Abhörmonitore ? Was ist zu empfehlen ?

• Ersteller roboscan
  • Erstellt am
@tom

wenn Du über ein Pult mixt, schließt Du die Tannoys daran an, wenn über den Computer, kommen die Tannoys eben an die Soundkarte.
Ich hab nur wegen der Wandler nach der Soundkarte gefragt...

Zum Mixen mit den Tannoys:
wie ich vorher schon geschrieben habe, mußt Du Dich ersteinmal in die Tannoys einarbeiten. Du hast vorher geschrieben, dass Du Dir ne CD drüber angehört hast. Das ist schonmal ein guter Vergleich. Hör die CD über eine Hi-Fi-Anlage und hör auf den Bass. Wie fühlt er sich an, ist er präsent, oder dröhnt er?
Dann nimm die CD und spiele sie über die Tannoys. Wie klingt der selbe Bass jetzt darüber?
Dann mach einen Mix eines Deiner Songs (vielleicht etwas, das Du schonmal mal gemischt hast) und mische ihn so, wie er sich für Dich am besten anhört über die Tannoys.
Dann vergleiche den Mix auf Deiner Hi-Fi, oder im Autoradio und achte da auf den Bass (und natürlich die anderen Frequenzen).
Dann im Laufe der Zeit kannst Du mehr Mixe auf mehr Hi-Fi's testen und so weiter und so fort...
So hörst Du Dich langsam in die Boxen ein und glaub mir: die Tannoys sind gut genug, dass Du damit relativ lange zufrieden sein solltest, wenn Du Dich auf sie eingeschossen hast.
Den Sub würde ich wirklich nur einschalten, wenn es unbedingt notwendig ist. Zum Beispiel wenn Du Deinen Mix mal lauter hörst und nicht gerade mischt. Du findest einen Song total cool und brauchst einfach mal, um die Ohren "auszuspülen" fetten Sound, dann schaltest Du den Sub noch ein...
Ansonsten würde mir noch einfallen den Sub einzuschalten, wenn Du einen Kunden davon überzeugen möchtest. Nicht allzuoft sagen Musiker beim Mischen: "Das klingt ja total dünn und merkwürdig!"
Dann heißt es "Moment mal", Hi-Fi angeschaltet und sie sind wieder zufrieden.
Studiomonitore sind Arbeitsmonitore und haben eigentlich nichts mit "schönem" Klang zu tun.

viele Grüße
vom
hirn

Hi Mehrwert,

die Fostex PM-1 haben keinen 160mm Woofer. Auf jeder Seite steht das so, aber der eigentliche Woofer ist "echte" 140mm. Frag mich nicht wieso die überall 160mm schreiben.

Gruss
Nik

@hirn
Wir missbrauchen diesen Fremd-Thread ja irgendwie ein bisschen - ich hoffe der Starter ist da jetzt nicht ösig...

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps, ich werde einfach beim nächsten Song im Cubase mal deinen Rat beherzigen und versuchen, auf den Sub zu verzichten.

also ich bin mit meinen yamaha msp-5 echt sehr zufrieden. sind uebrigends abgeschirmt ;-)

ich kenne die msp-3, und rate auf jeden fall zu den fuenfern, wenn es yamaha sein soll. zumindest in der preisklasse gebraucht.

ich hoer auch so musik drueber,
S.C.Heidi

Thx @ all für die ganzen replys.
Also wenn alle von den Fostex so begeistert sind dann glaub ich hab ich mich schon entschieden :)
Weiß jemand wo ich die dinger kaufen kann ?

@ Benecs nein TFTs können duch Magnetische Felder nicht gestört werden.
Auch nicht duch äußerst große (war da mal im Max-Plank-Institut für Plasmaphysik in dem Controllroom für die ganzen Versuche (die haben da riesige Spulen mit paar Metern Durchmesser) und da stehen nur noch TFTs - ich schätze mal das waren so ca. 150 17" TFTs hat verdammt geil ausgeschaut und die haben mir dort gesagt das sie von CRT auf TFTs umgestellt haben da sie bei diesen hohen Magnetischen Einstreuungen auf CRTs für kurze ZEit garkein Bild mehr hatten da während des Versuches das MAgnetfeld so hoch ist. Und bei den TFTs passiert überhaupt nichts)

@hirn

Ich hab eigentlich das gleiche Problem wie Tom. Mixe auch über die passiven Reveals, komme aber mit dem Tief-Bass-Breich nicht wirklich klar. Bin deßhalb auch schon länger am überlegen, mir einen Subwoofer zu holen.
Dein Argument, dass Monitore nix mit schönem Klang zu tun haben ist mir klar und auch absolut verständlich. Nur ist meiner Meinung nach bei den Reveals im Tief-Bass-Bereich garnichts vohanden, also kann ich auch nicht mit meinen Referenzstücken vergleichen.
Natürlich höre ich mir die Referenzmusik auf allen möglichen Anlagen an und vergleiche dann mit dem Reveal-Sound und versuche danach meinen eigenen Mix bassmäßig anzupassen. Das klappt auch wunderbar - aber eben nur bis zu einem Bereich von ungefähr 50-60Hz.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine: Auf den Tannoys hört sich mein Mix im Bassbereich genauso an wie die Referenzmusik, also ganz erträglich. Wenn ich meinen Mix dann aber über die normale Hifi-Anlage laufen lasse (die steht in einem ganz anderen Raum..ich muss also erst brennen!) rumpelt bei meinem Mix trotzdem noch alles untenrum.

Worauf ich jetzt also raus will: Ich versteh nicht, wieso ich mir mit nem Subwoofer den Sound der Tannoys kaputt mache! Der Sub sorgt doch nur dafür, dass ich das höre, was über die Boxen nichtmehr drin ist, oder? Und nach meinem Empfinden isses auch mit jahrelanger "Erhörung" der Reveals nicht möglich den Bass richtig einzustellen, weil eben der Bereich fehlt. Das ist dann eher so ne Vermutungssache...

Also ich würde mir im Momnet immernoch einen Subwoofer dazu holen...

Gruß
K@uzl

Ich setz alles auf eine Karte .... :-D

Sony SMS - 1P

Siehe mein Sig...jedoch werden die sehr schwer zu bekommen sein!

Neupreis 720 Dollar ,-
Gebraucht mittlerweile für ca. 250 Euro