Ableton Live 10 (was ist neu)

Hi,
weiß einer wie das mit der Installation ablaufen wird? Muss man Live 9 vorher löschen oder wird das bei der Live 10 Version überschrieben? Frage auch wegen max4life?
LG
 
Kann man parallel zur 9er installieren. Habe ich so, aber nutze die 9er im Grunde schon gar nicht mehr. Die 10er läuft so stabil.
 
Wurde eigentlich schon das echte Releasedatum bekannt gegeben, also nicht nur 1. Quartal 2018? Ich habe irgendwo Februar gelesen...
Ich habe Ableton angeschrieben deswegen & es hieß, dass es noch kein konkretes Datum gibt, dies aber noch mal angekündigt wird, bevor 10 dann live geht.

Ich persönlich hadere noch mit der Entscheidung (deswegen auch meine Frage an Ableton, wann das Angebot abläuft).
Es beinhaltet zwar schon viele coole Neuerungen, aber brauche ich das wirklich? Ich meine, 200/250 € sind ja nicht wenig Geld und prinzipiell bin ich mit 9 happy & die Neuerungen sind ja nicht soooooo die game-changer (um mal ein Anglezismen mit einzustreuen).
Hmmm ... :schulterzuck:

Habe Live 10 nun auch schon einige Zeit im Einsatz und auch schon vorbestellt.
Auf den ersten Blick, wirken die Änderungen nicht so spektakulär, aber im direkten Verglich muss ich doch gestehen, das ich nicht mehr zu Live 9 zurück möchte. Allein die Skalierung der GUI ist da ein besonderes Merkmal. Meiner Meinung nach viel augenschonender und angenehmer anzuschauen.

Hinzu kommen noch die vielen, kleinen Workflow Verbesserungen. Z.B. der Automationsmodus in der Arrangement-Ansicht erleichtert mir einiges. Auch das "Movement" der Maus und die neuen Zoom-Funktionen sind spitze.
Im Prinzip sind alle Neuerungen sehr gut und erleichtern die "Arbeit" ungemein, sodass man sich mehr auf das eigentliche Musikmachen konzentrieren kann.
Ich empfehle jedem Live 9 Besitzer, die Beta zu testen.
 
Ich hab mir jetz auch mal die Beta gesaugt... die Push2-Visualisierung ist top, auch wenn mir der Midi-Pattern-View noch etwas clunky erscheint (da muss man sich vielleicht auch ein bisschen länger reinfuchsen)... die neuen Geräte sind top, auch wenn es dazu natürlich viel etablierte Plugin-Konkurrenz gibt... Capture ist das beste Feature ever... Grafikunterschiede finde ich auf meinen beiden 22ern ziemlich marginal... automatische Backups sind cool... mehrere Midievents bearbeiten ist cool... Automationen funktionieren wirklich besser...

Resumée: bin dabei :D
 
Ich hab mir jetz auch mal die Beta gesaugt... die Push2-Visualisierung ist top, auch wenn mir der Midi-Pattern-View noch etwas clunky erscheint (da muss man sich vielleicht auch ein bisschen länger reinfuchsen)... die neuen Geräte sind top, auch wenn es dazu natürlich viel etablierte Plugin-Konkurrenz gibt... Capture ist das beste Feature ever... Grafikunterschiede finde ich auf meinen beiden 22ern ziemlich marginal... automatische Backups sind cool... mehrere Midievents bearbeiten ist cool... Automationen funktionieren wirklich besser...

Resumée: bin dabei :D

Das Captue-Feature ist für mich mit eines der Highlights! Ich nutze das in jeder Session. Im Grunde klicke ich nicht mehr auf den Record-Button, sondern lasse das alles von Capture erledigen. Auch passiert es mir oft, dass ich beim Rumklimpern was geiles gespielt hab, was ich aber schwer reproduzieren kann - das ist dann ein Paradebeispiel für die Funktion.

Ich finde die Grafikunterschiede doch schon ziemlich extrem. Alles wirkt viel moderner und sauberer.
Hier mal ein direkter Vergleich.

Unbenannt.PNG

Vielleicht auch etwas Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mfx
Das Captue-Feature ist für mich mit eines der Highlights! Ich nutze das in jeder Session. Im Grunde klicke ich nicht mehr auf den Record-Button, sondern lasse das alles von Capture erledigen.
Jup, das is echt richtig gut. Wenn du außerdem ein neues Projekt öffnest, also z.B. mit 120 bpm, und du lädst irgendein Instrument und fängst an zu klimpern und drückst danach Capture, dann erkennt der das Muster in deinem "Freestyle-Geklimper" und warped es auch dementsprechend, sodass die Idee richtig gut erhalten bleibt!

Edit: Wenn du deinen Screenshot jetz jemandem zeigst, der kein Ableton benutzt, dann muss der die Unterschiede schon mit der Lupe suchen :D Ich wollte damit nur sagen, dass die Grafikänderungen für mich eher marginal sind und nicht so relevant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Captue-Feature ist für mich mit eines der Highlights! Ich nutze das in jeder Session. Im Grunde klicke ich nicht mehr auf den Record-Button, sondern lasse das alles von Capture erledigen.
Jup, das is echt richtig gut. Wenn du außerdem ein neues Projekt öffnest, also z.B. mit 120 bpm, und du lädst irgendein Instrument und fängst an zu klimpern und drückst danach Capture, dann erkennt der das Muster in deinem "Freestyle-Geklimper" und warped es auch dementsprechend, sodass die Idee richtig gut erhalten bleibt!

Edit: Wenn du deinen Screenshot jetz jemandem zeigst, der kein Ableton benutzt, dann muss der die Unterschiede schon mit der Lupe suchen :D Ich wollte damit nur sagen, dass die Grafikänderungen für mich eher marginal sind und nicht so relevant...

War ja auch eher für die Leute gedacht, die Ableton nutzen.
Habe außerdem auch einen 27 Zoll Monitor, der in 1440p auflöst, evtl. lässt das den Unterschied markanter wirken.

Danke für den Hinweis, dass auch automatisch gewarped wird, ist mir nie aufgefallen.
Da werd ich doch gleich mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch den Hypermorph und die Ableton 10 beta? Bei mir werden nach dem Laden die Ränder nicht richtig dargestellt! :( Ma nen Bug report schreiben!
 
Oh man und dass mitten in der Abschlussprüfung bei Hofa. Hoffentlich geht das gut. :)
 
Seit der letzten Betaversion ist HiDPI in den Einstellungen immer aktiviert, was wohl zu Grafikfehlern bei einigen Plugins führen kann.
 
Jo, hab jetzt schon viel damit rumgespielt und bin in love <3 Jetz flutscht auch Bedienung in der Clip Ansicht mit Push... voll gut!
 
Habe eine kleine Bitte an die Live 10 Nutzer, welche auch Izotope Neutron 2 besitzen.

Möchte gerne herausfinden, ob ein bestehendes Problem an mir liegt, oder an Live 10.

Könntet ihr in einem leeren Live-Set 6 leere Midi-Tracks einfügen und in jeden Track eine Instanz von Neutron legen.
Anschließend jede Instanz wieder rauslöschen und mir berichten, ob es beim Löschen von Neutron 2 bei euch auch zu einer enormen Verzögerung zwischen dem Befehl zum Löschen und der Ausführung kommt? Würdet mir damit sehr helfen.

Vorab vielen Dank!
 
Habe nur Neutron 1, wenn ich die 6 Spuren mit Neutron 1 markiere und sie lösche, geht das schon recht schnell. Bei mir dauert zB. Hypermorph und manch anderes M4L-Gerät nur immernoch recht lang... naja.

Ich hab gerade herausgefunden, dass man ja auch die Spuren nun mit Push 2 richtig routen kann (Input/Output settings), oder war ich irgendwie vorher blind? Ich meinte eigentlich, das ginge vorher nicht...
 
Habe nur Neutron 1, wenn ich die 6 Spuren mit Neutron 1 markiere und sie lösche, geht das schon recht schnell. Bei mir dauert zB. Hypermorph und manch anderes M4L-Gerät nur immernoch recht lang... naja.

Ich hab gerade herausgefunden, dass man ja auch die Spuren nun mit Push 2 richtig routen kann (Input/Output settings), oder war ich irgendwie vorher blind? Ich meinte eigentlich, das ginge vorher nicht...

Nun, ich bin da auch relativ empfindlich. Sollte am besten alles SOFORT und ohne Verzögerung funktionieren. Jedoch ist das schon etwas merkwürdig, dass eine Verzögerung stattfindet, obwohl die CPU kaum ausgelastet ist.
 

Ähnliche Themen

Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
383
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
sacer11
Antworten
0
Aufrufe
308
sacer11
sacer11
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
886
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben