Ableton Live 10 (was ist neu)

Hmm, bin mir nicht sicher, erstmal noch keine Begeisterung bei mir..

Ziemlich häufige CPU Peaks und Tonaussetzer beim Abspielen eines bestehenden Projektes. Selbst im Ruhebetrieb (und geladenem Projekt) noch seltsame Ausschläge bei der CPU Anzeige.
Ok, bei meinen Projekten geht es ressourcentechnisch meist recht feudal zur Sache, aber im direkten Vergleich hat Live 9.7 (oder was das war) schon noch die Nase vorn.

Das ist mir auch aufgefallen und auch in anderen Foren ein großes Thema.
Teilweise hab ich auch ein ruckeliges Verhalten beim Zeichnen von Midi-Noten und beim Ändern der Velocity von Midi-Noten. Ich hoffe das wird noch behoben.

• Danke
Reaktionen: mfx
Konnte mein Problem Lösen. Lag daran, dass ich eine Windows N Version habe, welche die Windows Media Foundation Platform nicht von haus aus installiert hat...blöderweise benötigt Max for Live wohl 2 DLLs davon.

bisher läuft alles rund. einzig der grafische bug mit neutron bleibt bestehen.

Da fällt mir gerade ein, dass Ableton standardmäßig den HDPi Modus aktiviert hat. Das führt bei manchen Plugins zu Problemen bei der Darstellung. Evtl. mal versuchen zu deaktivieren.

Bei „Optionen - Look /Feel“
Dort dann „enable HDPI“.
Kann man ruhig deaktivieren, wenn’s die Ursache für dein Problem ist. Ansonsten einfach aktiviert lassen.

Das dient zur Darstellung, bzw. Skalierung bei hohen Auflösungen (4K-Monitor).

Ich glaube, langsam sollte ich mir ein paar Videos von Live 10 anschauen. Ich habe mal kurz die Sammlung überflogen. Ein Meer von neuen Möglichkeiten, besonders mit Max. Hamster!

Kaum gedacht und schon bietet meine neue Schule 3 x ca. 1 Std. Videos über Ableton 10 an. :)

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 05.36.54.png

Also vom Drum Bus bin ich total begeistert.

Ich glaube, langsam sollte ich mir ein paar Videos von Live 10 anschauen. Ich habe mal kurz die Sammlung überflogen. Ein Meer von neuen Möglichkeiten, besonders mit Max. Hamster!

Kaum gedacht und schon bietet meine neue Schule 3 x ca. 1 Std. Videos über Ableton 10 an. :)

Anhang anzeigen 51998
Kann man sich dir als externer angucken? :)

Ich war schonmal auf der Seite, ohne mich anzumelden. Dann hat man aber ein Zeitlimit. War glaube ich so eine Std. ;-)

https://www.askvideo.com/course/what-s-new-in-live-10

Anhang anzeigen 51998
Kann man sich dir als externer angucken? :)

Ich war schonmal auf der Seite, ohne mich anzumelden. Dann hat man aber ein Zeitlimit. War glaube ich so eine Std. ;-)

https://www.askvideo.com/course/what-s-new-in-live-10

Wollte mir dort auch ein Abo für nen Monat kaufen... Leider funktioniert keine PayPal-Zahlung, nur Kreditkarte, welche ich nicht besitze. Mies....

Fazit bei mir....auf Windows7 und einem etwas älteren DELL i7 . Live 9.7 läuft immer noch relativ gut,wenn ich nicht mit PlugIns "rumaase"...aber bei Live10 CPU Peaks bis zu 300% und Stillstand. Momentan unbrauchbar. Gut sollte mal auf einen aktueller Rechner updaten aber trotzdem.

• Danke
Fazit bei mir....auf Windows7 und einem etwas älteren DELL i7 . Live 9.7 läuft immer noch relativ gut,wenn ich nicht mit PlugIns "rumaase"...aber bei Live10 CPU Peaks bis zu 300% und Stillstand. Momentan unbrauchbar. Gut sollte mal auf einen aktueller Rechner updaten aber trotzdem.
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass User Probleme haben mit Live 10 unter Windows 7.
Und das Live 10 mit Peaks von 300% läuft auf einem i7 kann ich kaum glauben.
Das ist ja nun kein langsames System wie i5 oder sogar i3 !!!

Habs am Anfang auf M4Live oder die neuen PlugIns geschoben,passiert aber auch im Leerlauf nur mit EQ oder Comp. Hab keine Ahnung im Moment.

• Danke
Habs am Anfang auf M4Live oder die neuen PlugIns geschoben,passiert aber auch im Leerlauf nur mit EQ oder Comp. Hab keine Ahnung im Moment.

Evtl. mal latency mon laufen lassen wärend die CPU-Last hoch geht und dann schauen was dafür verantwortlich war

• Danke
Will auch haben, aber ich wart noch ein oder zwei kleine Updates ab. Ihr seid meine Alpha-Tester.
lachende-smileys-343.gif

Ich brauch Ableton grad mehr für praktische Sachen. Weil´s Soundmodul vom Roland E-Drum so grottig klingt (nur 3 Dynamik-Samples!) spiel ich über SuperiorDrummer auf Ableton. Klingt viel besser, und 2 Sets (zB natur + electro) parallel laufen lassen und mischen macht auch Spaß. :girlp:

Heut isses mir eeendlich gelungen nen Boss DR-880 Hardware-Drummy an den Computer zu hängen und nen MIDI-Clip aus Ableton rüber zu schicken. Goil! Jetzt geht: Mit E-Drums MIDI aufnehmen, bissi nacharbeiten und zum Hardware-Drummy schicken.
lachende-smileys-345.gif

So, genuch OT-Gelaber, ich muss wieder an moin Echoplex, synced mit DR-880.

• Danke
Auf welchem Wert steht denn bei dir die "Output Buffer Size" bzw "Latenz - Puffergröße" ?
Und wieviele Kerne hat dein Prozessor und auf wieviel MHz ist er getaktet?
Ist bei dir "hyper threading" aktiviert im Bios?
Ist Multi-CPU Unterstützung in Live aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

Wollte ich gerade überprüfen, finde es aber nicht mehr. Scheint wohl obsolet geworden zu sein..

Ja aber das mit den Peaks unter Windows 7 kann ich leider voll und ganz bestätigen, wenn auch nicht gleich bei 300%.
PC-Neustart, nur Live 10 an, Projekt geladen ... 1. Durchlauf fast ruckelfrei... 3 Umdrehungen später ein einziges Geruckel und Gequieke. Bissl ätzend..

Eigentlich hatte ich nicht vor, innerhalb der nächsten 10 Jahre von Windows 7 upzugraden. Hatte mich gerade erst daran gewöhnt...

Wollte ich gerade überprüfen, finde es aber nicht mehr. Scheint wohl obsolet geworden zu sein..

Ja aber das mit den Peaks unter Windows 7 kann ich leider voll und ganz bestätigen, wenn auch nicht gleich bei 300%.
PC-Neustart, nur Live 10 an, Projekt geladen ... 1. Durchlauf fast ruckelfrei... 3 Umdrehungen später ein einziges Geruckel und Gequieke. Bissl ätzend..

Eigentlich hatte ich nicht vor, innerhalb der nächsten 10 Jahre von Windows 7 upzugraden. Hatte mich gerade erst daran gewöhnt...

Kann ich nachvollziehen. Liegt wohl daran, dass neueste Software immer an das aktuellste Betriebssystem angepasst wird.
Ich denke, dass die Firmen sich da natürlich miteinender absprechen.

Ich nutze selbst kein Win 7, sondern 10. Kann es somit leider nicht testen.
Würde jedoch raten, auch wenn es unschön ist, auf Windows 10 zu upgraden.

Außerdem hat’s im Grunde fast nur Vorteile, die neuste Version des Betriebssystems zu nutzen.

Wie vorhin bereits erwähnt, würde ich mal Latency Mon laufen lassen und nach einem Peak schauen, welcher Treiber da evtl. Probleme verursacht. Simultan auch den Taskmanager öffnen um die tatsächliche Leistung von CPU, RAM ect. analysieren zu können.

Solltet ihr keine Kenntnisse bzgl. Latency Mon haben, greife ich euch gerne unter die Arme.

• Danke
Ich denke, dass die Firmen sich da natürlich miteinender absprechen.
Schweissnet ob da Absprachen nötig sind, ´s is halt auf Win10 entwickelt worden schätz ich.

Würde jedoch raten, auch wenn es unschön ist, auf Windows 10 zu upgraden.
Hab nachgeschaut, auf den neuen Da-X-Computern is auch ´s 10-er drauf.

Liegt wohl daran, dass neueste Software immer an das aktuellste Betriebssystem angepasst wird.
Grins, ich hab grad viel Spaß mit ner 20 Jahre alten Hardwarte-Kiste. :girlp: