Hallo zusammen. Habe seit 2 Tagen die Beta.
Die Performance hat sich extrem verbessert auf meinem MacBook Pro 2012.
Die Max4Live Komponenten lassen sich gefühlt 3x mal so schnell öffnen. Sonst wurde Max im Hintergrund gestartet, was jetzt nicht mehr nötig ist. Gefällt mir sehr gut!
Wavetable Synth: hat Charakter, insbesondere die Unison Modi. Bedienung macht Spaß. Vektorgrafik und Mod Matrix sei dank. Leider nur 2 LFO‘s. Da kommt dann wieder Max4Live ins Spiel.
Mit den Fades lässt lässt sich für mich jetzt besser arbeiten, in erster Linie wegen der neuen Opitik. Alles deutlich schärfer.
Der Pedal Effekt, Drum Bus und Echo sind auch gelungen und man kann seinem Sound gezielt Charakter verpassen. Aber ein richtig großer Schritt ist das neue Utility Device. Wahlweise lässt sich alles unter einer bestimmten Freuquenz (i.R.) Bass Anteil Mono schalten und es gibt einen Regler mit dem sich das Signal zwischen Mono und Stereo stufenlos einstellen lässt.
Selbst sowas kleines, banales wie das der EQ8 jetzt im unteren Bereich bis 10HZ und nicht bis 30HZ geht feier ich.
Multimidiediting macht vieles einfacher. Da muss man sich trotzdem erstmal dran gewöhnen. Auch geil gelöst, schallte ich in ner Gruppe eine Spur auf Solo, wird in der Gruppenspur das Solosymbol farblich halb eingeschalten. Mann weiß somit das noch andere Spuren in der Gruppe sind.
Die Arbeit mit Push hat sich auch gut verbessert. Insbesondere die Darstellung des EQ8 gefällt mir. Wavetable ist auch sehr gut integriert.
Für mich ist der Preis mehr als gerechtfertigt. In den 4 Jahren seit Live 9 gab es mehrere kostenlose Sachen. Autofilter wurde komplett neu getaltet. Alle Filtermudule wurden in Simpler, Sampler unsw. integriert und Ableton hat mit Link eine Technologie entwickelt, die kein anderer auf die Reihe bekommen hat. Selbst Bitwig hat sich da eingekauft.
Also. Ich geb’s zu. Ich bin ein Fan.
Die Jungs und Mädels bekommen von mir die Kohle, damit sie weiter geile Sachen auf die Beine stellen können.