Ableton Live 10 (was ist neu)

Achja, das wichtigste Feature ist für mich die Sandbox-Architektur. Wenn irgendein Plug-in Probleme macht, stürzt es halt ab, aber nicht die gesamte DAW. D.h. Bitwig läuft extrem stabil (bei mir jedenfalls).
Alles klar, ich danke dir. Das mit den Modulatoren brauch ich eigentlich nicht. Du machst viel so Live Act Sachen oder?
Ich bin eigentlich rein so der Produzier Typ.
 
Das Looper-Device ist das, was Du suchst.
Danke für den Tipp.
Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht - aber wie bekomme ich damit einen Vorzähler hin?
Deswegen habe ich ihn wieder verworfen ...
Habe den Looper so konfiguriert:
Anhang anzeigen 48447

Wenn ich jetzt den Record-Button im Looper drücke startet er sofort die Aufnahme - ohne Vorzähler.
Starte ich die Aufnahme in Live nimmt er entweder einen Clip oder eine Spur auf - aber mit Vorzähler :)
Bei allen Videos die ich dazu gefunden habe, nutzen die einen Controller - aber ich habe ja keine Hand frei.
Bin ich der einzige Gitarrist, der Live nutzt oder blicke ich es einfach nicht?

Lässt sich der RecordButton via Clipautomation steuern? Das würde ja dann dein Problem lösen.
 
Hmm, die überarbeitete Push-Integration macht schon was her:


 
Das mit der Step Sequencer Ansicht ist cool ...vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja den Push 2 :)

Für wie viel bekommt man denn den Push 1 Controller etwa verkauft aktuell?
 
Puh keine Ahnung. Vielleicht gibts auch noch die Aktion von Ableton selbst, dass man Push 1 gegen Push 2 + Aufpreis tauscht? Musste ma gucken.
 
Ist zwar geil, aber vieeele Wünsche sind auf der Strecke geblieben. Das Interface ist sehr smooth geworden, aber für ein Major-Update meiner Meinung nach immer noch zu wenig. Die neuen Plugins / Presets sind hingegen kleine Gamechanger.. die Wavetablegeschichte.. oder der Drum-Bus.. oder das Pedal. Aber nach 10 Versionen gibts immer noch kein Mausrad-Skrollen.. was einfach jede andere DAW hat.. warum? Weils verdammt nochmal Sinn macht.. sogar Bitwig dachte dran. Ich hoffe die haben endlich nen Vst-Host Container, damit Ableton nicht das Ende segnet wenn ein Plugin faxen schiebt. Wäre alles ziemlich ez zu implementieren. Immerhin kann man seine Samples jetzt besser sortieren.. das war früher nur via XML möglich.
Mal sehen was auf uns zukommt, ist ja noch Beta.
 
Hallo zusammen. Habe seit 2 Tagen die Beta.

Die Performance hat sich extrem verbessert auf meinem MacBook Pro 2012.

Die Max4Live Komponenten lassen sich gefühlt 3x mal so schnell öffnen. Sonst wurde Max im Hintergrund gestartet, was jetzt nicht mehr nötig ist. Gefällt mir sehr gut!

Wavetable Synth: hat Charakter, insbesondere die Unison Modi. Bedienung macht Spaß. Vektorgrafik und Mod Matrix sei dank. Leider nur 2 LFO‘s. Da kommt dann wieder Max4Live ins Spiel.

Mit den Fades lässt lässt sich für mich jetzt besser arbeiten, in erster Linie wegen der neuen Opitik. Alles deutlich schärfer.

Der Pedal Effekt, Drum Bus und Echo sind auch gelungen und man kann seinem Sound gezielt Charakter verpassen. Aber ein richtig großer Schritt ist das neue Utility Device. Wahlweise lässt sich alles unter einer bestimmten Freuquenz (i.R.) Bass Anteil Mono schalten und es gibt einen Regler mit dem sich das Signal zwischen Mono und Stereo stufenlos einstellen lässt.

Selbst sowas kleines, banales wie das der EQ8 jetzt im unteren Bereich bis 10HZ und nicht bis 30HZ geht feier ich. :)

Multimidiediting macht vieles einfacher. Da muss man sich trotzdem erstmal dran gewöhnen. Auch geil gelöst, schallte ich in ner Gruppe eine Spur auf Solo, wird in der Gruppenspur das Solosymbol farblich halb eingeschalten. Mann weiß somit das noch andere Spuren in der Gruppe sind.

Die Arbeit mit Push hat sich auch gut verbessert. Insbesondere die Darstellung des EQ8 gefällt mir. Wavetable ist auch sehr gut integriert.

Für mich ist der Preis mehr als gerechtfertigt. In den 4 Jahren seit Live 9 gab es mehrere kostenlose Sachen. Autofilter wurde komplett neu getaltet. Alle Filtermudule wurden in Simpler, Sampler unsw. integriert und Ableton hat mit Link eine Technologie entwickelt, die kein anderer auf die Reihe bekommen hat. Selbst Bitwig hat sich da eingekauft.

Also. Ich geb’s zu. Ich bin ein Fan.

Die Jungs und Mädels bekommen von mir die Kohle, damit sie weiter geile Sachen auf die Beine stellen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Marketing-Text...
 
Note-Chasing
MIDI-Noten werden auch dann abgespielt, wenn die Wiedergabe in deren Mitte startet. So müssen Sie nicht mehr zurück zum Notenanfang springen, um lange gehaltene Noten zu hören.

Super Feature! Das fand ich bis jetzt immer sehr hinderlich, dass man Midi-Noten nur ab Anfang wiedergeben kann. Und das ist nur eins von vielen kleinen Verbesserungen.
Insgesamt sind es so viele neue Features, die den Workflow verbessern, mal abgesehen von den neuen Instrumenten. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Release.
 
Note-Chasing
MIDI-Noten werden auch dann abgespielt, wenn die Wiedergabe in deren Mitte startet. So müssen Sie nicht mehr zurück zum Notenanfang springen, um lange gehaltene Noten zu hören.

Super Feature! Das fand ich bis jetzt immer sehr hinderlich, dass man Midi-Noten nur ab Anfang wiedergeben kann. Und das ist nur eins von vielen kleinen Verbesserungen.
Insgesamt sind es so viele neue Features, die den Workflow verbessern, mal abgesehen von den neuen Instrumenten. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Release.

Das hat mich in der Vergangenheit auch genervt. Wenn immer an den Anfang gesprungen werden musste. Von der Logik her klar, aber dass es auch anders geht find ich richtig gut.

Ich denke es ist auch wirklich einiges „unter der Haube“ passiert. Freu mich immer noch das Max4Live und die Devices jetzt so gut funzen. :)
 
Note-Chasing
MIDI-Noten werden auch dann abgespielt, wenn die Wiedergabe in deren Mitte startet. So müssen Sie nicht mehr zurück zum Notenanfang springen, um lange gehaltene Noten zu hören.

Das ist etwas, was mich wirklich schon oft genervt hat. Ich arbeite viel mit Midi und gehe meine Sachen oft Stückchen für Stückchen durch. Es nervt total, wenn dann bestimmte Noten nicht abgespielt werden :mad: Gerade bei Parts mit extrem langgezogen Noten. Eigentlich ne Kleinigkeit. Das hätte man auch einfach mal mit nem Update beheben können.
 
Note-Chasing
MIDI-Noten werden auch dann abgespielt, wenn die Wiedergabe in deren Mitte startet. So müssen Sie nicht mehr zurück zum Notenanfang springen, um lange gehaltene Noten zu hören.

Das ist etwas, was mich wirklich schon oft genervt hat. Ich arbeite viel mit Midi und gehe meine Sachen oft Stückchen für Stückchen durch. Es nervt total, wenn dann bestimmte Noten nicht abgespielt werden :mad: Gerade bei Parts mit extrem langgezogen Noten. Eigentlich ne Kleinigkeit. Das hätte man auch einfach mal mit nem Update beheben können.

Finde ich auch eine sehr willkommene Neuerung!
Dazu hab ich noch ne kleine Anmerkung / Frage:

Habe bemerkt, dass wenn die Option "Midi-Noten verfolgen" aktiviert ist und dabei meine Session abspiele, beim Einfügen von neuen Tracks / Effekten die Session kurz aus dem Tackt stolpert. Deaktiviere ich diese Option ist alles in Butter. Kann das mal jemand nachstellen, oder bestätigen?
 
Die Capture Funktion wird vor allem für Live Artists eine Revolution. Endlich muss man nicht mehr penibel timen, sondern kann einfach jammen. Und mit der Darstellung von Midi Notes auf dem Push muss ich den Laptop praktisch nicht mehr anfassen :D

Seit der Ankündigung von 10 kann ich die 9 kaum mehr hochfahren, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schon das echte Releasedatum bekannt gegeben, also nicht nur 1. Quartal 2018? Ich habe irgendwo Februar gelesen...
 
Wurde eigentlich schon das echte Releasedatum bekannt gegeben, also nicht nur 1. Quartal 2018? Ich habe irgendwo Februar gelesen...
Ich habe Ableton angeschrieben deswegen & es hieß, dass es noch kein konkretes Datum gibt, dies aber noch mal angekündigt wird, bevor 10 dann live geht.

Ich persönlich hadere noch mit der Entscheidung (deswegen auch meine Frage an Ableton, wann das Angebot abläuft).
Es beinhaltet zwar schon viele coole Neuerungen, aber brauche ich das wirklich? Ich meine, 200/250 € sind ja nicht wenig Geld und prinzipiell bin ich mit 9 happy & die Neuerungen sind ja nicht soooooo die game-changer (um mal ein Anglezismen mit einzustreuen).
Hmmm ... :schulterzuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo also ich finds auch teuer, aber ich werde mich dafür entscheiden, weil die Änderungen für mich schon gelungen sind und Ableton nun mal meine DAW ist. Am markantesten ist wohl die verbesserte Push2-Bedienung, da tut sich wirklich einiges, wobei es mich da schon ein bisschen ärgert, dass die nun wesentlich bessere Visualisierung (z.B. Midinoten-Pattern-Ansicht (!) oder Spektrum für den EQ-8) für Push2, einem 600-700€ teuren deluxe Controller, nochmal teuer bezahlt werden muss.
Ok, massig Kleinigkeiten kommen noch dazu, wie das neue Ordnungssystem im Browser, automatische Backups... dann noch die Modulatoren und neuen Geräte... in der Summe betrachtet werden dann fairerweise schon viele Aspekte mMn zum besseren verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alleine schon, dass die Spuren jetzt ganzfarbig sind ist mir das Upgrade wert. So hässlich wie in Live 9 nur das obere viertel, muss ich mir nie mehr antun :D Spaß beiseite, ich hab mich total an den neuen Workflow gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. Pedal ist so naja, da hab ich besseres, Drumbuss ist ganz nett, muss ich mal mehr testen. Wavetable hab ich noch nicht ausprobiert, bin aber mit Serum und Icarus ganz gut bedient. Echo muss ich noch mal mehr testen. Wobei mein aktueller Favorit Sandman Pro schwer zu schlagen ist.
 
Habe das upgrade auch bereits gekauft, aber war bisher nur auf der Standard Version unterwegs und konnte jetzt für knapp 230€ auf die Suite inklusive update auf die 10er Version upgraden. Das war dann ganz ok. Das upgrade auf die Standard Version hätte übrigens nur 10€ weniger gekostet. Ich vermute, die wollen im Grunde nur noch die Suite anbieten irgendwann. So wie sie die 32Bit Version gekillt haben, wird auch die Standard Version gekillt. Das Angebot für alle Live 9 Standard Besitzer für nur 10€ mehr von Live 9 Standard auf die 10er Suite upzugraden sollten eigentlich alle nutzen und somit gibt es quasi keine Live Standard User mehr. Vorteil für Ableton wäre halt wie bei dem Stopp der 32Bit Version:
-weniger Programmierung (weil nur noch eine Version, bzw halt 1x Windows, 1x Mac)
-Weniger Bugs / bzw. weniger bugfixing, weil es eben nicht zig Versionen gibt
 

Ähnliche Themen

Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
380
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
sacer11
Antworten
0
Aufrufe
304
sacer11
sacer11
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
874
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben