Ableton Live 10 (was ist neu)

Mein Live 10 Beta serial ist da :headbang::jhappy: Jetzt kann ich tatsächlich das ganze einmal persönlich testen.
Ist das eine Public Beta? Komme ich da als Normalo dran? Benutze Live „nur“ zum Jammen/Ideen sammeln. Da wäre der eine oder andere Fehler nicht schlimm.
 
Mein Live 10 Beta serial ist da :headbang::jhappy: Jetzt kann ich tatsächlich das ganze einmal persönlich testen.
Ist das eine Public Beta? Komme ich da als Normalo dran? Benutze Live „nur“ zum Jammen/Ideen sammeln. Da wäre der eine oder andere Fehler nicht schlimm.

Ja, das ist Public Beta. Benötigt wird:

1. Ein Account hier -> https://ableton.centercode.com/welcome/
2. Live 9
Cool, danke. Hangle mich mal da durch.
 
Wird gemacht :) Momentan steht mein download bei 8 Stunden. Ich guck später, ob das besser wird.

Ich lade es aktuell mit dem jdownloader runter, direkt von der offizellen Ableton Beta Seite (habe meiner Serial auch vor 10 Minuten erhalten). Download läuft mit 4mb/Sek, also voll Stoff. Hat jetzt 6 Minuten gedauert und ist da.
 
Und immer noch keine VST 3 Unterstützung?! Sorry, aber das ist nun wirklich lächerlich! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Gibt es außer Live eigentlich noch irgendeine andere DAW die kein VST3 kann?

Wenn irgendein Herstellter seine PlugIns noch nicht (komplett) auf VST 3 umgestellt hat dann kann ich das noch so halbwegs verstehen aber eine DAW die in der heutigen Zeit noch auf VST 2 setzt (über 10 Jahre nach Einführung des VST3 Standards) hat wohl deutlich den Anschluss verpasst!
 
Hab vorhin in einem YT Video gesehen, dass das UI jetzt vektorbasiert ist und beim Skalieren nicht mehr so schmiert.
Verifizier das mal bitte! :D

Diesbezüglich hat sich wirklich was getan. Die Elemente wirken jetzt insgesamt "griffiger".
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Bin froh, dass ich bei Bitwig gelandet bin :) Das Update bringt mir zu wenig neues ... Group in Group kann Bitwig. Neue Instrumente und Effekte brauche ich nicht. Das Multi-MIDI-Editing finde ich sehr spannend, aber das kommt in Bitwig bestimmt auch rein. Aber eigentlich mache ich MIDI Zeugs eh nur in Maschine ...

Gruß Kai
Hä,

hab Bitwig seit Version 1 und Multi Midi Editing war von Anfang an dabei, wenn mit Multi-Midi-Editíng das bearbeiten mehrer Midi Clips gleichzeitig gemeint ist. Also alle Clips schön farblich übereinander und dann die Noten der einzelnen Clips beabeiten. Sogar mit Audio Clips, die ich mit anzeigen lassen kann. So hab ich das in Erinnerung. Richtig?
 
Und immer noch keine VST 3 Unterstützung?! Sorry, aber das ist nun wirklich lächerlich! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Gibt es außer Live eigentlich noch irgendeine andere DAW die kein VST3 kann?

ja, protools✌️
 
Und immer noch keine VST 3 Unterstützung?! Sorry, aber das ist nun wirklich lächerlich! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Gibt es außer Live eigentlich noch irgendeine andere DAW die kein VST3 kann?

Wenn irgendein Herstellter seine PlugIns noch nicht (komplett) auf VST 3 umgestellt hat dann kann ich das noch so halbwegs verstehen aber eine DAW die in der heutigen Zeit noch auf VST 2 setzt (über 10 Jahre nach Einführung des VST3 Standards) hat wohl deutlich den Anschluss verpasst!

Extra angemeldet für den Post?

Zum Thema VST3 hier mal ein interessanter Link: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=6905632&sid=331a26189a8cf24b0e03f23a050a451c#p6905632
 
:) Ich bin sowas von Live 10 begeistert! Der Wavetable-Synth ist fett und schön organisch lebendig, Echo klingt super und das Pedal auch.

"Capture" macht mir als typischen Record-Taste-Ach-Schitte-zu-spät-Kandidaten viel Freude!

Aber der eigentliche Hammer sind die vielen kleinen Verbesserungen für den Workflow (Verschachtelte Gruppen, die Navigation, Lesbarkeit der GUI, Sammlungen im Browser, etc), die das alltägliche Arbeiten mit Live enorm bereichern.

Zudem scheint mir die Version auf meinem Rechner wesentlich flüssiger zu laufen.
 
ich will auch die beta! woher bekomme ich sie?
 
Hier noch mal eine ziemlich reichhaltige Demo sämtlicher neuen Features von Meister Slynk (außer Push-Zeugs und so):
Bin nach wie vor sehr angetan und freu mich drauf. :)

Das Video zeigt sehr schön die ganzen Verfeinerungen.
 
ach was soll der Geiz ey... gibts halt nen Monat wieder Kartoffeln mit Ei!

Der Funky Frosch hat sone ruhige, einlullende Stimme :D
 
"Capture" macht mir als typischen Record-Taste-Ach-Schitte-zu-spät-Kandidaten viel Freude!

Nach dem Gebastel der letzten Tage glaube ich auch, dass genau das ein klasse Feature mit deutlichem Mehrwert ist, auch wenn es irgendwie banal ist :D
 
Bin froh, dass ich bei Bitwig gelandet bin :) Das Update bringt mir zu wenig neues ... Group in Group kann Bitwig. Neue Instrumente und Effekte brauche ich nicht. Das Multi-MIDI-Editing finde ich sehr spannend, aber das kommt in Bitwig bestimmt auch rein. Aber eigentlich mache ich MIDI Zeugs eh nur in Maschine ...

Gruß Kai
Hä,

hab Bitwig seit Version 1 und Multi Midi Editing war von Anfang an dabei, wenn mit Multi-Midi-Editíng das bearbeiten mehrer Midi Clips gleichzeitig gemeint ist. Also alle Clips schön farblich übereinander und dann die Noten der einzelnen Clips beabeiten. Sogar mit Audio Clips, die ich mit anzeigen lassen kann. So hab ich das in Erinnerung. Richtig?

Voll geil, ja Du hast recht. Hatte das gar nicht auf dem Schirm :D
 
Bin Beta Tester und muss nach einigen Wochen sagen ein Update selbst ohne die neuen Plugins von 9 auf 10 lohnt sich da es den Workflow und das allgemeine enorm vereinfacht/beschleunigt.
Bei Fragen zu 10 einfach fragen :)

Kreativ mit neuen Tools

Lernen Sie Wavetable, Echo, Drum Buss und Pedal kennen: ein Instrument und drei Effekte, die Live um lebendige neue Sounds bereichern.

Wavetable

Intuitiv spielbar und unendlich variabel: Das ist Abletons neuer Synth Wavetable. Formen und morphen Sie Sounds anhand von Wavetables, die aus analogen Synths und diversen anderen Instrumenten und Klangquellen stammen. Modellieren Sie neue Sounds – auch wenn Sie noch nicht viel über Synthese wissen – oder spielen Sie mit der intuitiven Oberfläche, um das reiche Klangpotenzial zu erforschen.

Echo

Echo, das neue Standard-Delay in Live, vereint den Sound analoger und digitaler Hardware. Steuern und modellieren Sie Sounds mit den virtuell-analogen Filtern, reisen Sie mit Noise und Wobble zurück in die Zeit legendärer Klassiker, und erzeugen Sie vielschichtige Soundscapes – mit Modulation, Hall, lebendigem Feedback und vielem mehr.

Drum Buss

Drum Buss ist ein Alleskönner für Drums – mit allen klanglichen Möglichkeiten zwischen subtiler Optimierung und radikaler Zerstörung. Geben Sie Ihren Beats mehr Wärme und knackige Distortion, modellieren Sie mit Komprimierung und Transientenformung die Dynamik, oder greifen Sie gezielt in den Tiefenbereich ein – etwa um die Tonhöhe oder das Ausschwingen der Bassdrum zu ändern.

Pedal

Mit detailgetreuen Emulationen analoger Overdrive-, Distortion- und Fuzz-Schaltungen liefert Ihnen Pedal den Sound echter Bodeneffekte. Es beherrscht alle Spielarten von subtil bis brachial, macht Stimmen und Instrumente wärmer, zerrt Synth-Sounds an und lässt Drums richtig krachen. Und natürlich klingen auch Gitarren großartig damit.

Im Flow bleiben

Viele Verbesserungen in Live helfen Ihnen dabei, in jeder Phase ihres Schaffens im Fluss zu bleiben – egal ob Sie gerade Ideen festhalten, Ihr Setup organisieren oder an Details feilen.

Capture

Halten Sie jeden improvisierten Einfall fest – ohne sich Gedanken über die Aufnahme zu machen. Wenn Sie eine Idee für einen neuen Song haben, aktivieren Sie einen MIDI-Track und spielen Sie einfach los. Sobald Ihnen etwas gefällt, klicken Sie nach dem Spielen auf Capture. Live passt sich dem Tempo und Timing an und spielt Ihre Melodie oder Ihren Groove automatisch als Loop.

Mit Capture können Sie auch Stücke weiterentwickeln: Ergänzen Sie neue Parts oder nehmen Sie Overdubs in vorhandene MIDI-Clips auf, ohne Ihren kreativen Fluss zu unterbrechen. Klicken Sie einfach nachträglich auf Capture, wenn Sie etwas gespielt haben, das Sie behalten wollen.

Mehrere MIDI-Clips gleichzeitig bearbeiten
Editieren Sie etwa Drums und Bass oder Akkorde und Melodie gleichzeitig. Sie können mehrere MIDI-Clips aus verschiedenen Spuren in einem gemeinsamen Fenster sehen und bearbeiten – in der Session- und der Arrangement-Ansicht. So wird die Arbeit mit MIDI-Noten noch effizienter und das musikalische Gefüge Ihres Songs lässt sich leichter überblicken.

Fließender gestalten und arrangieren
Die Arrangement-Ansicht macht das Aufbauen und kreative Bearbeiten von Songs nun noch intuitiver. Sie können etwa Clips direkt im Arrangement dehnen, mit Fades versehen oder deren Inhalt verschieben. Automationskurven lassen sich direkter formen und anpassen – durch Einklinken von Stützpunkten am Raster und viele weitere Verbesserungen.

Neue Tastaturbefehle bringen Sie schneller ans Ziel. Blenden Sie alle Automationen gemeinsam ein, zoomen Sie in Songabschnitte hinein, verschieben Sie Clips in feinen Schritten oder kehren Sie Samples um: Dies und mehr geht direkt per Tastatur.

Geschliffener Workflow
Wenn es um den kreativen Fluss geht, zeigen kleine Verbesserungen oft große Wirkung. Live 10 hat eine lange Liste solcher Optimierungen – hier nur einige Beispiele.

Sammlungen im Browser
Ihre Lieblings-Tools, -Plug-ins und -Samples jederzeit griffbereit: Legen sie Sammlungen mit Farbcodes an und greifen Sie im Browser direkt darauf zu.

Note-Chasing
MIDI-Noten werden auch dann abgespielt, wenn die Wiedergabe in deren Mitte startet. So müssen Sie nicht mehr zurück zum Notenanfang springen, um lange gehaltene Noten zu hören.

Ein- und Ausgänge benennen
Benennen Sie die Inputs und Outputs in Live anhand Ihrer angeschlossenen Instrumente und Studiogeräte. So wird das Routing einfacher und übersichtlicher.

Besser mixen
Mit seinem erweiterten Gain-Bereich empfiehlt sich Utility zur effektiven Automatisierung der Kanalpegel, damit die Lautstärke-Fader für andere Aufgaben frei bleiben. Die Funktion Bass Mono in Utility sowie die bis zu 10 Hz herunterreichenden Frequenzbänder des EQ Eight helfen Ihnen, den Bassbereich noch präziser zu kontrollieren. Und im Mixer eröffnet der Panorama-Modus Split Stereo die Möglichkeit, Signale flexibel im Stereoraum zu platzieren.

Gruppen in Gruppen
Beim Gruppieren von Spuren haben Sie alle Freiheiten, um noch flexibler abzumischen. Bearbeiten Sie einzelne Elemente einer Gruppe, eine Subgruppe oder einen ganzen Bus. Weil Sie Gruppen in beliebig vielen Ebenen schachteln können, bleiben Ihre Sets übersichtlich – und selbst detailreiche Arrangements mit vielen Spuren lassen sich Schritt für Schritt auffalten.

Frischer Look
Schärfere Grafiken und optimierte Farben machen Lives Oberfläche noch klarer und frischer. Und schließlich sorgen neue Themes in allen Umgebungen für mehr Übersicht und Kontrast.

Noch mehr mit Push machen
Live 10 beschert Push neue Funktionen und hochaufgelöste Grafiken. Egal ob Sie Ideen sammeln, MIDI-Noten bearbeiten oder Sounds formen und mischen wollen: Mit Push müssen Sie nun noch seltener zum Computer greifen.

Neues Layout für tonales Step-Sequencing
Spielen Sie Noten und bauen Sie Step-Sequenzen – auf einer gemeinsamen Spielfläche. Während Sie auf der unteren Hälfte der Pads live spielen, können Sie auf der oberen Hälfte Noten im Step-Sequenzer eingeben.

Durchblick bei Instrumenten
Während Sie spielen, zeigt das Push-Display detaillierte Visualisierungen für Wavetable und Echo. Beim Mixen sehen Sie das Analyzer-Spektrum und die Mitte/Seite- und Links/Rechts-Modi des EQ Eight. Betrachten Sie in Echtzeit, wie Lives Kompressor arbeitet, sehen Sie sich den Einfluss der Threshold-Einstellung an oder richten Sie ein Sidechain-Routing ein.

MIDI-Notenansicht
Navigieren Sie direkt im Push-Display durch eingespielte MIDI-Pattern und bearbeiten Sie die Noten. Halten Sie einen Step der Sequenz gedrückt, um in die Anzeige hinein zu zoomen, und passen Sie gleich dort Velocity, Position und Länge an.

Neue Sound-Library
Mit neuen Packs enthält Live 10 noch mehr Sounds, die Sie sofort für Ihre Musik nutzen oder auch einfach anpassen können. Die umstrukturierte Bibliothek macht es zudem leichter, den gewünschten Sound schnell zu finden.

Curated Collections
Eine neue Reihe von Packs nimmt die Fäden auf, die aktuelle Musikszenen und -stile miteinander verbinden. Jedes Pack liefert Ihnen Instrumente, Clips und Samples, die diesen Klangkosmos ausmachen. Verwenden Sie die Sounds direkt für Ihre Musik – oder verwandeln Sie sie mit den voreingestellten Macro-Reglern in etwas ganz Neues.

Build and Drop
Build and Drop enthält berauschende Leads, packende Bässe, peitschende Drums und eine breite Palette von Rise-, Sirenen- und Klangeffekten. Die Sounds und Presets dieser kreativen Toolbox liefern Ihnen genau das hypnotische Wechselbad zwischen ansteigender und abfallender Spannung, dem man sich einfach nicht entziehen kann.

Glitch and Wash
Glitch and Wash lotet den Kontrast zwischen organischen Texturen und präzisen Rhythmen aus. Die Sammlung vereint rauen Elektronik-Noise und mikroskopische Klangschnipsel mit warmen Ambient-Flächen, Texturen und Soundscapes – bereit für den direkten Einsatz oder extreme Klangexperimente.

Drive and Glow
Drive and Glow verbindet wirbelnde Synth-Texturen mit verzerrten Gitarren, Bässen und pulsierenden Drums. Eine handverlesene Sammlung von Sounds zum direkten Einsatz im Mix, die Ihren Tracks satte, schimmernde Indie-Vibes verleihen.

Punch and Tilt
Punch and Tilt ist eine Soundsammlung für den Dancefloor: Maschinenrhythmen, schwere Bässe, dunkle, hypnotische Melodien, Texturen und Noise. Eine raue Klangästhetik, die mit einer kleinen Gruppe von Underground-Producern anfing und sich zu einer weltweiten Szene entwickelte.

Skitter and Step
Skitter and Step ist dort zu Hause, wo grollende Bässe, sanfte Flächen und schneidende Melodien auf zerklüftete Percussion treffen. Die riesigen Räume, dubbigen Bässe und präzisen Drums sind fertig zum Produzieren, laden aber auch zu tiefreichender Klangforschung ein.

Chop and Swing
Abletons Hommage an das Genre, das Sampling zur Kunstform erhob und eine neue Art von Groove auf die musikalischen Landkarte brachte. Eine Fülle ausgewählter Aufnahmen und professioneller Presets, die Sie zerlegen und kreativ zu neuen, frischen Tracks zusammenfügen können.

Essential Instruments
Live 10 Suite enthält vier neue, umfangreiche Instrument-Packs, die wir gemeinsam mit Künstlern und Sound-Designern entwickelt haben:
Drum Essentials ist eine umfassende Sammlung klassischer Elektronik-Kits. Drum Booth liefert Ihnen eine riesige Auswahl akustischer Drum- und Percussion-Sounds. Synth Essentials vereint lebendige Presets für Lives Synths mit Multi-Sample-Sounds großer Hardware-Klassiker. Und Electric Keyboards komplettiert Lives Instrumentenauswahl mit dem warmen, multigesampelten Sound von E-Pianos und Orgeln.

Max for Live – grenzenlos und integriert
Die Technologie von Max ist jetzt komplett in Live integriert. So können Sie Max-for-Live-Anwendungen direkt nutzen oder modifizieren, ohne etwas herunterzuladen oder einzurichten. Live 10 Suite enthält zusätzlich neue Anwendungen und Funktionen für Max for Live, die Musikern und Entwicklern noch mehr Möglichkeiten eröffnen.

Eleganter und schneller
Max-for-Live-Anwendungen sind nun kaum noch von Lives eigenen Instrumenten und Effekten zu unterscheiden: Viele Code-Optimierungen sorgen dafür, dass sie schneller laden, weniger CPU-Last verursachen und noch zuverlässiger laufen als zuvor.

Optimierte und neue Anwendungen
Einige der beliebtesten Max-for-Live-Anwendungen wurden rundum erneuert. Drum Synths etwa bietet komplett neue Sounds und einen breiteren Sweetspot. Außerdem können Sie nun mit dem neuen LFO und einigen anderen Anwendungen bis zu acht Parameter gleichzeitig modulieren.

Externe MIDI-Hardware steuern
Weil Max-for-Live-Anwendungen nun auch SysEx-Daten senden und empfangen können, eröffnen sich neue Möglichkeiten im Zusammenspiel mit externer Hardware: umfassender Zugriff auf Synthesizer-Parameter, Preset-Sicherung durch MIDI-Dumps, maßgeschneiderte Bedienoberflächen für externe Synths und Effekte und vieles mehr.

Mehrkanal-Sound
Max for Live eröffnet neue Möglichkeiten für Audio-Routing: Mit dem enthaltenen Surround Panner können Sie nun Mehrkanal-Sound für Konzerte, Installationen und Theaterstücke mischen.
 
Hab vorhin in einem YT Video gesehen, dass das UI jetzt vektorbasiert ist und beim Skalieren nicht mehr so schmiert.
Verifizier das mal bitte! :D
Richtig und es sieht wirklich genial aus. Die 9 Version im Vergleich sieht im GUI aus aus wie von einem Werkstudent programmiert ;-) Bin Beta Tester. Bei Fragen einfach fragen.
A10.png
A09.png
 

Ähnliche Themen

Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
380
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
sacer11
Antworten
0
Aufrufe
304
sacer11
sacer11
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
876
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben