammen,

nochmal kurz ein Post zur Ursprungsfrage.

Ich persönlich habe früher auch über eine Hifi-Anlage gemixt, fand das Ergebnis damals auch ganz ok, aber aus heutiger Sicht einfach nur fürchterlich.

Der Grund: Man legt den gesamten Mix auf die Vor-Einstellungen der Hifi-Anlage aus, die man ja eigentlich schon auf seine persönlichen Vorlieben eingestellt hat. Man kriegt damit aber überhaupt kein Bild davon, wie sich der Mix auf einer ganz anderen Anlage anhört.

Deshalb: Wenn schon Mix mit Hifi-Anlage, dann alles vorher quasi auf "Null" stellen, um ein möglichst neurtrales Bild zu kriegen. Aber am besten sind natürlich separate Studio-Monitore.